WinFuture-Forum.de: Neues Netzteil Für Meinen Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Netzteil Für Meinen Pc


#1 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 12:57

Hallo Community,

ich möchte mir ein neues Netzteil für meinen PC kaufen.

(Amd Athlon XP 2000+, 512 Mb Ram, Ati Radeon 9000, Asus A7N8X3 Mainboard, ...
evtl kaufe ich mir demnächst eine neue GraKa und zusätzliches Ram)

Was wäre denn zB mit diesem Netzteil?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=103000160028

Danke für eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde von Philou bearbeitet: 21. Juni 2006 - 13:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 13:24

Etwas überdimensioniert für das System, da reichen sicherlich auf 350 Watt.
Solange du nicht oc'en willst ist auch sicherlich nichts gegen ein no-name Produkt einzuwenden :)
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2006 - 15:33

Ich würde lieber zu einem Markennetzteil greifen mit ca 400 Watt, aber das ist abhängig von er geplanten Grafikkarte.
0

#4 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 15:44

wie wärs denn mit dem hier:
kaum teurer, gute Marke, und auf jeden Fall ausreichend.

http://cgi.ebay.de/Enermax-EG465AX-VE-433W...1QQcmdZViewItem
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2006 - 16:10

diese noname 500 watt netzteile z.b. haben real vll grad mal 400watt (gemessen).
außerdem bestehen die teile aus billigsten komponeten, brennen wesentlich schneller durch(statistik :-P ), wenn de pech has rbennt deine ganze hardware durch.

ihr schmeisst hier mit rießen watt zahlen rum der hammer :)
ein noch so übertaktetes sli system mit dicksten komponenten (ausgenommen ein übertakteter pentium d vll :-P ) läuft zu 100% mit nem marken420watt netzteil.
häng mal son strommesser rein oder guck mal hier im forum, max. hat ein aktueller rechner ca. 250watt bei vollster belastung!

also würd ich dir letztendlich ein qualitätsnetzteil z.b. von tagan mit ca. 300-400watt empfehlen, z.b. das gleiche wie meins :)

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 24. Juni 2006 - 08:45

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _Rainer04_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2006 - 19:25

Besser ein paar Euronen in ein gutes Markennetzteil investieren, daß dann jaaaaaahrelang seinen Dienst verrichtet ...

z.B.: klick
0

#7 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´06: 21.06.2006, 17:10)

ihr schmeisst hier mit rießen watt zahlen rum der hammer :D
ein noch so übertaktetes sli system mit dicksten komponenten (ausgenommen ein übertakteter pentium d vll :-P ) läuft zu 100% mit nem marken400watt netzteil.
häng mal son strommesser rein oder guck mal hier im forum, max. hat ein aktueller rechner ca. 250watt bei vollster belastung!


Interessante Rechnung. Also bei einem Prozessor der 100W verbraucht und 2 aktuellen Grafikkarten die jeweils 90W verbrauchen kommt man glaub mit 250W nicht so richtig hin ;)
0

#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2006 - 08:45

ließ mal 2 zeilen drüber.


ich dachte bei akteullem rechner da so an z.b. 7900gt, x2 4200+ un vll 2gbram..

da reicht ein 250watt netzteil!

oder hier: Athlon64 3800+ (E3) , 2GB Ram, GeForce 6600GT : 153W maximal!!


schonmal aufgefallen das in shuttle barebones auch immer nur so 200-350watt netzteile drinnen sind?

Mein PC siehe signatur läuft auch zu 100% mit einem shuttle 200watt netzteil!, hab den pc ca. 3 monate damit betriebben, als ich noch kein geld für das tagan hatte.

solche genannten pcs verstehe ich unter aktuell


2zeieln drüber, da sind die besten pcs gemeint, sprich sli un was weiß ich noch alles:

Zitat

ein noch so übertaktetes sli system mit dicksten komponenten (ausgenommen ein übertakteter pentium d vll :-P ) läuft zu 100% mit nem marken400watt netzteil.

sagen wir 420watt markennetzteil :) dann läuft alles.

AMD Athlon 64 FX-60 + nVidia GeForce 7900 GTX SLI: max. 343watt!
getestet bei computerbase.de, vergleichswerte gibts auch bei tomshardwareguide und in diversen foren.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 24. Juni 2006 - 08:49

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 24. Juni 2006 - 09:01

Man muss natürlich beachten, dass man nicht unbedingt schon gleich nach dem Kauf an die Leistungsgrenzen des Netzteils gehen sollte. Man will natürlich nicht sofort durch unschöne Schwankungen sein Mobo und alles was dran ist schrotten.

Außerdem isses doch schön, wenn das auch noch für Updates in naher Zukunft reicht (was weiß ich, zB ein Quantenprozessor :))
lG Joe
0

#10 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:23

Hab mir nun eines zugelegt, gerichtet nach euren Empfehlungen (dankeschön :) ), und jetzt hab ich wieder etwas zu fragen:

(das Netzteil ist noch nicht eingebaut)

1.) Auf der Rückseite befindet sich ein stufenloser Regler, wo zwischen L und H eingestellt werden kann. Was hat dieser Regler zu bedeuten? Hat das was mit der Drehgeschwindigkeit der beiden Lüfter des Netzteils zu tun? Mit der Belastung, die am Netzteil hängt? Auf was soll ich da stellen? Auf L? Auf H? Oder irgendwo zwischendrin?

2.) Außerdem steht am Netzteil: Vor Anschluss Eingangsspannung überprüfen. Wie kann ich das denn machen?

Danke für eure Hilfe.
0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2006 - 07:19

das 2. dürfte nur ein sicherheitstext sein.
schließ einfach an ;)

das L und H hört sich sehr nach low und high an, wird sich wohl auf den Lüfter beziehen.
Wie heißt denn dein neues Netzteil?
Normalerweise haben die manuell regelbaren dann irgendwo noch ne led drinnen, um zu zeigen, dass das netzteil zu heiß ist und der Lüfter hochgedreht werden muss.
Guck einfach mal ob du sowas hast.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´06: 15.07.2006, 08:19)

Wie heißt denn dein neues Netzteil?


Dieses hier:

http://www.thors-hardware.net/new_page/tes...60w_seite1.html
0

#13 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2006 - 17:06

Auf der Seite, die du gepostet hast, steht es doch schon:

Zitat

Das Gerät bietet außerdem die Möglichkeit die Lüfterdrehzahl des 80er Lüfters über einen Drehpoti an der Rückseite den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Edit: Wie bereits erwähnt wurde, steht dabei L logischerweise für Low (Niedrig) und H für High (Hoch).

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 22. Juli 2006 - 17:07

0

#14 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 23:12

Habe dieses neue Netzteil heute eingebaut ...

und beim Aktivierten der Stromzufuhr gab es gleich mal einen (nicht sonderlich lauten) Knall und ich konnte im noch offenen Gehäuse ein schönes buntes Farbfeuerwerk für ca 1 Sekunde beobachten.

Ich sah das Ende vor mir - Stromschlag fürs Mainboard und damit ist das Mainboard selbst und alles Dranhängende durchgebrannt !!!

Doch das war Gott sei Dank nicht der Fall.

Kaum war das alte Netzteil wieder eingebaut, oh Wunder, funktionierte der PC wieder reibungslos (und tut das noch immer).

Das war mein erster und zugleich letzter Netzteiltausch, unfassbares Glück habe ich, dass mein PC noch funktioniert. Ich werde mich dann wohl mit meinem derzeitigen Netzteil zufrieden geben.

Ahja, das neue Netzteil habe ich übrigens kurzerhand in weitem Bogen in den Fluss befördert, der vor meiner Hütte vorbei fließt. Wehe, dieses Teil kommt mir nochmal unter ....

Dieser Beitrag wurde von Philou bearbeitet: 22. Juli 2006 - 23:15

0

#15 Mitglied ist offline   Mad_1120 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 01. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:einem Land vor unserer Zeit

geschrieben 23. Juli 2006 - 13:11

war an dem netzteil zufällig noch nen kleiner schalter dran?
Eingefügtes Bild
so wie bei dem? (roter schalter)

wenn ja hast de vorher mal gekuckt das er auf 220Volt steht.
wenn nein selber schuld.... <_<
weil damit stellt man die netzspannung für das netzteil ein und wenn die falsch eingestellt ist
passiert das selbe wie bei dir.

--> bedienungsanleitung immer vorher lesen spart ne menge geld und nerven
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0