da ich vorhabe, mir demnächst ein Notebook zu kaufen (möglichst billig) um darauf Linux zu lernen, würde mich mal interessieren, auf was man achten muss bei der Hardware (Treibersupport) und der Ausstattung (techn. Möglichkeiten)
Also in Sachen Hardware binsch noch ganz fit, sobalds in Linux rein geht wirds eng. Hab das zwar auf ner virtuellen Umgebung laufen, aber mit nem richtigen PC drunter wird das sicherlich noch etwas anders.
Das soll er können:
- Auf jeden Fall gleichzeitig am LCD und am Beamer das gleiche Bild, für Präsentationen. Ist der Radeon x200 Express dafür geeignet? Und gibt es für den Treiber? Auf der ATI-Homepage konnte ich keine genauen Infos darüber finden. Und in diesem Artikel steht, dass das zumindest bei den Mainboardchipsätzen nicht gehen soll. Am besten wäre hier also eine praktische Erfahrung ^^
- Reichen 512mb (bzw. knapp unter 1gb) für ein zügiges schnelles Arbeiten unter Linux mit KDE?
- An meinem Hauptrechner habe ich 2x GbLan Anschlüsse. Ins Internet geh ich über einen Router, Verbindung, klar, über ein 1:1 Patchkabel. Nun sind die Ports am Router voll ausgeschöpft. Ist es möglich , über ein crossover/ 1:1 patchkabel vom notebook zum pc die internetverbindungsfreigabe von xp zu nutzen? (wenns geht vll. die frage mit dem richtigen kabel gleich mitbeantworten
und zu guter letzt: welche distribution empfiehlt ihr? Auf dem Notebook soll prinzipiell der Umgang mit Linux gelernt werden, da ich in der Richtung später auch mal arbeiten werde (Fachinformatiker/ bzw. arbeiten will). Wenns geht aber schon mit ner GUI wie KDE. Mein Blickfang war Kanotix, da ich Kanotix64 in meiner virtuellen Sach elaufen habe. Suse und co. scheinen mir etwas zu umfangreich. Und Knoppix ging bei mir nicht installieren, deshalb hab ich das auch nicht mehr. Prozessor und Rest stehen eigentlich schon fest. Für Linux wird man denke ich keine Highend-Machine a la Turion64 und Turion64 X2 brauchen, und von Intels Ausführungen halte ich nix. Zur Debatte stand noch eine Variante mit AthlonXP M, aber da spart man kaum im Vergleich zu Sempron-Modellen und hat meist noch eine grottenschlechte Graka drin. Achja, mit dem notebook soll nicht gezoggt werden (unter wine), bzw. höchstens kleinere spielchen, die aber nicht sehr ressourcenhungrig sind. (je nachdem was halt dann läuft ^^)
so,ich hoffe ihr könnt eine oder alle fragen beantworten
danke schonmal im vorraus

Hilfe
Neues Thema
Antworten