WinFuture-Forum.de: Amd Oder Intel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd Oder Intel Ist der Turion auf einem Level mit den Intel CPU's


#1 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2006 - 16:06

Hallo,

Also ich überlege meinen Desktoprechener jetzt gegen ein Notebook einzutauschen.
Ich habe auf diesem Gebiet aber noch keine so großen Erfahrungen.

Aber ich habe jetzt gehört das AMD recht neu auf dem Mobile MArkt ist. Jetzt wollte ich fragen ob die Turions schon genauso leistungsfähig sind wie die Centrinos von Intel?

Damit mein ich nicht nur die reine Geschwindigkeit sondern auch Sachen wie Stromverbrauch, Wärme und alles was sonst noch wichtig ist.

Und bringt Dual Core im Notebook große Verlust für die Akkulaufzeit?

Danke für die Antworten

Shalafi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 03. Juli 2006 - 16:13

Warum willste den umtauschen gibt doch nur Nachteile!
0

#3 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2006 - 16:18

wenn mobilität energie sparen nachteile sind... ja gibt es nur nachteile ^^
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. Juli 2006 - 17:11

technisch sind die relativ gleich, zumindest wenn wir vom Core Duo und dem Turion X2 sprechen. der turion frisst aber was mehr strom als der core duo, aber weniger als der core 2. und der turion ist in benchmarks nen ticken langsamer als der core duo, aber net viel. was da genau der core 2 "merom" bringt, bleibt erstma abzuwarten.
0

#5 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 03. Juli 2006 - 20:47

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 03.07.2006, 18:11)

technisch sind die relativ gleich, zumindest wenn wir vom Core Duo und dem Turion X2 sprechen. der turion frisst aber was mehr strom als der core duo, aber weniger als der core 2. und der turion ist in benchmarks nen ticken langsamer als der core duo, aber net viel. was da genau der core 2 "merom" bringt, bleibt erstma abzuwarten.


kann man so nicht sagen. Was verbrauchen den die Intels ich glaube ca 30Watt (also Duals) und der AMD 31 Watt.

Das AMD langsamer sein soll sei mal für jeden frei gestellt. Aber man sollte sich den Thread mal anschauen um sich ein Bild zu machen. klar kann man behaupten das lingt nur an anderen Dingen aber ich würd sagen das AMD mindestens gleich auf ist.
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. Juli 2006 - 00:01

Zitat

kann man so nicht sagen. Was verbrauchen den die Intels ich glaube ca 30Watt (also Duals) und der AMD 31 Watt.


Core 2 Meron
E ~ 55-75 Watt
T ~ 25-55 Watt
L ~ 15-25 Watt
U <15 Watt

Core Duo
T2600 ~ 31 Watt
T2500 ~ 31 Watt
T2400 ~ 31 Watt
T2300 ~ 31 Watt
L2400 LV ~ 15 Watt
L2300 LV ~ 15 Watt

Turion X2
TL-50 ~ 31 Watt
TL-52 ~ 31 Watt
TL-56 ~ 33 Watt
TL-60 ~ 35 Watt

Turion 64
MT-30 25 Watt
ML-30 35 Watt
MT-32 25 Watt
ML-32 35 Watt
MT-34 25 Watt
ML-34 35 Watt
MT-37 25 Watt
ML-37 35 Watt
MT-40 25 Watt
ML-40 35 Watt
ML-42 35 Watt
ML-44 35 Watt

Zitat

Das AMD langsamer sein soll sei mal für jeden frei gestellt. Aber man sollte sich den Thread mal anschauen um sich ein Bild zu machen. klar kann man behaupten das lingt nur an anderen Dingen aber ich würd sagen das AMD mindestens gleich auf ist.


Maxon Cinebench 2003
Core Duo T2500 (S479) 2,0 GHz: 544 Gummipunkte
Turion 64 X2 (S1) 2,0 GHz: 523 Gummipunkte

Auf die Werte von Turion X2 TL-60 und Core Duo T2500 achten, die sind vergleichbar mit 2GHz getaktet.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
verglichen auf:

AMD Turion 64 X2 TL-60 2 GHz
Chipset NVIDIA nForce 4
2x1024 Mo of DDR2-667 5-5-5-15-2T
Graphics board GeForce Go 7600 256 Mo

und

Intel Core Duet T2500 2 GHz
Chipset Intel 945GM
2x1024 Mo of DDR2-667 5-5-5-15-2T
Graphics board GeForce Go 7600 256 Mo

Wie man sieht: in 10 tests schlägt der turion x2 den core duo nur 1 mal. und der test ist recht gut, da die gleiche graka zum einsatz kommt und die Ramtimings exakt gleich sind.

Meine Meinung: in Strom/Leistung ist Intel dem Neuling AMD weit vorraus. Leider auch im Preis.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 04. Juli 2006 - 00:16

0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 04. Juli 2006 - 15:41

Nett das du den Memron hie raufführst der nicht mal veröffentlicht ist. Momentan ist noch der "alte" Kern im Einsatz.


Und der TL 60 ist eher ein Testmuster würd ich sagen im Moment steht er noch nicht zum Kauf, womit man die Ergebnisse mal nicht so ernst nehmen sollte. Dann kommt es auch darauf an woher sie sind und wie seriös.

Mein Foren Thread beweist ja so ziemlich das Gegenteil. Wenn mein Turion da ist können wir gern mal Tests machen.

Und preislich kosten sie übrigens genauso viel.
0

#8 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2006 - 16:15

intel wenn das geld ein klein wenig nebensächlich ist und man das maximale an power haben will


AMD wenn preis/leistung stimmen soll , die AMDs sind billiger aber auch langsamer, btw sind aber auch single cores Die AMDs könnte man im moment nur mit dem Pentium M vergleichen , das sind single cores
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. Juli 2006 - 16:38

ärm, dein forenlink oben disqualifiziert sich durch seinen letzten satz vorm *edit* von selbst.

[quote]Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.[/quote]

harharhar. eigentlich muss man das nicht mehr kommentieren, weis der nvidia kenner doch, dass die 7600 mit 128 Bit angebunden ist, und die wirklichen gamerkarten aka 6800 etc mit 256 Bit angebunden sind. mal abgesehen davon, dass schon die 6800 12 und nciht 8 pixelpipelines hat.

und wenn cih es mal anmerken darf: die beiden kisten zieh ich in 3dmark 05 und 06 sogar noch mit meinem 1 1/2 jahre alten Pentium M 740 / 6800go laptop ab. der macht 2033 bzz ~4000 punkte.

[QUOTE]Und der TL 60 ist eher ein Testmuster würd ich sagen im Moment steht er noch nicht zum Kauf, womit man die Ergebnisse mal nicht so ernst nehmen sollte. Dann kommt es auch darauf an woher sie sind und wie seriös.[Quote]

also, ich könnte einfach auf das HP Compaq Business Notebook nx6325 verweisen, aber das wäre zu einfach. zereissen wir lieber den forenpost.

Es fehlen quasi alle verwendeten und sehr wichtigen da leistungsrelevanten angaben:

- Beide Books frisch formatiert?
- Beide gleiche Forceware verwendet?
- Gleichen Speicher mit gleichen Timings?
- Wo ist ein Vergleich beider PC's in PC Mark?
- Warum verwendet der eine Troll bei einem Benchmark ein Aufwendiges Windows Skinning? SOWAS MACHT MAN BEI NEM GUTEN BENCH AUS!!!

und außerdem: wer bencht CPU's in 3DMark o.O also dein forenpost ist leider aus kompletten mangel an angaben komplett aussagelos. (wenn man mal von der geforce aussage absieht, die den autor schon so disqualifiziert) ist leider so, tut mir leid. und ich bin wer weis kein intel fanboy, ich tendiere lieber zu amd, leider sind aber grade im mobilen bereich da die intel ein gutes stück vorraus.

[QUOTE]AMD wenn preis/leistung stimmen soll , die AMDs sind billiger aber auch langsamer, btw sind aber auch single cores Die AMDs könnte man im moment nur mit dem Pentium M vergleichen , das sind single cores[/QUOTE]

au man. der turion 64 ist das pendant zum pentium M beziehungsweise zum core solo. der turion x2 ist das pendant zum core duo. also sind die richtigen amds auch mit dem pendant bei intel vergleichbar.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 04. Juli 2006 - 16:42

0

#10 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 04. Juli 2006 - 16:59

LoD14 im Forenpost sieht man aber mehr als nur 3DMark und co.

Aber hey du sagst zwar das Nvidia mit der Go 7600 und Ati mit der X1600 (übrigens auch 128 Bit aber 12 Piplines) sind dennoch so stark wie meine 6800 mit 12 Piplines im Desk, soll heißen das es trozdem eine gute Investition ist.

Intel mag zwar gut und im Mobilemarkt hat aber auch länger Erfahrung. Ich bin auch kein AMD Fanboy im Gegenteil im Mobilebereich steh ich eher auf Intel wobei ich nicht Urteile bevor ich nicht mein AMD NB hab.

Aber das Asus Z9201T(Link) hat schon ein gutes P/L Verhältnis. Die Ausstattung ist wirklich gut.


Und das der TL 60 in einem HP sein soll .. wär mir neu will es aber nicht anzweifeln... für den normalen Markt steht er nicht im zum Kauf (ohne NB). Ich hab bis auf den Benchmark noch keinen über den TL 60 gesehen.

Würdest du auch mal deine Quellen offen legen ?
0

#11 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2006 - 17:08

@lod14
ich sagte doch schon das man den turion mit dem Pentium M vergleichen kann......
jedoch kannst du sie halt nicht mit dem CoreDuo vergleichen ......

turion X2 ist noch nicht gerade sehr verbreitet.....
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. Juli 2006 - 18:50

[quote name='Ferax' date='04.07.2006, 17:59' post='670918']
LoD14 im Forenpost sieht man aber mehr als nur 3DMark und co.

Aber hey du sagst zwar das Nvidia mit der Go 7600 und Ati mit der X1600 (übrigens auch 128 Bit aber 12 Piplines) sind dennoch so stark wie meine 6800 mit 12 Piplines im Desk, soll heißen das es trozdem eine gute Investition ist.

Intel mag zwar gut und im Mobilemarkt hat aber auch länger Erfahrung. Ich bin auch kein AMD Fanboy im Gegenteil im Mobilebereich steh ich eher auf Intel wobei ich nicht Urteile bevor ich nicht mein AMD NB hab.

Aber das Asus Z9201T([url="http://www.geizhals.at/deutschland/a204251.html"]Link[/url]) hat schon ein gutes P/L Verhältnis. Die Ausstattung ist wirklich gut.
Und das der TL 60 in einem HP sein soll .. wär mir neu will es aber nicht anzweifeln... für den normalen Markt steht er nicht im zum Kauf (ohne NB). Ich hab bis auf den Benchmark noch keinen über den TL 60 gesehen.

Würdest du auch mal deine Quellen offen legen ?
[/quote]

Quelle TL 60: [url="http://www.pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=270283&position=2&anzahl_treffer=10&PHPSESSID_pcking_esales=81b75e4744dc70d8cdbcbd2e70aede7c"]http://www.pcking.de/eshop.php?action=arti...dbcbd2e70aede7c[/url]
HP Compaq Business Notebook nx6325 - Turion 64 X2 TL-60 2 GHz - RAM : 1 GB - HD : 80 GB - DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM - Gigabit Ethernet - 802.11a/b/g, Bluetooth 2.0 EDR - TPM - Lesegerät für Fingerabdruck - Win XP Pro - 15" TFT 1400 x 1050 ( SXGA+ )
-> Prozessor AMD Turion 64 X2-Mobiltechnologie TL-60 2 GHz ( Dual-Core )
-> Lagerverfügbarkeit: Ab Lager [ Versand ]

und das mit der geforce 6800 glaub ich einfach nicht, da meine mobile schon schneller ist als die 7600. und deine muss schneller sein als meine, die wiederum schneller ist als die 7600 ansonsten stimmt mit deinem system etwas nicht. das resultiert schon alleine aus den specs der chips. sollte deine 6800 wirklich genauso schnell sein wie die 7600er, würd ich dein system als zerschossen, sehr schlecht konfiguiert oder kaputt bezeichnen.

und zum 3dmark: ist ja nciht der einzige kritikpunkt an dem benchmark, du kannst dir jedes beliebige bench von da oben raussuchen und meine ersten 4 thesen zum benchmarken anwenden. das benchmark ist und bleibt aussagelos, nicht nur in 3dmark, sondern in allem.

[quote name='LittelD' date='04.07.2006, 18:08' post='670927']
@lod14
ich sagte doch schon das man den turion mit dem Pentium M vergleichen kann......
jedoch kannst du sie halt nicht mit dem CoreDuo vergleichen ......

turion X2 ist noch nicht gerade sehr verbreitet.....
[/quote name='LittelD']

[quote]intel wenn das geld ein klein wenig nebensächlich ist und man das maximale an power haben will


AMD wenn preis/leistung stimmen soll , die AMDs sind billiger aber auch langsamer, btw sind aber auch single cores Die AMDs könnte man im moment nur mit dem Pentium M vergleichen , das sind single cores[/quote]

die worte turion 64 und turion x2 suche ich immer noch...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 04. Juli 2006 - 18:52

0

#13 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2006 - 18:55

@lod

wenn wir von notebook prozzis reden dannkann es bei AMD nur der turion sein.... und den X2 hab ich nicht erwähnt mit keinem wort, genauso wenig wie den Core Duo.... also komm ma wieder runter
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. Juli 2006 - 19:45

oh man, es kann nicht nur der turion sein, weil es 2 (!!!) turions gibt. und zwar: den turion 64, ein kleiner klustiger silikongeselle mit einem kern und den turion x2, der nachfolger vom turion 64, der kleine geselle hat wiederum 2 mal so nen lustigen siliciumchip drauf und wird daher mit x2 für 2 kerne bezeichnet. mit dem AMD x2 hat der nada, niente, nöscht zu tun.

Eingefügtes Bild =! Eingefügtes Bild =! Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild entspricht Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild entspricht Eingefügtes Bild bzw Eingefügtes Bild

ich hoffe damit verstehst du endlich, was der unterschied zwischen core duo, core solo, turion 64, turion x2 und amd x2 ist. und das es nciht den "turion" gibt, sondern man dann schon so präzise sien muss und zwischen dem 64 und x2 model unterscheiden musst.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 04. Juli 2006 - 19:45

0

#15 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 04. Juli 2006 - 21:14

LoD bevor du nun behauptest das mein System schlecht konfiguriert ist solltest du mal den Post genau lesen da steht "sind dennoch so stark wie meine 6800" will heissen genauso/gleich stark wie meine 6800.

Meine 6800 ist stark übertaktet und hat im 3DMarko5 ca 3800 Punkte was die 7600 laut Forenthread auch hat.

Und das hat rein gar nichts mit dem Konfigurieren zutun die war schon immer so schnell. Is ja auch nicht mehr das jüngste System. Aber ich denke der Vergleich ist gegeben. Nun soll er sich entscheiden oder kann von mir aus nochmal warten und wir testen das hier im Forum seperat. (Hatte ich ja eh vor)


Achja und der TL 60 ist bei Geizhals noch nicht gelistet und offiziel hat AMD auch gesagt das er erst später kommen soll und nicht gleich ab Veröffentlichung.

[Edit] Was du übrigens von deinem NB behauptest ok aber ich denke nicht das es damals in der gleichen Preisklasse zu finden war. Heute wie auch damals hat man kaum NB's mit einer 6800go gefunden.

Und such mal bei 15.4 Zoll was besseres als die oben genannten, jedenfalls Geizhals für kein aktuelles Model mit was besserem.

Dieser Beitrag wurde von Ferax bearbeitet: 04. Juli 2006 - 21:20

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0