WinFuture-Forum.de: Aero Glass & Geforce Fx Go 5600 64 Mb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aero Glass & Geforce Fx Go 5600 64 Mb klappt das?

#16 _el3ktro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2006 - 11:10

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 15.07.2006, 23:53)

was hast du denn alles erwartet?


Na hast du dir mal diese beiden Videos von "Xgl" angeguckt? Ich hab mich mal erkundigt: Xgl ist ein neuer X-Server für Linux, der den ganzen Desktop per OpenGL zeichnet - es sind also im Prinzip alle Effekte denkbar, die mit OpenGL möglich sind (ich sag jetzt nur mal Unreal Tournament und Doom ;-) ). Das coolste ist aber das Xgl plugin-basiert ist, das heißt man kann sich neue Effekte runterladen und genau die aktivieren die man will. Und man kann alle frei konfigurieren, also Tastenkombinationen, Farben, Geschwindigkeiten, welche Fenster betroffen sind usw. usw. Für Xgl gibts jetzt schon tausendmal mehr Effekte als für Vista, oh man, argh das nervt mich. Warum hat das MS nicht gleich richtig gemacht? Diese paar Effekte, ich mein was gibts denn schon, Flip 3D, dann das neue Alt+Tab und die Mini-Vorschau in der Taskleiste - das wars auch schon - und die kann man nichtmal konfigurieren! Xgl hat da jetzt schon viel mehr, und wer weiß wie viele es da noch geben wird!!

Tom
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 16. Juli 2006 - 12:04

du sollst damit arbeiten und nicht deine fester durchn raum wirbeln.
0

#18 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2006 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (Stan: 16.07.2006, 13:04)

du sollst damit arbeiten und nicht deine fester durchn raum wirbeln.


so seh ich das auch. Was willst du mit dem wackelnden Fenstern, diesen komsichen Würfel, auf dem die Desktops drauf sind? Das ist doch alles nur Spielerei. Und der Code con XGL ist alles andere als perfekt.
0

#19 _el3ktro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2006 - 14:18

Also erst schreien alle nach diesen Vista-Effekten, und dann sind sie plötzlich alle überflüssig. Also zu Xgl kann ich folgendes sagen:

Unter Linux hatte man schon immer mehrere Desktops, normalerweise vier. Das ist sehr praktisch, weil man wenn man viele Fenster offen hat die alle schön auf mehrere Desktops verteilen kann. Das die jetzt auf einem Würfel liegen, macht das ganze nur visuell irgendwie "greifbarer".

Die wackeligen Fenster sind zugegeben nur Spielerei, allerdings haben die anderen Effekte die ich bis jetzt so gesehen habe wirklich auch Sinn. Der Switcher mit einer Live-Vorschau der Fenster, dann Scale (vergleichbar zu Expose von Mac OS). Das man Fenster stufenlos transparent machen kann ist auch manchmal sehr praktisch, z.B. wenn man im Vordergrund mit Writer arbeitet und im Hintergrund sagen wir mal Calc offen hast, und du schreibst an deinem Dokument, brauchst kurz irgendeine Zahl aus der Calc-Tabelle, dann must du nicht die Fenster verschieben oder Calc in den Vordergrund bringen, du drehst nur kurz das Mausrad und kannst durch das Writer-Fenster hindurch auf Calc blicken. Wenn das Vordergrundfenster maximiert ist kann man es an einer Ecke packen und wie einen Vorhang zur Seite ziehen, dann sieht man auch was dahinter ist. Mit Strg+Mausrad kann man stufenlos in den Desktop hineinzoomen. Was auch ganz nett ist: Wenn ein Fenster eine Fehlermeldung ausgibt, dann "zittert" das Fenster kurz, so als wäre es erschrocken ;-) Fenster, die aus irgeneinem Grund nicht mehr reagieren verlieren die Farbe, werden also grau dargestellt.

Es ist ja so das Xgl nur erstmal die grundsätzliche Technologie zur Verfügung stellt, es werden mehr und mehr Plugins dafür geschrieben. Einige sind wie gesagt nur optische Spielerei, aber viele haben auch einen sehr praktischen Nutzen, also wer weiß was da noch alles kommt!

Tom
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0