WinFuture-Forum.de: Internet/bilder Geschützt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Internet/bilder Geschützt?


#1 Mitglied ist offline   HNX1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 445
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heilbronn
  • Interessen:Forum, Fußball, Internet, Pc, Essen..

geschrieben 29. Juni 2006 - 11:31

Ich muss für meine Verwandten eine Firmen-Webseite erstellen. Jetzt habe ich dazu eine Frage.

Viele Seiten beeinhalten Bilder (siehe unten). Muss man solche Bilder selbst erstellen, oder darf man sie im Internet von Webseiten einfach kopieren? oder gibt es dafür spezielle Seiten, die Bilder anbieten, die auch ungeschützt sind?

Bei solchen Sachen kenne ich mich nicht so gut aus :blink:

Vielen Dank schonmal...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: hand.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2006 - 11:45

Bilder unterliegen grundsätzlich dem urheberrechtlichen Schutz. Der Urheber muss das an der Stelle, wo er seine Werke veröffentlicht, nicht einmal extra betonen. Einfach kopieren ist also nicht. Es gibt Fotodatenbanken, aus denen du Fotos benutzen kannst. Die Lizenzgebühren schwanken je nach Auflösung und Verwendungsbereich von kostenlos bis $$$. Z.B. hier: http://www.pixelquelle.de/

Wenn dir zufällig irgendwo auf einer Internetseite ein Bild gefällt, solltest du den Betreiber fragen, ob er es erlaubt, das Bild zu benutzen. Ich rate dringend davon ab, unerlaubt zu kopieren, erst recht, wenn du das Material gewerblich nutzen willst, wie du sagst.
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. Juni 2006 - 12:21

ich persönlich würde eigene bilder und grafiken erstellen. dabei kann man sich ja von den motiven der datenbankbilder inspirieren lassen bzw. in bezug auf das beispielbild ist ja nix dabei, die eigene hand mit nem zettel drin zu fotografieren. ich fände es zum beispiel nicht überzeugend, wenn ich auf eine firmen-webseite gehe und mich springen die informationen an, wie innovativ und einzigartig die firma ist und dann sind überall bilder, die ich schon auf lauter anderen seiten gesehen hab, was bei datenbankbildern und vor allem bei kostenlosen, ruck zuck passieren kann. außerdem liegen dann die rechte bei einem selbst.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   HNX1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 445
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heilbronn
  • Interessen:Forum, Fußball, Internet, Pc, Essen..

geschrieben 29. Juni 2006 - 13:53

@aax
Unerlaubt zu kopieren würde ich nicht machen, aber danke für die nette Seite.

@Gitarremann
Selbst erstellen ist eigentlich auch nicht schwer, wäre auch eine gute Möglichkeit.

Danke für die hilfreichen Informationen von euch :whistling:

Dieser Beitrag wurde von HNX1988 bearbeitet: 29. Juni 2006 - 14:03

0

#5 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 29. Juni 2006 - 14:36

auf deviantart.com gibts den Bereich stockfotos die kann man soweit ich weiss kostenlos benutzen (vielleicht Rücksprache mit dem Ersteller)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#6 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2006 - 07:32

Geh doch einfach zu deinem Verwandten und schieß ein paar Bilder von seiner Firma und den Angestellten...
Ansonsten gibts noch photocase.com als Webseite für lizenfreie Bilder.
0

#7 Mitglied ist offline   HNX1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 445
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heilbronn
  • Interessen:Forum, Fußball, Internet, Pc, Essen..

geschrieben 30. Juni 2006 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (RobbieRob: 30.06.2006, 08:32)

Geh doch einfach zu deinem Verwandten und schieß ein paar Bilder von seiner Firma und den Angestellten...
Ansonsten gibts noch photocase.com als Webseite für lizenfreie Bilder.


ja hab ich auch schon gemacht <_<

trotzdem danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0