WinFuture-Forum.de: Was Is Denn Das Blöde Drm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Was Is Denn Das Blöde Drm

#31 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 21. Juni 2006 - 22:32

Zitat

Rika kann ich jetzt mit diesen angaben das DRM von vista loswerden ?

Auf XP bezogen, zumindest gehts da :D

Zitat

Weist du zufällig was ob DX10 jez auf Xp möglich ist oder nicht?

Denke die werden ihr DX10 schon so anpassen, dass es technisch nur unter Vista laufen wird..

Man müsste wirklich irgendwie effektiv gegen diese "Ungerechtigkeit" vorgehen können, die zwängen uns Dinge auf, nicht mehr feierlich :/

Wenn ich Vista nutze dann wohl nur auf irgendnem 2.Rechner für Spiele und sonst nichts...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Spike34 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 22. Juni 2006 - 10:43

von mir aus kann ihr DRM verseuchtes Vista in den Regalen vergammeln! uns die fans dieser ganzen klicki-bunti-k4cke kommen früher oder später auch noch dahinter. freut euch über aeroglass & co. - das böse erwachen kommt bestimmt! ;) ;)

die unterstützung für xp wird mit sicherheit noch mehrere jahre bestehen bleiben- und solange kommt mir vista definitiv nich auf de pladde :P
zu beobachten ist auch, das langsam immer mehr bereiche auf xp umstellen. z.b. der arzt bei dem meine mutter arbeitet und sogar das arbeitsamt in le hat vor kurzem von 2000 auf xp umgestellt.

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 22. Juni 2006 - 10:52

0

#33 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 22. Juni 2006 - 13:07

Zitat

die unterstützung für xp wird mit sicherheit noch mehrere jahre bestehen bleiben- und solange kommt mir vista definitiv nich auf de pladde

Auch dann nicht. Unix ist so schön... vor allem wenn der Unterbau nicht Linux, sondern FreeBSD ist. XGL, GNOME, das läuft alles dort drauf.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#34 Mitglied ist offline   Overflow 

• Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 23. Juni 2006 - 20:06

Zitat (Rika: 22.06.2006, 14:07)

Unix ist so schön... vor allem wenn der Unterbau nicht Linux, sondern FreeBSD ist. XGL, GNOME, das läuft alles dort drauf.

Welche Vorteile siehst du in FreeBSD gegenüber Linux?
0

#35 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 23. Juni 2006 - 23:08

Wie ein FreeBSD-Entwickler schon erwähnte: Die Linuxer machen das, weil sie Microsoft hassen. Wir machen das, weil wir Unix lieben

FreeBSD ist deutlich stabiler, fehlerfreier und standardkonformer sowie in manchen Belangen auch einfacher. Dort versucht man nicht auf Teufel komm raus alles mit neuen Features vollzustopfen, um irgendeinen Wettbewerb um das beste Desktop-OS zu gewinnen. Es gibt auch keine zig Distributionen mit eigenen Paketverwaltungen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#36 _shelby_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2006 - 10:49

Und was haltet ihr von meiner Befürchtung, dass mit einem kommenden Kernel-Update für Windows XP, das verschärfte Vista-DRM auch für XP-Systeme gilt?
0

#37 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 24. Juni 2006 - 23:49

Zitat (shelby: 24.06.2006, 11:49)

Und was haltet ihr von meiner Befürchtung, dass mit einem kommenden Kernel-Update für Windows XP, das verschärfte Vista-DRM auch für XP-Systeme gilt?

Das traue ich MS voll zu, denn sonst könnte der User ja XP behalten um dies zu umgehen - und das will man ja schließlich nicht. :smokin:
0

#38 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Juni 2006 - 00:05

Das kann man natürlich nie aussschließen, dass MS mit ein paar Updates (o. dem SP3) irgendsolche Schweinerein auch XP unterjubelt. Dann kann man nur hoffen, dass man das Zeug abschalten/aushebeln kann oder am besten gleich mit nlite oder so wieder aus der Installation rausschmeißen kann. Vista kann man ja z.Z. noch nicht wirklich abspecken.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#39 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 16. Januar 2007 - 16:14

Zitat (D@rkM@n-85: 20.06.2006, 23:29)

Alle reden immer vom DRM ! und was is das denn

So habe mal diesen Fred durchgearbeitet, doch leider sind diese Aussagen ja sehr Theoretisch und hefen mir nicht so recht zu verstehn, was ich für nachteile dadurch habe. Es gibt ja Treiberzertifizierung und gekaufte Musik mit DRM, da versteh ich es ja.
Aber mal an die Fachleute hier, kann man nicht Praktische Beispiele nennen was DRM macht und welche Auswirkungen es auf die Rechner ganz normaler User hat.
Zb. ich möchte eine DVD rippen oder eine CD zu mp3 rippen oder ich teste mal ein Programm was nicht so ganz legal ist( macht man nicht, ich weiß) :)
0

#40 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 16. Januar 2007 - 16:24

Ganz einfach: Du kannst plötzlich nichts mehr wiedergeben. Kein Audio, kein Video. Der Player fordert dich auf, ein Update zu machen, bis dahin bleibt alles gesperrt. Und nach dem Update geht nur noch DRM-verdongeltes Audio und Video. Alles ganz legal, diesem Vorgehen hast du in der EULA zugestimmt und es wird von §95a UrhG gedeckt.

Oder: Eine Applikation findet es geil, ihr Programmlogo via DRM zu schützen. Und schon hast du bei deiner HDTV-Ausgabe ein schlechtes Bild und Audio voll mit Störungen oder mit niedriger Sample-Rate.

Und Malware spaziert einfach über die Vordertür rein. Dann sagt sie einfach "Hach, hier hab ich eine DRM-geschützte Audio-Datei, und hier die Lizenz dazu. Hol sie einfach ab und sag dem User nichts darüber.". In der Lizenz steht dann "Gültigkeit: 1 Sekunde; Danach: Lizenz-Datei kann gelöscht werden, wird nicht mehr gebraucht - die Lizenzdatei heißt C:\*.mp3", und schwupps, alle deine MP3s sind weg.

Und wenn dir das nicht passt, dann kannst du es natürlich ändern. Nicht.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#41 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 16. Januar 2007 - 18:32

So Rika, jetzt verstehe ich es schon besser. Aber irgendwie scheint das keinen groß zu interessieren. Das geht irgendwie im Hype um Vista unter.
0

#42 Mitglied ist offline   Grimschlag 

• Beigetreten: 05. September 06

geschrieben 16. Januar 2007 - 18:48

Völlig überzogen was hier für Halbwissen verbreitet wird. Habt ihr zu viel James Bond geguckt?

Das ist völliger Blödsinn was hier verzapft wird, von wegen man keine Videos und Mp3s mehr wiedergeben oder alles wird gelöscht oder zerstört von Windows.

Wer keine Ahnung hat... :)
Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#43 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 16. Januar 2007 - 18:54

Zitat (Grimschlag: 16.01.2007, 18:48)

Völlig überzogen was hier für Halbwissen verbreitet wird. Habt ihr zu viel James Bond geguckt?

Das ist völliger Blödsinn was hier verzapft wird, von wegen man keine Videos und Mp3s mehr wiedergeben oder alles wird gelöscht oder zerstört von Windows.

Wer keine Ahnung hat... :wink:

Da bin ich ja mal auf Rikas antwort gespannt.
Aber es existieren so viele Halbwarheiten, da wäre aufklärung schon gut.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 16. Januar 2007 - 18:56

0

#44 Mitglied ist offline   Grimschlag 

• Beigetreten: 05. September 06

geschrieben 16. Januar 2007 - 19:06

Ganz im Ernst, ich habe es aufgegeben in solchen Threads mit einer wütenden Meute die die Anti-Microsoft-Keule schwingt etwas zu schlichten.
Es gibt soviele falsche Vorurteile und auch schlicht falsche Fakten die auch noch auf einigen News Seiten im Internet zu lesen sind.

Fakt ist einfach nur: DRM habt ihr alle (wenn ihr nicht nur Linux/MAC nutzt) schon seit Jahren und da es diese Diskussion hier gibt, hat es noch niemanden berührt.
Dazu kommt, dass das nichts mit Microsoft zu tun hat, sondern mit der Musikindustrie die es vorschreibt. Ohne DRM gäbe es keine Musikportale wie musicload o.ä.
Auch haben schon seit Monaten viele Leute die Vista Final (ich u.a. auch) und es gibt keinerlei Unterschied zu XP.

DRM betrifft nur Leute, die ihre Musik zum Download kaufen (selbiges gilt für Filme).
Alle anderen Quellen (illegal, selber gerippt von CD oder weiß ich was) sind nicht betroffen. DRM arbeitet passiv, nicht aktiv. Entweder eine Datei ist mit DRM geschützt und unterliegt dann Restriktionen oder sie ist es nicht und wird es auch nie sein...

Alles das gleiche Gejaule wie 2001 beim XP Start, worauf jetzt alle schwören :wink:

Dieser Beitrag wurde von Grimschlag bearbeitet: 16. Januar 2007 - 19:07

Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#45 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 16. Januar 2007 - 20:07

Zitat (Grimschlag: 16.01.2007, 19:06)

Ganz im Ernst, ich habe es aufgegeben in solchen Threads mit einer wütenden Meute die die Anti-Microsoft-Keule schwingt etwas zu schlichten.

Die Leute die gegen DRM wettern, setzen MS Produkte ein und empfehlen bestimmte auch...soviel zu ANTI MS.

Zitat

Es gibt soviele falsche Vorurteile und auch schlicht falsche Fakten die auch noch auf einigen News Seiten im Internet zu lesen sind.

Es gibt genug Slides und gute Dokumentationen und Daten zu DRM

Zitat

Dazu kommt, dass das nichts mit Microsoft zu tun hat, sondern mit der Musikindustrie die es vorschreibt. Ohne DRM gäbe es keine Musikportale wie musicload o.ä.

Thema Halbwissen -> DRM hat nicht nur was mit Medien zutun...

Zitat

Auch haben schon seit Monaten viele Leute die Vista Final (ich u.a. auch) und es gibt keinerlei Unterschied zu XP.

Abwarten...Die Verbrecher wie Musicload und co waren auch nicht sofort da

Zitat

DRM betrifft nur Leute, die ihre Musik zum Download kaufen (selbiges gilt für Filme).

Das ist Schwachsinn und Halbwissen bei allem respekt.

Zitat

Alles das gleiche Gejaule wie 2001 beim XP Start, worauf jetzt alle schwören :wink:

Bei VISTA ist DRM im Kernel, in XP konntest du es noch entfernen von Hand
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0