WinFuture-Forum.de: Welche Software Braucht Ein Server ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Welche Software Braucht Ein Server ?


#1 Mitglied ist offline   moinsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Juni 2006 - 17:02

Hallo,

ich richtete gerade in meiner Firma ein Netzwerk mit Server ein. Auf den Server ist Windows 2000 Prof.
Auf der Festplatte sind drei Partitionen. Auf der ersten das Betriebssystem, auf der zweiten die Netwerk-Daten und auf der dritten befinden sich momentan noch nichts.
Ich möchte gerne einen sicheren Server, der aus dem Internet nichts zu befürchten hat und das die daten, die von einem Verwaltungsprogramm erhalten bleiben.

Also kurz gesagt, ich suche Server-Software FREEWARE !!
Von den Verwaltungsdaten, soll jeden Tag automatisch ein Bachup auf Diskette gemacht werden. Kennt jemand ein Tool, welches die Funktion übernimmt ?

mfg
moinsen
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2006 - 17:07

Die meisten Linux-Distributionen haben doch alle benötigten Programme onboard, und es ist Freeware?
0

#3 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2006 - 17:10

Breaker: hier wurde aber nunmal nach windows software gefragt
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2006 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (Publisher: 18.06.2006, 18:10)

Breaker: hier wurde aber nunmal nach windows software gefragt
Wo steht das bitte? Weil er schrieb das er momentan Win2000 einsetzt? Es wird nach Server-Software-Freeware gefragt, von Windows-Server-Software-Freeware lese ich nichts. Es ist auch weder im Helpboard noch im Linux-Forum, was spricht also dagegen ihm zu Linux zu raten?
Da weiss ich wenigstens das es mit dabei ist, wenn es ihm nicht recht ist wird er es schon sagen ;)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 18. Juni 2006 - 20:33

0

#5 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 18. Juni 2006 - 21:00

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Links bitte ergooglen!

Daemons:
- Jana Server -> Allround Server
- XAMPP -> Apache, FTP, MYSQL Server
- FileZilla -> FTP Server
- Mercury -> SMTP/IMAP/POP3 Server
- AAP -> Applikation Access Server
- WinVNC -> Wenn Remote Desktop nicht genutzt wird

Tools:
- RamID LE -> Wenn er wenig Ram hat
- TrueCrypt -> Daten verschlüsseln
- Raid Monitor des RAID Controler Herstellers
- ProcessExplorer
- Guten Virenscanner lediglich on Access aktiviert

Kommerziell:
- DU Meter -> Netzwerk Traffik überwachen
- RPMSelect -> LDAP Drucker Server (ersetzt Netbios Server)

Zitat

Von den Verwaltungsdaten, soll jeden Tag automatisch ein Bachup auf Diskette gemacht werden.

Ein Backup auf Diskette?! Seit wann passt ein Win2k OS auf eine Diskette?! ;)

Wenn es um simple Backups geht, kannst du die zusammen mit dem Taskplaner und dem Normalen Windows Backup planen! Ansonsten empfehlen sich Programme zur Ordner Syncronisation (Google).

Zitat

Ich möchte gerne einen sicheren Server, der aus dem Internet nichts zu befürchten hat


Hier wiedersprichst du dich leider. Ein Computer auf dem Server/Dienste/Daemons laufen die ins Internet horchen ist generell immer angreifbar!

Da Windows 2000 von Hause aus keinen Packetfilter mit Anwendungserkennung wie z.b. Windows XP (ab Sp2) mitbringt, bleibt dir nur eine sinnige Konfiguration des TCP/IP Filters deines Netzwerkadapters.

Eingefügtes Bild

Das dieser Server hinter einem NAT Router mit Hardwarepacketfilter hängt und nicht direkt über eine DFÜ Verbindung ans Internet angeschlossen ist, sollte klar sein.

Solltest du Groupware Clients nutzen wollen und auf Freeware bestehen, dann bleibt dir nur der Wechsel zu einem Linux System, da es hier mit OpenGroupware, GroupWise, oder OpenXchange erstklassige Lösungen gibt, die sich auch mich Outlook verbinden lassen. Auch wenn hier dann Evolution als Client sinnvoller wäre.

Auf Windows Basis bleibt dir nur der Einsatz eines kostenpflichtigen Exchange Servers der mit TomCat auch noch Zusatz Software benötigt.

Packetfilter technisch könntest du dir mit dem VM Player und einem fertigen Image eines IPCop Systems, eine virtuell dedizierte Netzwerkstruktur aufbauen, die als erstklassiger Software Packetfilter alles wegfiltert, was du nicht haben willst.

Hast du dir denn schon ein Netzwerkkonzept überlegt und die Aufgaben des Servers festgelegt?

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 18. Juni 2006 - 21:24

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0