WinFuture-Forum.de: Games Unter Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Games Unter Linux welche gibts denn so?

#16 Mitglied ist offline   Witi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. Juni 2006 - 13:31

bei ubuntu gehste mit nvidia-treibern am besten nach dieser kurzen Anleitung vor: http://wiki.ubuntuus...ia_Grafikkarten

Edit: Wegen Pic. Hast zu zufällig was an der fstab oder sonstigen Systemdateien rumgemacht?

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 30. Juni 2006 - 13:33

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Spike34 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 30. Juni 2006 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 30.06.2006, 14:31)

bei ubuntu gehste mit nvidia-treibern am besten nach dieser kurzen Anleitung vor: http://wiki.ubuntuus...ia_Grafikkarten

Edit: Wegen Pic. Hast zu zufällig was an der fstab oder sonstigen Systemdateien rumgemacht?

ok-thx!!!
sowie ubuntu wieder läuft werd ich das versuchen

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 30.06.2006, 14:31)

nein hab nix gemacht. hatte heut mittag noch am laufen. hab es dann runtergefahren (weil ins windows) und als ich es eben starten wollte kam die fehlermeldung. bin deswegen auch etwas ratlos...wie gesagt- hab nichts verändert
0

#18 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. Juni 2006 - 13:37

eine unsachgemäße eintragung in der fstab käme in frage. ich würde mit einer live cd booten und die festplatte dann von dort aus manuell mounten um die fstab zu editieren. es müsste uch noch eine "fstab~" vorliegen. dort findest du eigentlich die orginalen einsttelungen.
Admin akbar
0

#19 Mitglied ist offline   Spike34 

geschrieben 30. Juni 2006 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 30.06.2006, 14:37)

eine unsachgemäße eintragung in der fstab käme in frage. ich würde mit einer live cd booten und die festplatte dann von dort aus manuell mounten um die fstab zu editieren. es müsste uch noch eine "fstab~" vorliegen. dort findest du eigentlich die orginalen einsttelungen.

hört sich gut an- aber ich als linux n00b bin da erstmal etwas überfordert <_<
ich wüßte garnicht was ich in der fstab editieren sollte. aber mal abgesehn davon, wie konnte das eigentlich passieren? :)
0

#20 Mitglied ist offline   shiversc 

geschrieben 30. Juni 2006 - 14:23

ich denke unsere reaktion war eine schlussfolgerung darauf, dass du nach den zugriff auf ntfs-laufwerke gefragt hast. das geht über die fstab, weil man dort die laufwerke einträgt, damit sie beim start gemountet werden können.

wie das passieren kann? so aus der ferne kann man nur raten. ich hatte schon einen werbserver zu wartung bekommen, der mehr als ein jahr fehlerfrei lief und nach dem rsten rebbot diesen fehler hatte. aber lass dich davon nciht abschrecken es ist die absolute ausnahme.

mit dem link von witi solltest du deinen treiber zum laufen bekommen. es muss nvidia in der xorg.conf auftauchen.
mit folgenden link kannst du sehen wie du mit einer livecd dich in dein system mounten kannst. http://wiki.ubuntuus...ight=%28grub%29
mit dem exemplarischen befehl "Ins installierte System wechseln" bist du im system. auf diesen weg lernst du auch gleich ein wenig was über deine festplatten. gucke ob eine fstab~ dort liegt, wo die fstab liegt. es wäre möglich das beide einen unterschiedlichen inhalt haben.
Admin akbar
0

#21 Mitglied ist offline   Spike34 

geschrieben 30. Juni 2006 - 14:29

ok. thx erstmal...werd ich nachher gleich mal probieren.
0

#22 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2006 - 19:53

Hallo,

Ich habe hier eine andere Frage.
Habe gerade Wine installiert und World of Warcraft gestartet. Ich war erstaunt, dass es läuft, allerdings iast es unspielbar.

Überall, wo mit Direct 3D etwas gerendert werden soll, sprich, eigentlich die ganze Spielwelt, mein Charakter und so weiter, nur eine einzige weiße Fläche.
Dass das Spiel beim Beenden abstürzt, kann ich verschmerzen.

Der NVIDIA-Treiber ist jetzt korrekt installiert.
0

#23 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 30. Juni 2006 - 21:40

Das liegt wohl daran, dass wine in der standard-Version in der es in den Repositories vorliegt keine D3D-Erweiterungen hat. Schau mal bei Linux-Gamers (links weiter oben) in der Sektion Wine-Flavors nach dem HowTo um Wine / Cedega aus dem CVS zu kompilieren. Damit habe ich es mal geschafft WoW zum laufen zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 30. Juni 2006 - 21:40

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 _soulflare_

geschrieben 30. Juni 2006 - 21:44

Du kannst dich für diesen Fehler bei Microsoft (Windows) bedanken...das ändert leider manchmal ohne zu fragen die Partitionierungstabelle. Hatte das Problem selbst bei einem PC und habe das nur recht mühsam wieder hingebogen. Durch die Änderung hat sich die Reihenfolge/Bezeichnung der Partitionen unter Linux verändert. Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen wie ich das gemacht habe. Jedenfalls habe ich mit der LiveCD in die ubuntu installation gechrootet, die /etc/fstab auf die Änderung angepasst und anschließend wie schon weiter oben geschrieben GRUB wiederhergestellt. Siehe dazu auch hier:

Windows "zerstört" Kubuntu-Partition

Edit: Außerdem musste ich glaube ich noch die /boot/grub/menu.lst anpassen

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 30. Juni 2006 - 21:54

0

#25 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 30. Juni 2006 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (soulflare: 30.06.2006, 22:44)

Du kannst dich für diesen Fehler bei Microsoft (Windows) bedanken... [...]
It's not a bug, It's a feature. :8):
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Spike34 

geschrieben 30. Juni 2006 - 23:20

Beitrag anzeigenZitat (soulflare: 30.06.2006, 22:44)

Du kannst dich für diesen Fehler bei Microsoft (Windows) bedanken...das ändert leider manchmal ohne zu fragen die Partitionierungstabelle. Hatte das Problem selbst bei einem PC und habe das nur recht mühsam wieder hingebogen. Durch die Änderung hat sich die Reihenfolge/Bezeichnung der Partitionen unter Linux verändert. Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen wie ich das gemacht habe. Jedenfalls habe ich mit der LiveCD in die ubuntu installation gechrootet, die /etc/fstab auf die Änderung angepasst und anschließend wie schon weiter oben geschrieben GRUB wiederhergestellt. Siehe dazu auch hier:

Windows "zerstört" Kubuntu-Partition

Edit: Außerdem musste ich glaube ich noch die /boot/grub/menu.lst anpassen

shit! linux macht einem den umstieg wirklich nich leicht....so many problems.... :8):
0

#27 __maggus__

geschrieben 01. Juli 2006 - 07:40

Beitrag anzeigenZitat (TheSuicider: 30.06.2006, 22:40)

Das liegt wohl daran, dass wine in der standard-Version in der es in den Repositories vorliegt keine D3D-Erweiterungen hat. Schau mal bei Linux-Gamers (links weiter oben) in der Sektion Wine-Flavors nach dem HowTo um Wine / Cedega aus dem CVS zu kompilieren. Damit habe ich es mal geschafft WoW zum laufen zu bekommen.

Danke für den Tipp.
GEstern habe ich versucht die neueste Version von winehq.com herunterzuladen und zu installieren, allerdings installiert Yast immer wieder das Paket von der DVD.

Was mache ich falsch?
Ich klicke auf das RPM dann geht das komische Fenster auf, mit Details zu diesem. Da klicke ich auf "DIeses Paket mit Yast installieren", aber es wird immer das Paket von der DVD installiert, wenn diese nicht eingelegt ist, soll ich sie einlegen.

BTW: ICh habe auch keine Ahnung, welche Version ich für ein 64 bittiges Linux brauche (Bin total verzweifelt ), ich hoffe i536 ist richtig.
0

#28 Mitglied ist offline   Overflow 

• Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 01. Juli 2006 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 01.07.2006, 08:40)

BTW: ICh habe auch keine Ahnung, welche Version ich für ein 64 bittiges Linux brauche (Bin total verzweifelt ), ich hoffe i536 ist richtig.

Nein, amd64 wäre das richtige Plattform .rpm....
0

#29 Mitglied ist offline   schischa 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 02. Juli 2006 - 09:55

@spike34: der umstieg ist gar nicht so schwer, man muss sich nur dran gewöhnen ganz viel zu lesen ;D
0

#30 Mitglied ist offline   shiversc 

geschrieben 02. Juli 2006 - 09:59

und was kannst du als lesewilliger neuling zusammefassend zu deinem umstieg sagen, wenn es nur eine gewisse lesekompetenz benötigt um klar zu kommen?
Admin akbar
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0