WinFuture-Forum.de: Erzwungene Treibersignatur Dauerhaft Deaktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Erzwungene Treibersignatur Dauerhaft Deaktivieren?


#1 Mitglied ist offline   eXochron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 13:41

Hi.

hab mir ein vista64 auf meine SATA-platte installiert.
das problem ist nur das vista meinen nichtsignierten sata-treiber schon beim boot verweigert.
man kann zwar über F8->"Erzwungene Treibersignatur deaktivieren" trotzdem booten, allerdings wird es auf die dauer lästig.
kennt ihr zufällig ein bootflag oder eine andere möglichkeit das diese überprüfung ausgeschalten wird?
in der msconfig hab ich noch nichts passendes gesehn.

mfg eXo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2006 - 13:54

Währen der Beta Phase kann man das mit bcdedit festlegen:

In der Eingabeaufforderung eingeben:
Bcdedit.exe –set nointegritychecks ON

Weitere Informationen dazu gibt es in diesem Dokument: How to Disable Signature Enforcement during Development

Bei der Final ist dies jedoch nicht mehr möglich und sämtliche Treiber/Kernelmodule müssen zwingend signiert sein, ansonsten werden sie nicht geladen.

Diese Einschränkung gilt vorerst nur für Windows Vista x64.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juni 2006 - 14:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   eXochron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 14:51

schade. geht nich:

>Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Zugriff verweigert
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2006 - 15:08

Öhm, ja, hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass man dafür Administratorrechte benötigt und die Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt werden muss (Rechte Maustate -> Als Administrator ausführen). Der Administrator muss dazu vorher in der Erweiterten Benutzerverwaltung aktiviert werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juni 2006 - 15:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   eXochron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 16:03

stimmt. daran hätte ich auch denken können. :smokin:
jedenfalls läufts jetzt. danke für deine hilfe.
0

#6 Mitglied ist offline   san 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2008 - 14:44

Hallo ;)
Treibersignatur Dauerhaft abschalten, permanent deaktivieren

1. Klicken Sie auf den Befehl Start

2. Im Suchfeld schreiben Sie "GPEdit.msc" dann "ENTER" drücken. Jetzt wird Lokaler
Gruppenrichtlinien geöffnet.

3. Jetzt gehen Sie auf "Benützerkontenkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" ->
"System" -> "Treiberinstallation"

4. rechts mit rechten Maustaste "Codesignatur für Gerätetreiber" anclicken und
"Eigenschaften" öffnen.

5. bei "Einstellung" steht ein Hacken bei "Nicht konfiguriert", den Hacken auf
"Aktiviert" wechseln.

6. unten bei "Beim Ermitteln einer Treiberdatei ohne digitalsignatur:"
auf "Ignorieren" umstellen.

7. "Übernehmen" und "OK" und neustarten, jetzt sollte für immer deaktiviert sein. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juni 2008 - 16:44

Diese Police greift aber nur bei der Treiberinstallation, ob eine Meldung angezeigt werden soll oder nicht. Das eigentliche Problem ist aber der Kernel, der sich weigert, unsignierte Treiber zu laden, nach dem sie installiert wurden. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt konnte man das Verhalten dauerhaft abschalten, in dem man dem Kernel beim Booten nointegritychecks ON bzw. ddisable_integrity_checks übergab, aber irgendwann hat Microsoft dieses Hintertürchen geschlossen. Seit de geht das nur noch über das F8 Menü bei jedem Booten bzw. wenn man das System im Debugmodus startet und sich die Treiber selber mit einer Testsignatur versieht.

Das Verhalten betrifft aber nur die 64bit Version von Vista. Bei der 32bit Version sieht das Microsoft derzeit noch ncht so eng. Kann sich aber irgend wann mal ändern. Die selben Mechanismen, die das Laden von unsignierten Treibern verhindern, sind auch hier enthalten, aber glücklicher Weise noch deaktiviert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Juni 2008 - 16:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0