WinFuture-Forum.de: Benutzer Wiederherstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Benutzer Wiederherstellen?


#1 Mitglied ist offline   snav 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 14:05

Hallo.

Ich habe heute aus einer blöden Laune heraus den Benutzer gelöscht über den ich angemeldet war.
Da ich danach erst bemerkt habe wie Beepe doof ich war, habe ich nun eine Frage.
Kann ich diesen Benutzer wiederherstellen?

Da ich ja in dem Ordner Dokumente und Einstellungen noch die ganzen Daten von dem Benutzer habe, dürfte das doch eigentlich möglich sein oder?

Ich habe schon versucht einen Benutzer mit dem gleichen Namen zu erstellen, in der Hoffnung das die Daten dann wiederhergestellt sind, sich quasi aufgrund des gleichen Namens übertragen oder aufgrund des gleichen Namens auf den selben Ordner in 'Dokumente und Einstellungen' zugreifen.
Aber das hat wie erwartet nicht funktioniert.

Ich bitte um eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 14:08

Nein, neue benutzer kriegen auch bei gleichem Namen eine neue SID. Du musst also schon den Besitz an den jetzt verwaisten Dateien übernehmen und dem neuen Benutzer übergeben.
Den Profilordner kannst du ja wieder entsprechend umbenennen, sodaß er auf den alten zeigt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   snav 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 14:16

Danke für die schnelle Antwort.

Wie übernehme und übergebe ich den Besitz denn und werden die Einstellungen dann auch wiederübernommen?

Wie meinst du das mit dem Profilordner umbennen sodass er auf den alten zeigt?
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 14:21

Zitat

Wie übernehme und übergebe ich den Besitz denn

Einfach als Admin den Besitzer der Dateien ändern?

Zitat

und werden die Einstellungen dann auch wiederübernommen?

Nein, zumindest nicht, ohne auch den Besitz an der benutzerspezifischen Registry zu ändern.

Zitat

Wie meinst du das mit dem Profilordner umbennen sodass er auf den alten zeigt?

Wenn du den Benutzer "foo", dann ist dein Profilordner normalerweise "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\foo". Wenn du jetzt den Benutzer "foo" löschst und einen neuen anlegst, dann kriegst der mindestens erst einmal zugewiesen, daß dessen Profilordner dann foo.%userdomain% oder so ähnlich ist, der dann beim nächsten Login auch tatsächlich angelegt würde. Ändern kannst du das in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   snav 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 14:27

Hmm.

Also einen neuen Benutzer anlegen.
Als Admin anmelden den Besitz der Dateien ändern und zwar für den neuen Benutzer.

Die Einstellungen werden dann nicht übernommen.
Das ist Beepe.

Wie ändere ich den Besitz an der benutzerspezifischen Registry und gibt es dafür irgendwo eine Anleitung oder sowas?


Würde das etwas bringen wenn ich den Profilordner so ändere das er auf den alten zeigt?
Ich meine die Einstellungen würden dann doch nicht wieder übernommen oder?
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 14:48

Zitat

Wie ändere ich den Besitz an der benutzerspezifischen Registry

Du lädst die Benutzerregistry als neuen Hive, verpasst ihm mit genau der gleichen Dialogführung Zugriffsrechte für den neuen Benutzer, entlädst sie wieder und kopierst sie anschließend ins Profil des neuen Benutzers.

Zitat

Würde das etwas bringen wenn ich den Profilordner so ändere das er auf den alten zeigt? Ich meine die Einstellungen würden dann doch nicht wieder übernommen oder?

Doch, zumindest alle rein dateibasierten. Bei der Registry musst du halt auch noch die Berechtigungen, die in der Registry-Datei slebst stehen, entsprechend anpassen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   snav 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 15:00

Ich verstehe von der Registry nicht besonders viel.
Besser gesagt gar nichts.

Kannst du mir einen genauen Ablauf sagen wie ich da vorzuegehen habe?

Ich weiß weder was ein Hive ist noch was du mit Dialogführung und entladen meinst.
Wie ich das in das Profil anschließend kopiere weiß ich auch nicht.


Soll ich jetzt erst einen neues Benutzerkonto erstellen und den Besitz von dem alten an das übergeben oder den Ordner des neuen Benutzerkontos so ändern das er auf den alten zeigt (Muss ich dabei einfach nur den Namen ändern, also umbennen?)?

Und wie ich die Berechtigungen in der Registry anpasse weiß ich auch nicht.

Insgesamt weiß ich also gar nichts.


Meinst du ich finde im Internet dafür eine Anleitung?




Danke für die Hilfe.

snav


edit:
http://support.micro...8...173&sid=182

wäre das hier eine hilfe?

(In Zukunft bitte die editieren Funktion nutzen)


edit.die zweite

http://www.administrator.de/Alte_Benutzerk...n%3F%3F%3F.html

kann ich das machen?

Dieser Beitrag wurde von snav bearbeitet: 22. Juni 2006 - 15:47

0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 18:32

Zitat

Ich weiß weder was ein Hive ist noch was du mit Dialogführung und entladen meinst.
Wie ich das in das Profil anschließend kopiere weiß ich auch nicht.


Hive == Registry-Zweig. Geh einfach mal auf HKEY_LOCAL_MACHINE, Datei, Hive laden -> ntuser.dat und usrclass.dat in deinem alten Profilverzeichnis, Name: foobar. Jetzt kannst du in der Registry des anderen Benutzer rumfummeln (z.B. im entsprechende Rechte geben) und anschließend wieder entladen - die Änderungen werden dann gespeichert. Damit kann der neue Benutzer die Registry des alten Benutzers übernehmen, womit dir deine Einstellungen erhalten bleiben.

Dialog: Ja genauso wie bei den Dateien. Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Besitzer -> ändern, Zugriffsrechte -> ändern.

Die beiden Dateien hab ich ja schon benannt, es sollte also kein Problem für die seien, sie zusammen mit den zugehörigen .log-Dateien vom alten Profil ins neue Profil zu kopieren, um damit die frisch angelegte neue Registry mit der alten angepassten zu überschreiben.


In jedem Falle wäre es natürlich besser zu wissen, ob dich dich bislang überhaupt mit dem neuen Benutzer angemeldet hast oder noch weiterhin mit dem alten eingeloggt bist. Und noch wesentlich besser wäre es, wenn du einfahc ein Backup gehabt hättest und man jetzt nicht elendig rumfrickeln müsste, nur damit du unbedingt deine alten Einstellungen behalten kannst.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   snav 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 19:19

Meinst du mit Hive laden -> 'Struktur laden' oder einfach nur 'Importieren'?

die 'netuser.dat' habe ich gefunden die und die 'usrclass.dat' in 'Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows' oder?

dann lade ich eine was muss ich dann genau machen?
ich habe von der registry null ahnung.

immoment bin ich als administrator angemeldet.
und sonst existieren auch keine anderen benutzerkonten.
nur noch 'Gast'.

ein backup der registry habe ich sogar, nur leider ist das über zwei jahre alt.
das hätte ich wohl öfter machen sollen.



bringt das eine tutorial was ich angehängt habe etwas?
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 19:51

Struktur laden. Ja, diese beiden.

Und das, was du da machen musst, ist doch genau das gleiche wie bei den Dateien des Profils. Im Dialog "Sicherheit" Besitz übergeben und Zugriffsrechte ändern.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   snav 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 21:12

Ok.

Also die beiden bei Struktur laden.
Nachdem ich eine Datei geladen habe einfach speichern und die andere laden und speichern oder wie?

Bei dem Ordner von dem alten Benutzer den Besitz an den neuen Benutzer 'übergeben'.
Das ist das doch auch mit den Zugriffsrechten oder?


war es das dann?



Muss ich nicht den Inhalt von dem einen Ordner in den anderen kopieren oder so?
0

#12 Mitglied ist offline   snav 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 11:06

Ich habe nochmal ein wenig in Windows nach Benutzerkonten usw. gesucht.

In Sytemsteuerung->System->Erweitert->Benutzerprofile kann man die Profile, auch gelöschte Benutzerprofile sehen.
Kann ich da nicht irgendwas machen?
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2006 - 13:26

Zitat

Nachdem ich eine Datei geladen habe einfach speichern und die andere laden und speichern oder wie?

Du kannst auch beide gleichzeitig laden.

Zitat

Bei dem Ordner von dem alten Benutzer den Besitz an den neuen Benutzer 'übergeben'. Das ist das doch auch mit den Zugriffsrechten oder?

Ja. Also nicht nur den Besitz übergeben, sondern auch Vollzugriff für den neuen Benutzer gewähren. Bei den beiden Registry-Strukturen machst du
das gleiche.

Zitat

Kann ich da nicht irgendwas machen?

Wie schon erwähnt kannst du den neuen Benutzer auf das Profil des alten Benutzers zeigen lassen. Aber um die Anpassung der Zugriffsrechte kommst du nicht drumherum.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2006 - 12:16

Sagt mal:

Warum versucht ihr es nicht erst einmal mit der Systemwiederherstellungskonsole - dafür ist die ja da.

Ich hatte mal einem Account gelöscht und konnte ihn damit vollständig wiederherstellen.
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2006 - 12:38

Hm... kann es sein, daß du das Problem nicht verstanden hast?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0