WinFuture-Forum.de: Firefox Cache Nach Tagen Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Firefox Cache Nach Tagen Löschen

#16 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 18. Juli 2006 - 13:30

Zitat

was komplett neues anfängt

Ja und? Alte Cache-Bereiche werden automatisch entsorgt.

Zitat

was wäre denn so schlimm daran, wenn zum wochenende eine cacheleerung erfolgt

Weniger Cache-Hits, Dateisystemfragmentierung, ...

Zitat

oder aus sicherheitsgründen sollen in einem betrieb sämtliche temporären dateien wöchentlich gelöscht werden

Mal ganz davon abgesehen daß ein Betrieb wohl eher auf Proxy-Level cachet, ist es eine dümmliche Idee, den Browser-Cache mit generellen temporären Dateien zu mischen. Aus Sicherheitsgründen ist da jedenfalls kein Löschen nötig.

Zitat

ich hab meine Bookmarks, die Browsing History nervt eher.

Die History ist dafür da, das wiederzufinden, was du eben nicht gebookmarkt hat, ob nun aus Ignoranz oder Vergesslichkeit. Außerdem bietet sie eine Hilfe für Direkteingaben ähnlicher URLs.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 18. Juli 2006 - 13:36

Zitat

Die History ist dafür da, das wiederzufinden, was du eben nicht gebookmarkt hat, ob nun aus Ignoranz oder Vergesslichkeit. Außerdem bietet sie eine Hilfe für Direkteingaben ähnlicher URLs.

Wenn man seine eigene Ordnung und da hat also unnötig, ansonsten durchaus sinnvoll, spricht nix dagegen.
Ich persönlich bruach sie jedoch nicht. Zumal mein FF sowieso sehr lang offen ist, bleibt das relevante ja erstmal da, erst wenn ich ihn schließe verschwindet es.

Aber gegen das Löschen von "Saved Passwords" und "Saved Forms" spricht doch nichts oder?
Bzw. die "Authenticated Sessions"
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#18 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 18. Juli 2006 - 13:52

Zitat

Aber gegen das Löschen von "Saved Passwords" und "Saved Forms" spricht doch nichts oder?

Öh... einfach gar nicht erst anlegen? Ich frag mich sowieso, was dieses Feature soll.

Zitat

Bzw. die "Authenticated Sessions"

Die werden sowieso nicht gespeichert. Und ja, 's gibt 'ne Extension, mit der kann man die im laufenden Betrieb löschen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#19 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 18. Juli 2006 - 14:02

Zitat

Öh... einfach gar nicht erst anlegen? Ich frag mich sowieso, was dieses Feature soll.

Für relevante Sachen schon klar, nur wenn bei einigen Seiten halt deinen Login hast, musst dann ständig dein Benutzernamen wissen und die Passwörter. Es ist einfach praktich bei manchen Seiten die man nur für nicht sicherheitsrelevante Dinge nutzt.

Zitat

Die werden sowieso nicht gespeichert

per default?
(Marco Gercke)
0

#20 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 18. Juli 2006 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 18.07.2006, 14:30)

Mal ganz davon abgesehen daß ein Betrieb wohl eher auf Proxy-Level cachet, ist es eine dümmliche Idee, den Browser-Cache mit generellen temporären Dateien zu mischen.

wenn der chef zum praktikanten sagt "freitags wird der browsercache gelöscht", dann fängt der praktikant keine unnötigen diskussionen an, dass es keinen sinn macht, sondern dann wird freitags der browsercache geleert und dann wird er sich doch mal erkundigen dürfen, ob der browser vielleicht eine funktion dafür bietet.

mal so prinzipiell. wenn einer fragt "kann eine ente schwimmen?" dann will derjenige wissen, ob eine ente schwimmen kann und nicht, dass es sinnvoller ist wenn sie fliegt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#21 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 18. Juli 2006 - 14:17

Zitat

musst dann ständig dein Benutzernamen wissen und die Passwörter. Es ist einfach praktich bei manchen Seiten

Dafür gibt's Cookies.

Zitat

per default?

Ich wüße nicht, daß das überhaupt möglich wäre.

Zitat

wenn einer fragt "kann eine ente schwimmen?" dann will derjenige wissen, ob eine ente schwimmen kann und nicht, dass es sinnvoller ist wenn sie fliegt.

Der Vergleich hinkt, denn hier gibt es kein Problem zu verstehen. Besser:
"Ich will steile Berge hochfahren. Soll ich den 3er- oder den 5er-BMW kaufen?"

Zitat

und dann wird er sich doch mal erkundigen dürfen, ob der browser vielleicht eine funktion dafür bietet.

Und das ist dann das dümmlichste. Denn so etwas regelt man nicht über den Browser.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#22 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 18. Juli 2006 - 14:49

Zitat

Dafür gibt's Cookies.

Schön und gut, nur gibt es leider Seiten bei denen es nicht so richtig funkitoniert, z.b bei unsrer Regionalen Seite für Partybilder. Ich hab zwar das Cookie gesetzt und automatisches login, aber muss immer wieder meine Daten eingeben. Solang es bei einer Seite einwandfrei funktioniert nutz ich das Cookie ja auch.
(Marco Gercke)
0

#23 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 18. Juli 2006 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 18.07.2006, 15:17)

Der Vergleich hinkt, denn hier gibt es kein Problem zu verstehen. Besser:
"Ich will steile Berge hochfahren. Soll ich den 3er- oder den 5er-BMW kaufen?"

die frage war doch ganz einfach gestellt - gibt es für den browser "A" die funktion "B". da gibts genau 2 mögliche antworten:

1. ja es gibt dief unktion
2. nein es gibt die funktion nicht

fertig.

es ist vdabei völlig unerheblich, ob die funktion für dich sinnvoll ist. du hast ja in dem thread bereits zugegeben, dass der firefox funktionen hat, deren sinn sich dir nicht erschließt. warum hätte es nicht also auch die gesuchte funktion geben können?
0

#24 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 18. Juli 2006 - 15:44

Wozu sind die Authenticated Sessions eigentlich da?
Und wo liegt konkret der Unterschied zwischen Saved Passwords und Saved Form Informations?
Das eine das Passwort der andere der Benutzername?
(Marco Gercke)
0

#25 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 18. Juli 2006 - 17:48

Zitat

die frage war doch ganz einfach gestellt

Daß Problem ist, daß der Kontext das entscheidende ist. Sprich: Der Fehler liegt darin, die Frage so zu stellen, statt das Problem zu erörtern.

Zitat

Wozu sind die Authenticated Sessions eigentlich da?

Rate mal...

Zitat

Und wo liegt konkret der Unterschied zwischen Saved Passwords und Saved Form Informations?

Forms = Klartexteingabefehler
Passwords = Passworteingabefelder (die mit den Sternchen)
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#26 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 18. Juli 2006 - 22:22

Zitat

Rate mal...

beglaubigte Sitzungen...ganz ehrlich, ich weiss nicht was ich damit anfangen soll und was es mit dem FF zutun hat. Mit den SSL Zertifikaten? sonst wirklich keine Idee und nichts zufriednestellendes entdeckt
(Marco Gercke)
0

#27 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 18. Juli 2006 - 22:38

HTTP-Authentifizierung. Wenn da auf Bildschirm ein Fenster aufpoppt, das nach Benutzername und Passwort fragt, oder alternativ im ungültigen http://username:pass...in.tld/resource Verwendung findet.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#28 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 18. Juli 2006 - 22:44

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 18.07.2006, 18:48)

Daß Problem ist, daß der Kontext das entscheidende ist. Sprich: Der Fehler liegt darin, die Frage so zu stellen, statt das Problem zu erörtern.

naja gut - wenn jemand absichtlich mißverstehen will, dann bringt die ganze erklärerei ja nix. da will jemand einfach nur seinen browsercache leeren und darf es nicht, weil es für dich keinen sinn macht. vielleicht sollte man programme entwickeln, die dir automatisch eine mail schicken, falls irgendwo ein user seinen cache leeren will, die dann erst bestätigt zurückkommen muß, bevor der vorgang ausgeführt wird.
0

#29 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 18. Juli 2006 - 22:45

Also speichert FF da auch einfach wie Saved Passwords udn Forms?

ftp:// ist das auch damit gemeint oder nicht?
(Marco Gercke)
0

#30 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 18. Juli 2006 - 23:05

Zitat

da will jemand einfach nur seinen browsercache leeren

Ich glaube, daß da jemand irgendein bestimmtes Problem adressieren möchte und merkwürdigerweise zu dem Schluss gekommen ist, daß das Leeren des Browser-Caches eine sinnvolle Lösung sei. Und jetzt ist es schlimm, daß ich nach dem tatsächlichen Problem frage, um eine bessere und vor allem funktionierende Lösung vorzuschlagen.

Zitat

Also speichert FF da auch einfach wie Saved Passwords udn Forms?

Nein, nur im laufenden Betrieb und meist auch nur für eine definierte Zeit.

Zitat

ftp:// ist das auch damit gemeint oder nicht?

AFAICS speichert Firefox keine FTP-Credentials.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0