WinFuture-Forum.de: C++ Anfängerfragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

C++ Anfängerfragen


#1 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2006 - 17:30

Hi comm

ich bin gerade dabei wieder C++ zu versuchen zu erlernen. Ich versuche es anhand des buches C++ in 21 tagen. bis jetz hab ich schon so einige kleiner programme geschrieben die ich nacher noch verlinken werde.
Hab diesen thread eig gemacht weil ich hier so anfängerfragen sammeln wollt, weil das prob ist , das suchen fällt mir schwer da ich die fachbegriffe nicht weiß und dann nichts finde >_<.

Das sind erstma die programme die ich geschrieben habe heute ( hab heute erst angefangen mit dem lesen ^^ )

1. Hallo Welt HERE <<- ziel speichern unter
2. Beispiel : http://bitshare.de/d...p?file=f7fb91d1
3. Taschenrechner(plus edition) : http://bitshare.de/d...p?file=ca2352ce
4. WEEKENDCHECKER : http://bitshare.de/d...p?file=a454e93f


eigentlich wollt ich ja weiterlesen , aber ich möchte jetz doch schon mal ne gui zu den programmen haben. Meine jetzige frage ist wie mache ich das ?!?!



also ich habe hier Visual Studio Express 2005 C++, kann mri einer sagen wie das so ungefähr geht , das ich zB einen kleinen taschenrechner mit ner gui zaubern kann ^^

Dieser Beitrag wurde von LittelD bearbeitet: 18. Juni 2006 - 17:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 18. Juni 2006 - 20:11

Welche GUI willst denn nutzen?

MFC
ATL
GTK+
Qt
GTKmm
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#3 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2006 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 18.06.2006, 21:11)

Welche GUI willst denn nutzen?

MFC
ATL
GTK+
Qt
GTKmm



gute frage..... davon wusst ich bis jetz ja mal nichts ^^

was ist der unterschied ?!? btw was ist der Standard windows digens !?!
0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 18. Juni 2006 - 21:12

mfc ist von microsoft und unter windows was man mehr oder weniger "standard" nennen kann... an deiner stelle würd ich aber gleich mit ner schön portablen gui-lib wie gtk(mm) programmieren. das ist auch nicht komplizierter und ... schön portabel ;).

edit: was soll eigentlich der schmarrn, die binaries zu verlinken?
I'm mó. mo's good twin.
0

#5 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2006 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (mo: 18.06.2006, 22:12)

mfc ist von microsoft und unter windows was man mehr oder weniger "standard" nennen kann... an deiner stelle würd ich aber gleich mit ner schön portablen gui-lib wie gtk(mm) programmieren. das ist auch nicht komplizierter und ... schön portabel ;).

edit: was soll eigentlich der schmarrn, die binaries zu verlinken?



gut danke , aber die frage wie ich den jetz "anfange" bleibt immer noch :ph34r: oder muss ich mir dafür auch noch ein "büchlein" kaufen ;(



hmm das sind die "programe" die ich bis jetzt geschrieben habe , einfach so und um zuzeigen das ich "sehr" viel ahnung habe ;)


edit: habe mal nach gtkmmm gestöbert..... ööhh linux ?!?! bitte nicht ich wolt in windows bleiben ^^''' ich hab doch erst heute angefangen zu lesen in dem buch bitte.....

Dieser Beitrag wurde von LittelD bearbeitet: 18. Juni 2006 - 21:40

0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2006 - 21:42

wenn du es einfacher haben willst, GUIs zu erstellen, dann nimm den C++ Builder 2006 von Borland. Die VCL ist zwar nicht mehr die jüngste aber ist ok und besser als MFC.
0

#7 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 18. Juni 2006 - 21:53

Nimm ahlt einfach Windows Forms her:

using namespace System::Windows::Forms;

Außerdem hat ja dein Visual Studio Express auch nen GUI Builder dabei, wähle einfach ein neues Projekt und wähle Windows Forms aus.
0

#8 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2006 - 07:09

Zitat

nixchecker' date='18.06.2006, 22:53' post='660238']
Nimm ahlt einfach Windows Forms her:

using namespace System::Windows::Forms;

Außerdem hat ja dein Visual Studio Express auch nen GUI Builder dabei, wähle einfach ein neues Projekt und wähle Windows Forms aus.



ok vielen dank ^^ dat ging vorher irgenndwie nciht , lag wohl daran das ich Visual studio 6 instaliert hate udn die haben sich gegnseitig leicht zermurkst......


aslo ein fenster das Hallo welt macht hab ich schon , jedoch wollt ich jetz einen taschenrechner schreiben der nur addiert erstmal , aber ich bekomem das mit der eingabe udn so nicht hin , das check ich irgendwie grad nciht , hast du vll noch irgendwie ein schlagwort für mich ?! oder hat vll jemand einen taschenrechner mit gui und source !?! dann würd ich mich da selbst reinlesen :/
0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 19. Juni 2006 - 08:20

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 18.06.2006, 22:33)

edit: habe mal nach gtkmmm gestöbert..... ööhh linux ?!?! bitte nicht ich wolt in windows bleiben ^^''' ich hab doch erst heute angefangen zu lesen in dem buch bitte.....

So ist es nicht. GTKmm gibt es auch für Windows. Aber darauf wollte mo ja hinaus, dass du es ohne Problem, wenn benötigt auf eine andere Plattform portieren kannst.

Der Nachteil am Einsatz von Windows Forms ist, dass du unter .NET programmierst, also Managed C++. Viele sind der Meinung, dass Managed C++ einfach überflüssig und schrott ist...
0

#10 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2006 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 19.06.2006, 09:20)

So ist es nicht. GTKmm gibt es auch für Windows. Aber darauf wollte mo ja hinaus, dass du es ohne Problem, wenn benötigt auf eine andere Plattform portieren kannst.

Der Nachteil am Einsatz von Windows Forms ist, dass du unter .NET programmierst, also Managed C++. Viele sind der Meinung, dass Managed C++ einfach überflüssig und schrott ist...




wie gesagt ich bin anfänger und das mit net ist eig egal da es ja ab vista eh imemr dabei ist. ich brauch halt erfolge so klein sie auch sind jeder erfolg ermutigt mich mehr zu machen.


btw hat den echt keiner son taschenrechner proggie ?! ^^'


edit:

http://home.wtal.de/...alc/inhalto.htm

sowas blos für VC 2005+ brauch ich :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von LittelD bearbeitet: 19. Juni 2006 - 10:57

0

#11 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 19. Juni 2006 - 10:47

Hier findest du was, jedoch "nur" mit MFC: http://www.virtualuniversity.ch/software/c...hner/index.html
0

#12 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 19. Juni 2006 - 13:29

Der Borland Compiler ist aber schlechter als der von MS.

Qt kann man z.b. unter MS Visual Studio nutzen.

WinAPI wäre der Standard dingens.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#13 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2006 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 19.06.2006, 11:47)

Hier findest du was, jedoch "nur" mit MFC: http://www.virtualuniversity.ch/software/c...hner/index.html



du meinst also ich sollte mir unbedingt dann doch Visual Studio 6 besorgen ?"? den das was du geostet hast funktioniert leider nciht mit Visual Studio Express 2005 :/
0

#14 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2006 - 18:29

sorry vor doppelpost aber ich hab dann mal mit VC++ 6 versucht aber hat nciht ganz geklappt...

ich hab genau das gemacht was hier stand http://www.virtualuniversity.ch/software/c...hner/index.html

jedoch wenn ich das den ausführe und 1+1 machen will ssteht den unten
Angehängtes Bild: Zwischenablage03.jpg
wo static steht 0.0000 und das wars :/


GELÖST

Dieser Beitrag wurde von LittelD bearbeitet: 20. Juni 2006 - 09:42

0

#15 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 20. Juni 2006 - 07:25

hmmm... ich hab vor jahren mal was mit mfc's gemacht.. hmm.. wie war das noch gleich... nachdem du eine komponente geupdatet hast, musst du ein komponentenupdate ausloesen. sowas wie UpdateData. ob es updatedata war, weis ich nicht mehr. wenn es updatedata war, musst du es natuerlich _nachdem_ du mit SetDlgItemText den neuen text gesetzt hast, ausfuehren :P
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0