WinFuture-Forum.de: Repeater Einrichten/konfigurieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Repeater Einrichten/konfigurieren


#1 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 20. Juni 2006 - 09:12

Guten Morgen...

Ich bin Anfang Juni aus einer 1-Raumwohnung in eine 3-Raumwohnung gezogen. Nun steht mein Speedport W500V im Wohnzimmer und mein Desktop-Rechner im Büro. Musste mir aus diesem Grund ne W-LAN PCI-Karte holen, die auch einwandfrei funktioniert und auch ne Verbindung herstellt.

Da ich aber noch nen alten T-Sinus 154 DSL Basic SE rumstehen habe wollte ich diesen als Repeater im Büro aufstellen.

Nun hab ich mir beide Bedienungsanleitungen der Geräte zu diesem Thema durchgelesen und auch so konfiguriert.

Der Repeater wird unter "verfügbare Netzwerke" angezeigt, kann mich auch mit ihm verbinden, nur wird keine Verbindung zum Internet hergestellt.

Was mache ich falsch?!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juni 2006 - 09:16

Kannst du dich auf das Gerät aufwählen bzw. Anpingen?
0

#3 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 20. Juni 2006 - 09:23

Beitrag anzeigenZitat (OlGu: 20.06.2006, 10:12)

Der Repeater wird unter "verfügbare Netzwerke" angezeigt, kann mich auch mit ihm verbinden, nur wird keine Verbindung zum Internet hergestellt.

Verbinden ja...ins Internet nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 20. Juni 2006 - 12:43

Hast Du Deinen zweiten WLAN-Router tatsächlich als Repeater konfigurien können? Kann mir kaum vorstellen, dass das geklappt haben könnte. Man kann zwar so gut wie jeden WLAN-Router als AccessPoint "missbrauchen", aber kaum einen als Repeater verwenden.

Funktioniert denn Dein eigenes Netzwerk (also der Zugriff auf einen anderen PC)?

Wenn Du Deinen WLAN-Router als zusätzlichen AccessPoint benutzen willst, muss dieser aber natürlich per LAN mit dem ersten WLAN-Router verbunden sein, was dann, wenn Du zwischen den beiden Geräten kein Kabel verlegen kannst oder willst, natürlich auch keinen Sinn macht.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 20. Juni 2006 - 12:45

0

#5 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 20. Juni 2006 - 12:49

Warum wird diese Funktion dann aber in beiden Bed.-Anleitungen (also bei beiden Geräten) beschrieben?!
0

#6 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2006 - 12:58

Wozu einen Repeater, wenn die Signalstaerke ausreichend ist?
Der macht doch nichts anderes, als die durch Daempfung reduzierte Signalstaerke wieder auf den eigentlichen Wert zu bringen und dabei Verzoegerung einzubauen.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#7 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 20. Juni 2006 - 12:59

Also so wie du das gemacht hast macht das glaube ich keinen Sinn. Als "Repeater", auch wenn das nicht der passende Begriff sein mag, macht es nur Sinn wenn beide Geräte an einem Kabel Netzwerk hängen.

So wie du das eingerichtet hast, kommt es auf das gleich hinaus wie vorher, außer das dass WLAN nun noch ein Punkt zu überweinden hat. Denn der "Repeater" muss eine Verbindung zum Router haben, damit das überhaupt geht und das tut die WLAN-Karte doch jetzt auch schon.
0

#8 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 20. Juni 2006 - 13:08

Also beim schnellen googeln fand ich einige Hinweise, dass der "Speedport W500V" als Repeater nicht so ganz einfach zu konfigurieren zu sein scheint, wobei ich Deinen Beitrag bisher so verstanden habe, dass Du den "(T-)Sinus 154 DSL Basic SE" als Repeater eingesetzt hast. Aber vielleicht habe ich das ja falsch verstanden.

P.s.: Könntest Du hier bitte die Downloadlinks für die beiden Handbücher posten! Gestehe hiermit ein, diese nicht gleich gefunden zu haben, andererseits habe ich aber auch gar keine Lust mich damit stundenlang zu spielen.
0

#9 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 20. Juni 2006 - 13:13

Stimmt, ich wollte den Sinus 154 als Repeater nutzen...

Bed.-Anleitungen:
T-Sinus 154 DSL Basic SE
Speedport W500V
0

#10 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2006 - 13:29

Hast du für den Repeater:
- gleiche SSID ("WLAN-Name")
- gleichen Kanal
- gleiche Verschlüsselung mit gleichem Passwort
wie beim Router eingestellt? Das ist nämlich Vorraussetzung...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 20. Juni 2006 - 13:36

Wie schon gesagt, das macht absolut keinen Sinn. Dadurch wird sich die Singalstärke nicht verbessern sondern sich der Ping erhöhen.

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 20. Juni 2006 - 13:36

0

#12 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 20. Juni 2006 - 14:42

OlGu, danke erstmals für die beiden Links. Nachdem ich nun beide Anleitungen ziemlich genau durchgesehen habe, muss ich Dir leider mitteilen, dass der T-Sinus 154 DSL Basis SE definitiv nicht als Repeater verwendet werden kann und auch Dein Speedport W500V das nicht unterstützt. Was mich zugegebener maßen auch nicht wirklich verwundert.

Deine Hoffnung hing vermutlich an den Beschreibungen auf den Seiten 74 (für den Sinus) bzw. 43 (für den Speedport), wo eine Einstellung beschrieben wird, mittels deren Hilfe Du beiden WLAN-Routern verdeutlichen kannst, dass es im WLAN einen Repeater (mit dieser und jener MAC-Adresse, ...) gibt, der zu Deinem Netzwerk gehört.

Somit wirst Du Dir für die Lösung Deines Problemes etwas anderes einfallen lassen müssen. Zum Beispiel:
a) einen der beiden WLAN-Router zum AccessPoint zu "degradieren", der dann allerdings seinerseits einen LAN-Anschluss erhalten muss
b) tatsächlich einen Repeater zu kaufen
c) durch einen veränderten Aufstellungsort versuchen, doch alle wichtigen Bereich Deiner Wohnung mit einem WLAN-Router abdecken zu können; eventuell auch mittels Einsatzes einer längeren Antenne
d) statt WLAN vielleicht die "Stromsteckdosen"-LAN-Variante zu verwenden
e) doch ein gewöhnliches LAN einsetzen
0

#13 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 20. Juni 2006 - 15:28

@k0k0
Danke für die schnelle Hilfe. Vielleicht sollte die T-Com mal verständlichere Bed.-Anleitungen schreiben...bin ja kein Laie. Aber die kurze Erklärung kann man auch falsch verstehen.

Gut, damit schließe ich das Thema mal ab. Ich hab im Büro, wie bereits erwähnt, auch noch ne sehr gute Verbindung zum Router im Wohnzimmer. Wollte mich halt mal mit nem Repeater (was er ja nun nicht ist) versuchen.

Aber danke nochmals an alle für die schnellen Antworten.

Werd jetzt weiter Fussball schauen... :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0