WinFuture-Forum.de: In Windows Xp Rechte Für Gewisse User - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

In Windows Xp Rechte Für Gewisse User

#46 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Juni 2006 - 15:19

Zitat

Hauptbenutzer

ist jemand, der sich noch nicht zum Admin gemacht hat.

Leider :P... Wobei er das niemals alleine schafft, er muss immer den SYSTEM-Account oder einen Adminaccount zu Hilfe nehmen. Genauergesagt hat er leider Schreibrechte auf einige Dateien, die vom SYSTEM z.B. beim Booten geladen werden, daher muss er die austauschen, und i.d.R. neubooten. Für jeden, der in die technischen Details interessiert ist: http://www.sysinternals.com/blog/2006/05/p...ower-users.html

Zitat

Warum ist die All Users-Lösung kaputt/dumm?

Weil davon auch der Admin betroffen ist. Weil zwei verschiedene Namensräume vermischt werden.

Das ist zwar unschön, aber warum schlecht, wenn wir mal von der Annahme ausgehen, dass der Admin sie nicht verwendet?
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2006 - 16:24

In diesem Falle nicht zutreffend, aber generell schon: Andere Benutzer, die die Icons nicht brauchen, kriegen sie ebenfalls aufgezwungen.

Außerdem stören sie auch den Admin. Sie haben bei ihm einfach nix zu suchen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#48 Mitglied ist offline   Random 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2006 - 18:30

System:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional

Hardware:

Motherboard: Chaintech 6VIA3
Ram: 512 MB SDR
CPU: Intel Penitum IIIE 866 MHz
Grafikkarte: NVidia Riva TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation)
1. Festplatte: WDC AC36400L (6150 MB)
2. Festplatte: WDC AC21600H (1549 MB)
1. Laufwerk: AOpen CD-RW CRW4850
2. Laufwerk: E-IDE CD-Rom 52X/AKH
3. Laufwerk: Diskettenlaufwerk

Installierte Programme:

Microsoft Office Packet 2000
Borland C++ Compiler

Partitionen:

C: -> 6150 MB
D: -> 1549 MB
0

#49 Mitglied ist offline   Random 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2006 - 19:44

Nun habt ihr die Hardware, war braucht ihr noch alles?

EDIT:

Hier noch mal die Anleitung:

Ich möchte für meine Klasse einen Rechner aufstellen und für jeden Schüler 1 Benutzer anlegen, welcher einen Ordner auf der Partition D: bekommt wo nur der eingeloggt User auf seinen Ordner zugreifen kann und auf sonst keinen. In jedem Ordner dürfen nur max. 25 MB gespeichert werden. Der User hat einen vorgegebenen Desktop (Icons) und kann weder Programme installieren noch deinstallieren.

Dieser Beitrag wurde von Random bearbeitet: 26. Juni 2006 - 20:36

0

#50 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2006 - 23:15

Nochmal: Deine Speicherplatzpolitik ist aussichtslos. Ansonsten wurde auch schon alles benannt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#51 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juni 2006 - 23:19

Zunächst einmal noch einmal die Boardregeln beachten, Pushversuche sind erst nach 24 Stunden erlaubt.

Zitat

1. Festplatte: WDC AC36400L (6150 MB)
2. Festplatte: WDC AC21600H (1549 MB)

Wieso die Beschränkung auf 25MB?

Zitat

Microsoft Office Packet 2000

Nur so am Rande gerade in der Schule ist es sinnvoll OpenOffice zu nutzen, da dies wirklich jeder Schüler auch zu Hause nutzen kann und nicht extra ein MS Office Paket kaufen muss.

Ansonsten wurden einige grundlegen Hilfestellungen ja gepostet.
Versuche diese doch erst einmal umzusetzen. Diese genaue Vorstellung die du hast ist schwer umzusetzen.
Richte einfach ein Adminkonto ein und ein Konto (eingeschränkt) für die Schüler.
Dann erstellst du einen Ordner auf D:\ auf dem sie Schreibrechte erhalten, du kannst auch dort z.b die "Eigene Dateien" hinverschieben, dort hat das Benutzerkonto auch genug Rechte.
Du könntest auch die D:\ Partition dann einfach 700MB groß machen dann kommst auch nicht über deine 25*25MB
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#52 Mitglied ist offline   Random 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2006 - 13:14

Gut ich habe nun Nachgerechnet jeder User bekommt 50 MB. Aber naja, aber soll ich nun das was Rika gesagt hat mit der Eingabeaufforderung machen oder wie soll ich es angehen?

Kann jemand nochmal die zusammenfassung für die oben genannte Anleitung?

Dies wer sehr nett!

Danke
Random

Eine Frage:

Ich hab nun etwas ausprobiert:

Es gibt ja Administrator, Hauptbenutzer, Benutzer und Gast



Die eingeschränkten User sind in welcher Gruppe integriert?
0

#53 Mitglied ist offline   matthiasmpk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:das Netzwerk
  • Interessen:x_x

geschrieben 27. Juni 2006 - 16:23

Also wenn ich einen Benutzer als Administrator erstelle,
muss ich ihn nur als eingeschränkt ankreuzen (bzw. den Punkt setzen)
und dann kann er nichts mehr auf der Festplatte löschen was er nicht selbst erstellt hat.
Er kann aber alle Programme ausführen und Dateien abspeichern.

EDIT: genauer zur Frage: Benutzer und Gast glaube ich.

Kontingent ist das Zauberwort.

EDIT2: Damit kannst du den speicher für jeden User auf KBYTE genau begrenzen.
und 1 KB ist woll minimum

Dieser Beitrag wurde von matthiasmpk bearbeitet: 27. Juni 2006 - 17:12

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Eingefügtes Bild
0

#54 Mitglied ist offline   Random 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2006 - 17:21

mhm...irgendwie ist es keines von allen...kann mir jmd. erklären wie ich nur die eingeschränkten benutzer rausfilter...
0

#55 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Juni 2006 - 17:26

den Hauptbenutzer und Gast kannst du ignorieren bzw. sowieso entfernen.
Wenn du ein Konto erstellst steht zunächst nur die Wahl zwischen Administrator und eingeschränktem Benutzerkonto.

Kannst hier mal schaun, da wird das auch beschrieben:
Windows - Sicher Konfiguriert!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#56 Mitglied ist offline   matthiasmpk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:das Netzwerk
  • Interessen:x_x

geschrieben 27. Juni 2006 - 17:28

Wie rausfiltern? Hä?

Ich bin mit meinen Gedanken noch ganz am Anfang vom Thread.
Also eingeschränkten Benutzer erstellen für jeden Schüler:

Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten > Neues Konto erstellen

dann den Benutzernamen eingeben.
Weiter
Eingeschränkt anklicken (nicht Computeradministrator)
Konto erstellen
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Eingefügtes Bild
0

#57 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2006 - 17:30

Oder alles schön automatisch mit "net user /add"...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#58 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Juni 2006 - 17:41

@matthiasmpk:
Wo stellst du das denn ein mit den Speicherbegrenzungen?

Und Rika hat ne Schnapszahl an Posts 11.111 :)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#59 Mitglied ist offline   matthiasmpk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:das Netzwerk
  • Interessen:x_x

geschrieben 27. Juni 2006 - 17:56

Kontingent kann man so einstellen:

1. Explorer öffnen
2. Eigenschaften der jeweiligen Partition auswählen
3. beim Kontingent eintrag "Kontingentverwaltung aktivieren" ankreuzen
4. "Speicherplatz bei Kontingentüberschreitung verweigern" ankreuzen
4.1 "Übernehmen" Button anklicken
5. Kontingenteinträge... Button anklicken
6. Im Menü Kontingent > Neuer Kontingenteintrag...
7. Im Eingabefeld den Benutzernamen reinschreiben (z.B. "Matthias" so kann man auch den Hauptbenutzer beschränken)
8. "OK" klicken und Limits setzen

Geht natürlich nur bei NTFS Partitionen

Dieser Beitrag wurde von matthiasmpk bearbeitet: 27. Juni 2006 - 18:00

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Eingefügtes Bild
0

#60 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2006 - 18:09

*seufz*

Nicht nur, daß du offenbar den ganzen vorherigen Thread ignorieren willst und daher alles doppelt erzählst, sollte man einfach ein Kontigent für neue Benutzer festlegen und dann erst die Benutzer anlegen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0