WinFuture-Forum.de: Seltsames Hardware Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Seltsames Hardware Problem

#1 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. November 04

geschrieben 27. Juni 2006 - 17:24

Hallöchen Liebe Winfuture Community,

Vorweg möchte ich sagen das ich ein Ausgebildeter IT - Systemelektroniker bin mir also Hardware nicht fremd ist. Mein Rechner zuhause macht seit
gestern nicht mehr viel und möcht euch Versuchen das Problem zu
Erklären und hoffe ihr habt vielleicht eine Idee wie ich es Lösen könnte. ;D

Hardware Beschreibung:

- AMD Athlon (Barton) 2500+ @3200+
- 2 x 512 Infinion (Original kein 3rd Speicher) PC-400 RAM
- Gainward (Nvidia) Geforce 6800 128MB
- Gigabyte GAxxxx (Nforce 2 Ultra Chipsatz)
- Enermaxx 365 Watt Netztweil
- 2 x IDE 120GB Platten Raid 0 | 2 x SATA-150 120 GB Raid 0
- Der CPU ist Wassergekühlt mit externer Stromversorgung (Eheim Pumpe)
- Das Gehäuse ist intern Blau beleutet (2 x Blaue Kaltlicht Kathoden)
- Im gehäuse (Chieftec CS-601 Blau) sind 6 Lüfter inkl. Wakü Lüfter Verbaut über Lüftersteuerung Regelbar. (2 x vorn, 2 x hinten, 1 oben für wakü, 1 x Tür)

(Das Systen läuft/lief so Fehlerfrei knapp 1 Jahr jetzt)

Ich habe alle Komponenten Entfernt um den Fehler einzugrezen. Die einzisgten Komponenten die noch aktiv im Rechner sind, sind: Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, DvD-Laufwerk, HDD(IDE RAID 0), Netzteil.

Problembeschreibung:

Mein Rechner geht zwar noch an, ich komme auch ins BIOS kann dort sachen Einstellen bzw. Ändern und auch Speichern soweit sogut...

Booten versucht er auch, nur sobald er Windows XP Laden sollte/möchte wo eigentlich der "Windows XP Pro." Schriftzug kommt und der Tolle Lade balken von links nach Rechts läuft um Windows zu Laden kommt bloss ein Weisser blinkender Crusor "_" am Linken oberen Rand. Und weiter geht dann nichts. Auch keinerlei Aktivität auf der Festplatte. Der Rechner scheint an sich nicht zu hängen da er die Tastatur noch Reagiert (zumindest wenn ich NUM drücke geht lämpchen an und aus was ja wenn er hängt meist nicht mehr geht) ...

Ich habe versucht mit der Windows XP CD zu booten
um zum einen zu testen ob er es macht und zum anderen um an die Wiederherstellungskonsole zu kommen um chkdsk bzw. n fdisk /mbr zu machen. (Hilft ja bekanntlich manchmal) ^^

Er bootet zwar von der CD und es kommt auch das erste menü wo man z.b mit "F6" einen zusätzlichen Treiber für die Platte einspielen kann etc.
Doch sobald er zum zweiten menü gehen würde wo man dann auswählen kann was man machen möchte kommt ja zwischendurch normalerweise ein mal kurz ein schwarzer bildschirm und Läd dann das zweite Menü doch so
weit geht er nicht mal. Er bleibt genauso "stehen" wie wenn ich versuche zu booten mit diesem besagten Weissen blinkenden Crusor am Linken oberen Rand.

Manchmal kahm er sogar nicht mal soweit das er diese "F6" Abfrage
kommt sondern warf gleich einen Fehler aus wie "Fehlercode 4"
oder Defekte Datei auf der CD.

Habe es aber mit 4 x Original Windows XP CD's sowie einer Kopie
versucht um eine Defekte CD auszuschliessen. Somit sind
Fehler von der CD ausgeschlossen.

Ich bin mit meinem Latain echt am Ende. Ich denke einer der 3 Möglichkeiten müsste für den Fehler verantwortlich sein.

A: CPU: Wurde vielleicht etwas zu warm aber dann dürfte ja eigentlich der Rechner nicht mal mehr so weit gehen wie er noch "geht" denke ich ?(

B: Die Grafikkarte eventuell liegt da das Problem da er ja anscheinend immer wenn Grafikleistung gefordert ist wie das Booten (auch wenn es nicht viel Grafikleistung ist). Aber dann müsten eigentlich Bildfehler zu sehen sein die aber nicht erkennbar sind. Da ich auch z.b im Bios über eine Stunde drin war und er sich nicht aufgehangen hat.

C: Das Netzteil es sind eigentlich recht viele Komponenten in dem Rechner die beleutung, die Vielen Platten, er CPU und die eigentlich recht gute Grafikkarte. Die auch hinten einen Strom Anschluss hat. Ich halte im mom diesen Fehler als Warscheinlichsten. (was meint ihr?).

Allerdings da ich ja alle Strom fresser abgezogen habe bis auf die notwendigsten bin ich mir nicht komplett sicher da ich mit defekten
Netzteilen eher die Erfahrung habe das wenn sie nicht mehr richtig funktionieren das dann der Rechner gar nicht mehr will.

Mir ist etwas Selstsames aufgefallen da ich den HDD Käfig ausserhalb
des Rechner zu liegen habe um im Rechner mehr Platz zu Schaffen auf
der Fehlersuche bin ich wirklich nur sehr leicht an das Stromkabel gekommen was vom Netzteil zu den Platten geht dabei ist die platte stehengeblieben und wieder neu angefahren (hört man ja recht gut wenn platten anfangen zu "surren" und die Start geräusche macht, gut dacht ich wohl das Stromkabel vom Netzteil zur Platte kaputt hab ein anderes genommen selber erffekt. Was meine Idee des Defekten Netzteils eigentlich bestätigt (so glaube ich) ...

Ich danke euch fürs Lesen und hoffe ich habe in der Eile nicht so viele Fehler eingebaut. Und bedanken möchte ich mich im vorraus auch schon
für de hoffentlich kommenden Fehler Lösungen. :D

Liebe Grüsse

Sc0rc3d.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 27. Juni 2006 - 17:28

Hallo Kollege,

also ich hatte mit meinem Notebook mal das selbe Problem, da bin ich mit einem Simplen CMOS Clear weitergekommen, versuche das mal, wenn nicht, dann Posten wir mal frölich weiter
0

#3 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

geschrieben 27. Juni 2006 - 17:35

Danke für die Fixe Antwort. :)

Naja ich hab das Bios Zurückgesetzt zwar nicht mit Jumper bzw. mit Batterie raus aber mit im Bios drin auf Zurücksetzten hat leider auch nichts gebraucht... (Ich werd es mal mit Jumper Ausprobieren)
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

geschrieben 27. Juni 2006 - 17:45

Also ich habe es im Bios gemacht, hab noch Garantie auf mein Notebook :)

Hast du mal die Ram Riegel durchgetauscht?

Ich glaube uns hatts die Bootsectoren geschossen, evt- noch ne Rep install
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 27. Juni 2006 - 18:39

@ Sc0rc3d

Hallo & Willkommen,

hast du nicht ein anderes Netzteil zur Hand um ganz sicher zu gehen das nicht dein Netzteil einen weg hat?

Das gleiche kann ich dir auch mit einer anderen Grafikkarte & schlussendlich auch mit einer CPU empfehlen.

Im schlimmsten Fall kann es aber auch am Board liegen!

Fehlerquellen soviel man will!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

geschrieben 27. Juni 2006 - 19:47

Danke für eure beiden Antworten =)

@Systemfailure

hehe na dann, meine Teile sind leider schon aus der Garantie raus. :)

Zum Thema Ram, habe beide rausgenommen und ein mal den einen und ein mal
den anderen versucht dann beide im Dual RAM Betrieb und auch im Normal Betrieb
selbes Ergebniss. Einen komplett anderen RAM habe ich mir heute auf Arbeit geschnappt.

@BlueWeasel

Neues Netzteil (sogar das selbe was ich bisher drin habe) ist schon auf dem weg zu mir
von einem Kolegen. =)

eine passende CPU habe ich leider keine passenden auf Arbeit gehabt *würg* nen 2500er Barton
bzw. das Max was auf das baord geht ein 3200er zu bekommen wird wohl auch nicht so einfach
Vom Kaufen mal ganz zu Schweigen, aber zum Testen kann ich ja qusi jeden Standard XP draufsetzten
und sogar n Duron müsste laufen^^

Grafikkarten technisch ist es da auch recht schwierig haben auch da nur noch SLI Karten oder PCI karten rumliegen aber wenn sollte es ja schon eine 4x AGP sein wegen Spannung und AGP testen

alles nicht so einfach aber heute nacht ist erst mal Netzteil tauschen angesagt und ich hoff mal
das bringt was.
0

#7 Mitglied ist offline   Systemfailure 

geschrieben 27. Juni 2006 - 20:25

viel glück
0

#8 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

geschrieben 28. Juni 2006 - 07:54

So nach meiner Nächtlichen Hardware Test Aktion ist das Ergebniss das mein Rechner wohl
wieder zu gehen scheint. ;)

Ich habe einfach noch mal alles gründlich und komplett auseinander genommen gereinigt
und wieder eingebaut. Den wie er bei uns heist: "Mr Lee's Trick 17" Angewendet was das (Liebe Kinder bitte nicht zuhause nachmachen!!) leichte hin und herbiegen der Kondensatoren auf dem Board bedeutet. Was so seltsam es auch klingen mag schon viele Rechner wieder zum Problemlosen weiter Laufen bis heute Bewegte. (Trotzdem sehr komische Sache...) Ich werde sobal ich wieder zu hause bin ein Komplettes Backup durchlaufen lassen man weiss ja nie. ^^

Naja ich glaub das ist wieder eins dieser X - Files aus dem Computer Sektor.
Und fürs nächte mal merk ich mir "Never Touch a Running System!" ;(

Ich Danke euch auf jeden fall für Eure Hilfe. ;)

MfG

Sc0rc3d

Dieser Beitrag wurde von Sc0rc3d bearbeitet: 28. Juni 2006 - 07:56

0

#9 Mitglied ist offline   Systemfailure 

geschrieben 28. Juni 2006 - 10:07

;) ;) ;( ;( ;( ;D krass ;) ;) ;( ;D ;) ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0