WinFuture-Forum.de: 4327 Umdrehungen Bei Cpu-lüfter & Derbe Laut!?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

4327 Umdrehungen Bei Cpu-lüfter & Derbe Laut!?! Original Intel Lüfter... Automatisch vom Board eingestellt?


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2006 - 21:26

Hallo, ich bins ma wieder :lol:

Hab hier noch ne Frage wegen meinem "shice" Intel-Müll :D

Habe hier nen Intel Celeron D 351, 3200 MHz (24 x 133)... mit nem Original Intel-Lüfter drauf auf dem Board "ASRock 775Dual-880Pro"... nun ist mir aufgefallen (bei den geilen Wetterunterschieden hier)... das das Motherboard wohl die Drehzahl vom Lüfter automatisch einstellt? Oder liege ich da falsch? Denn... morgens wenn ich den PC einschalte (ist der ja noch kalt ne...) dann hat die CPU nach ner Zeit auch seine 50° aber das teil dreht bei nur "2300" RPM... und jetzt gerade in dem moment hat die CPU 50° und das teil dreht mit 4327... :lol: :imao:

Was ist das? Und wie kann ich den mist ausschalten und somit die RPM selber einstellen? :imao:

PS: Die Geräuchsentwicklung bei den 4327 RPM ist ernorm hoch und geht mir derbst aufn sack :D

Hoffe auf hilfe :imao:

Gr33tz MasterBK :wink:


Edit: hier mal die anderen Werte:


Informationsliste Wert

Temperaturen
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
SAMSUNG SP8004H 47 °C (117 °F)
Seagate ST3200822A 44 °C (111 °F)

Kühllüfter
CPU 4327 RPM

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 17. Juni 2006 - 21:30

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 17. Juni 2006 - 21:42

Erm, kann dir jetzt zwar nicht bei der Lösung deines Problems helfen -wobei, versuch mal SpeedFan- aber die Temperaturen sind nicht grade optimal.

Die Festplatten köcheln da schon ziemlich vor sich hin, das krieg ich ja nichtmal mit meinem Laptop hin. Du solltest dir überlegen, weitere Lüfter (oder wenigstens einer noch dazu) einzubauen und damit nen schönen Luftstrom zu erzeugen. Damit sollte sich auch das derb laute Problem lösen, da der Lüfter vermutlich nicht mehr so hochdrehen müsste.
lG Joe
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2006 - 21:57

hmm naja... SpeedFan? Meinst du son dingen dazwischen schalten wo ich dann den Lüfter selber regeln kann oder? :lol: Dann muss ich doch iwie die funktion im Bios ausschalten das der das nimmer automatisch regelt... weil sonst regelt der doch 2 mal? :lol: :D

Naja die HDD's jucken mich im mom eigentlich eher wenig... sondern dieses GRÄSSLICHE Geräusch :D

Im mom hab ich "nur" 2 Lüfter... das ist einer der Hinten unterm Netzteil ist und der CPU-Lüfter Aber frag mich nun bloß net wohin der eine pustet (nach innen oder aussen) :D und wo soll ich dann den anderen Lüfter hinsetzen? In die Tür passt keiner mehr rein :D

:imao: :imao: :imao:

Gr33tz MasterBK :wink:

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 17. Juni 2006 - 21:58

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#4 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 17. Juni 2006 - 22:11

Optimalerweise (allo nach den paar physikalischen Sachen die mir bekannt sind :wink:) sollte ein Lüfter unten die Luft reinpusten. Danach säuselt die Luft durchs Gehäuse durch und nimmt da die Abwärme von CPU, Festplatte usw. mit. Danach sollte oben ein Lüfter die warme Luft (wenn nicht grade extreme Gravitation die warme Luft nach unten sinken lässt) rausbefördern.

Das ganze sollte dann eine Art Luftstrom erzeugen, ob das jetzt von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne bzw. von hinten links nach vorne rechts ist, ist ziemlich egal.

Bei SpeedFan kenn ich mich ehrlich gesagt auch nicht so sehr aus, aber ich glaube da musst du nichts im BIOS verändern.
lG Joe
0

#5 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2006 - 22:20

Also so wie auf dem Bild zB ja?


PS: Ich habe unten aber auch kein Platz mehr für einen Lüfter... da dort ja AGP & PCI usw ist... :lol:

Gr33tz MasterBK :wink:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: oO.jpg

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 17. Juni 2006 - 22:21

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#6 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2006 - 22:43

unten kalte luft rein oben warme luft raus , weil warme luft steigt :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 17. Juni 2006 - 22:46

Also so wie es du gezeichnet hast ist es eher nicht so optimal, da du dann oben so ne Art Luftblase mit ziemlich warmer Luft bekommst. Eventull könntest du aber auf dem Dach einen Lüfter platzieren.
lG Joe
0

#8 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2006 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 17.06.2006, 23:43)

unten kalte luft rein oben warme luft raus , weil warme luft steigt :lol:


Ja gut... Ja gut... aber wo soll ich denn unten die kalte Luft reinhohlen? Wenn unten kein Platz ist fürn Lüfter? :imao:

Gr33tz MasterBK :wink:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 17. Juni 2006 - 23:24

ich würde ganz einfach den boxed kühler zur hölle jagen und mir nen zalman CNPS 7700-Cu oder änliches zulegen. dann rennt dein rechner erheblich leiser und auch erheblich kühler.

für ~40€ bekommst du da einen kühler aus über 700 Gramm reinem Kupfer mit einem großen 120mm ventilator drauf. der hält den dir mit 900U/Min kühler als dein aktueller mit 2500U/Min. und die 900U/Min sind extrem leise. außerdem lässt er sich über nen kleinen drehwiderstand den du mit kabel sogar aus dem gehäuse legen kannst von 900U/Min bis 2800U/Min stufenlos regeln. und auf 2800U/Min ist der immer noch erheblich leiser als dein boxed mit 4xxxU/Min

überleg dir mal, obs diese investition nicht wert ist. ich hätte nämlich exakt das gleiche problem wie du bis vor ner woche, da hab ich dann auch mir nen zalmann geholt und muss sagen, dass ichs nicht bereuhe. zumal der auch so den cpu kühler hält als der boxed was ne längere lebzeit der komponenten mit sich bringt.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 17. Juni 2006 - 23:28

0

#10 _Icke_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2006 - 00:14

hi,so sieht die kühlung bei mir aus und die lösung ist optimal


Angehängtes Bild: tOWER.JPG

nicht wundern das keine laufwerke und nt eingezeichnet sind,die befinden auf der anderen seite
0

#11 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2006 - 07:29

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 17.06.2006, 23:47)

Ja gut... Ja gut... aber wo soll ich denn unten die kalte Luft reinhohlen? Wenn unten kein Platz ist fürn Lüfter? ;)

Gr33tz MasterBK :unsure:

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG
(natürlich läuft die luft von blauem zum roten hin , habemal keine feile gemacht) und diese methode ist am optimalen sehr nah dran

so sieht es bei mir aus da ist eignt immer platz vorne am gehäuse wo frische luft reinkann


@lod

ja recht hast du ... ich hab ihier noch einen der ersten P4 3GHZ kühler leigen die die so laut waren , wenn der an ist köntn man von der lautstärke her meinen das man damit ein propeller flugzeug ausstatten kann ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 18. Juni 2006 - 07:40

so sollte es aussehen. Den Lüfter vor die HDD setzen damit die auch gekühlt wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0