WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Dem Einbau Einer Zweiten S-ata-festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Dem Einbau Einer Zweiten S-ata-festplatte Computer crasht nach Anschluss


#1 Mitglied ist offline   DrayTek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2006 - 19:09

hallo erstmal!


habe folgendes problem: in meinem rechner werkelt zur zeit eine Maxtor 6 B200M0 S-ATA-Fesplatte vor sich hin, die nun allerdings fast voll ist. aus diesem grund habe ich mir jetzt eine weitere S-ATA-Platte zugelegt, genauer eine Maxtor 6V300F0 (DiamondMax Plus 10).

so, jetzt zum problem: eingebaut habe ich die platte, soweit alles in ordnung. wenn ich jetzt jedoch den pc wieder einschalte crasht er nach dem POST (power on self test) mit einem blue screen.

ist die zweite, neue festplatte nicht angeschlossen kann ich ganz normal booten und arbeiten (und mein problem ins forum posten :P ).

die frage lautet nun im wesentlichen: was ist zu tun? muss ich eventuell jumpern? sprich: wie kriege ich die platte zum laufen?



mfg draytek
hier könnte ihre annonce stehen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 03. Juli 2006 - 19:19

Hallo,

diese neue Platte ist eine SATA 2 Platte, du musst umjumpern auf SATA 1.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   DrayTek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2006 - 19:20

danke, das ist doch mal ne schnelle und gute antwort! jetzt nur die frage: wie? die jumper an der festplatte sind leider nicht beschriftet...
hier könnte ihre annonce stehen!
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 03. Juli 2006 - 19:32

Also ich habe keine Maxtor Platte zur Hand aber es sollte auf der Platte eine Beschreibung (Bild) geben wo der Jumper hin soll.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2006 - 21:11

Hallo,
Einen Jumper brauchst du nicht zwingend, vielmehr solltest du die Einstellungen im Bios ändern. Deine bisherige Festplatte sollte als erste Bootbare Platte angegeben sein, als zweites die neue Platte. Diese Funktion findest du im Bios (schlecht wäre nicht welches MoBo du hast zu Wissen) in einer erweiterten Funktion der Laufwerke/ Peripherie. Auch unter dem Begriff Bootgeräteoption, oder so Ähnlich zu finden.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juli 2006 - 22:06

@rubberduck:

Zitat

Einen Jumper brauchst du nicht zwingend...

In seinem Falle braucht er schon zwingend den Jumper, da die Maxtor 6V300F0 eine SATA-II Plate ist, sein Board aber nur SATA-I unterstützt.

Zweite Problem ist, wenn er die alte Soutbridge VIA VT8237R auf seinem Board (MSI K8T Neo2) hat, wird er mit der SATA-II Platte so oder so nicht glücklich, denn auch nach umjumpern laufen nicht alle SATA-II Festplatten an dieser Southbridge einwandfrei. Die Southbridge enthält leider einen Bug in der SATA Implementierung, so dass man an dieser nur echte SATA-I Festplatten betreiben kann.

Hinzu kommt noch, dass Festplatten der Serien 6V (DiamondMax 10) und 6H (DiamondMax 11) ihrerseits einen Firmwarebug haben, der den Betrieb der betroffenen Platten an einem nvidia nforce4 fast unmöglich machen. Maxtor stellt betroffenen Kunden seit Feb. 2006 nach telefonischer Anfrage ein Firmware-Update-Kit zur Verfügung. Ich habe k.a., ob und wie sich der Firmwarebug auf die VT8237R auswirkt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Juli 2006 - 23:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 03. Juli 2006 - 23:22

das hatte ich auch, mach das firmwareupdate und es sollte funzen
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#8 Mitglied ist offline   DrayTek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2006 - 15:32

nun gut, da die festplatte partout nicht funktionieren will, auch nach dem jumpern, werde ich es jetzt wohl mit dem firmware-update versuchen, das problem ist nur: wenn die festplatte vom system noch nicht einmal erkannt wird...kann ich dann überhaupt ein update durchführen :wink: ? oder wird die hdd erst nach dem update vom system überhaupt erkannt?


(((entschuldigt die vielleicht dumme frage, bin in der hinsicht noch ziemlicher laie, ist die erste S-ATA-platte die ich einbaue :) )))
hier könnte ihre annonce stehen!
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2006 - 19:16

Hallo,
@DK2000
Danke dir erstmal für den Hinweis; Klar, ich hatte den Fehler gemacht und bin die Sachlage etwas Allgemeingültig angegangen, denn mit Maxtor hatte ich soweit, was S-ATA betrifft und Kompatibilität zu div Mainboards noch nicht die große Erfahrung. Vielmehr habe ich mich mit Western Digital; Samsung und Seagate befasst, bzw. befassen müssen. Ist aber nicht so Schlimm-> man hat wieder Was gelernt :)

Du musst erstmal das Update machen, damit die Festplatte überhaupt erkannt wird. Danach sollten die Probleme gelöst sein. Andererseits sollte man sich Überlegen ob mann hier nicht einen anderen Hersteller in Betracht zieht, den bei dieser Fülle div. Probleme würde ich es mir überlegen.
Egal, wie auch immer!
MfG rubberduck
0

#10 Mitglied ist offline   DrayTek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2006 - 21:33

hmm, nun gut, woher nun das update nehmen? die website von maxtor ist da nicht sehr aussagekräftig...
hier könnte ihre annonce stehen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0