WinFuture-Forum.de: Windows Installer Dienst Wird Nicht Automatisch Gestartet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Installer Dienst Wird Nicht Automatisch Gestartet


#1 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

  geschrieben 22. Juni 2006 - 09:05

Hallo zusammen,

seitdem ich an meinen Diensten rumgefrickelt habe, will der Windows Installer nicht automatisch starten.
Dieser Fehler taucht bei (De-)Installationen auf, die auf diesen Dienst zugreifen. Diese brechen mit einer Fehlermeldung, dass der Windows Installer Dienst nicht gestartet werden kann.

Wenn ich den Dienst manuell starte ist es kein Problem. Ist aber natürlich auf Dauer nervig...

Der Starttyp des Dienstes ist auf manuell gestellt, wie er eigentlich auch sein sollte.

Daher meine Vermutung, dass es an einem anderen Dienst liegt, den der Windows Installer anscheinend benötigt. Bevor ich jedoch jeden einzelnen Dienst ausprobiere, frage ich lieber hier nach...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Juni 2006 - 10:36

Welche Dienste haste denn ausgeschaltet? Oder Verändert?
0

#3 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 10:42

Hallo,
auszug aus dem Microsoft Support:

Ursache
Dieses Problem tritt möglicherweise auf, wenn beide der folgenden Bedingungen zutreffen: • Sie verwenden Windows XP im normalen Modus.
• Der in Windows XP enthaltene Windows Installer-Dienst ist nicht registriert oder beschädigt.

Zum Anfang

Lösung
Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben: 1. Melden Sie sich als Administrator bei Ihrem Computer an.
2. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
3. Geben Sie in das Feld Öffnen den Befehl cmd ein, und klicken Sie auf OK.
4. Geben Sie an der Eingabeaufforderung msiexec.exe /unregister ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE].
5. Geben Sie msiexec /regserver ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE].
6. Stellen Sie sicher, dass das SYSTEM-Konto über die Zugriffsberechtigung "Vollzugriff" für die Struktur HKEY_CLASSES_ROOT in der Windows-Registrierung verfügt. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise zusätzlich Administratorkonten hinzufügen. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:Warnung: Durch die falsche Bearbeitung der Registrierung mithilfe des Registrierungs-Editors oder einer anderen Methode können schwerwiegende Probleme verursacht werden. Diese Probleme können eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht dafür garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierung-Editors herrühren, behoben werden können. Änderungen in der Registrierung geschehen auf eigene Verantwortung.a. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen. Geben Sie in das Feld Öffnen den Namen regedit ein, und klicken Sie auf OK.
b. Klicken Sie auf die folgende Registrierungsstruktur:
HKEY_CLASSES_ROOT
c. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Berechtigungen.
d. Wenn SYSTEM nicht in der Liste Gruppen- oder Benutzernamen aufgeführt ist, klicken Sie auf Hinzufügen, stellen Sie sicher, dass der lokale Computername im Feld Suchpfad erscheint, geben Sie system in das Feld Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein ein, klicken Sie auf Namen überprüfen und anschließend auf OK.
e. Klicken Sie in der Liste Gruppen- oder Benutzernamen auf SYSTEM, und aktivieren Sie im Feld Berechtigungen für SYSTEM unter Zulassen das Kontrollkästchen Vollzugriff.
f. Klicken Sie auf Übernehmen und anschließend auf OK, und beenden Sie den Registrierungseditor.

7. Starten Sie den Computer neu. Reparieren Sie Windows XP, falls das Problem hierdurch nicht behoben wird. Weitere Informationen zum Reparieren von Windows XP finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
315341 (http://support.micro...m/kb/315341/DE/) Durchführen einer direkten Aktualisierung (Neuinstallation) von Windows XP
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. Juni 2006 - 10:57

@Systemfailure: s. Bild Angehängtes Bild: services.png

@Steinberg: Hat leider nicht geholfen. Werde dafür aber bestimmt nicht Windows neuinstallieren...

Die Fehlermeldung sieht übrigens so aus: Angehängtes Bild: msg.png
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. Juni 2006 - 15:00

gerade festgestellt, dass es dazu auch eine Warnung in der Ereignisanzeige gibt:

Zitat

Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Fehler: 0x800706BA

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 21:43

Start/Ausführen/ dort gibst du services.msc ein. Wenn du das gemacht hast, müsste fast ganz unten "Windows Installer" stehen. dort gehst du mit der rechten Maustaste rauf und wählst "Eigenschaften". Dann bei "Starttyp" wählst du Automatisch.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 23. Juni 2006 - 13:28

Wie ich zu den Diensten komme brauchst du mir nicht zu sagen, aber trotzdem danke :P

Den Windows Installer auf Automatisch zu setzen in quatsch, das kannst du überall nachlesen.

Ich habe es mittlerweile mit der Hilfe von ShadowHunter geschafft.
Er hat mir einen Screenshot von seinen Diensten geschickt und ich habe sie anschließend verglichen.

Es funktioniert nun wieder, aber leider habe ich keine Ahnung welchen Dienst es nun konkret betraf, weil ich einfach nur drübergeflogen bin :D

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 23. Juni 2006 - 13:28

0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. August 2006 - 10:46

Hatte das Problem eben wieder.
Nun habe ich herausgefunden, um welchen Dienst es sich handelt.

Für die, die dieses Problem auch mal haben sollten, es handelt sich um den Dienst DCOM-Server-Prozessstart.
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2006 - 17:15

der solte ja auch nicht geaktiviert werden :) Ist halt ein wichtiger Systemdienst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0