WinFuture-Forum.de: Kostenloses Videoschnittprogramm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Kostenloses Videoschnittprogramm mit Schärfe plugin f. Windows


#1 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 02. Juli 2006 - 13:53

Hi leute ...

ich habe als auftrag bekommen ... die Abschlussfeier von meiner sis ... von Videokamera (nicht Digital sondern son altes ding) ... auf DVD zu pressen ...

dazu benutze ich den S-Video eingang an meiner WinTV ?GO? ... so wenn ich das alles aufgenommen habe ... isses aber son bisschen verschwommen ... also suche ich was womit ich das wieder bisschen schärfer machen kann ... weil das Video soll an alle Klassenkammeraden verteilt werden ... und bevors nachher heisst ihr bruda kann nix *löl möcht ich`s schon ordentlich machn :D

Hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß

B0toxXP

P.S. das video is nur 17 Minuten lang, von daher is auch ne größe von 3 bis 4 Gig am ende Okay! Kommt eh auf DVD

Dieser Beitrag wurde von b0toxXP bearbeitet: 02. Juli 2006 - 13:55

Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juli 2006 - 14:06

Für einfache Sachen reicht da meist VirtualDub aus. Das hat auch einen Filter fürs "Schärfen" dabei.

Ist aber auch die Frage, in welchem Format Du das Video digitalisiert hast (Interlaced o. nicht, bereits komprimiert etc.). Je nach dem kann das Bild auf dem PC verschwommen aussehen, auf dem TV aber nicht. Wenn Du es dann schärfen tust, kann es passieren, dass es auf dem TV zu scharf wirkt, was auch nicht sehr schön aussieht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 02. Juli 2006 - 14:07

Bis jetzt hab ich es im MPEG format aufgenommen und ungeändert auf DVD gehaun ... und am TV schauts ungemein unscharf aus!

Aber dieses virtualDub werdsch mir mal anschauen :D

Dieser Beitrag wurde von b0toxXP bearbeitet: 02. Juli 2006 - 14:08

Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juli 2006 - 14:18

VirtualDub mag da leider kein mpeg.

Ja, sowas dachte ich mir da schon. Analoges Bildmaterial auf DVD zu bringen, ist da teilweise nicht so einfach. Je nach verwendetem Encoder kann es zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Ich würde den Umweg über ein unkomprimiertes AVI gehen (bei 17min Video müsste das gehen) oder zum. ein Codec mit möglichst geringem Verlust. Dann kannst Du auch mit VirtualDub arbeiten (mpg mag es leider nicht). Bin mir bloß gerade nicht sicher, ob man Inderlaced o. Non-Interlaced verwenden sollte. Eines von den beiden führt zu schlieren im Endergebnis. Eventuell noch einmal mit VirtualDub aufzeichen und testen.

In das DVD Format bekommst Du es dann mit z.B. Nero, wobei ich da lieber auch einen externen Encoder verwende (wie z.B. TMPGEnc) und das Material dann in einen DVD konformen Program Stream zu bringen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 02. Juli 2006 - 14:21

17min als 4gb auf ner dvd? also dann brenn doch lieber ne svcd, die können eigentlich auch alle dvdplayer abspielen udn du spart etwas geld.

virtualdub MOD gibts noch, das kann auch mpeg2 dateien lesen, aber vdub kann kein mpeg2 speichern. du solltest dir mal "tmpeg" ansehen und da gibts auch mpeg tools dabei mit cut + merge funktionen usw
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2006 - 14:46

Mit VirtualDub und HuffYUV2 als Codec das Analoge Material aufnehmen.

Schärfen würde ich auf gar keinen Fall empfehlen, das macht das Bild nur noch unansehlicher, verlorene Details können halt nicht wiederhergezaubert werden.
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. Juli 2006 - 10:24

also ich würde mir einen a/d wandler besorgen. bei ner googlelei wegen des pinnacle-videoschnitt-threads stieß ich darauf, dass es die dinger auch leihweise gibt und man sich nicht so ein relativ teures ding kaufen muss, wenn man es nur einmal braucht. damit kann man von analogen quellen über die firewire-schnittstelle aufzeichen, weil der wandler das digitalisieren übernimmt. qualitativ dürfte das schonmal von hause aus besser sein als per analogem videoeingang an grafik- oder tv karte. außerdem gibts nicht diese synchronitätsprobleme von bild und ton, die sicherlich auftreten werden, wenn man analog aufnimmt, weil dann video und audio separat digitalisiert werden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2006 - 11:16

Das können auch schon viele Videokameras, wenn die einen analogen Eingang besitzen, stehen die Chancen nicht schlecht, das die das analoge Material auch digital per Firewire ausgeben...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0