WinFuture-Forum.de: Spywarequake2.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Spywarequake2.1 Was ist das und wie krieg ichs weg?

#16 Mitglied ist offline   silent-kid 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juli 05

geschrieben 17. Juni 2006 - 22:42

@linksta: Habe den von dir als
R2
angegebenen Teil bei HijackThis nicht gefunden.
und funktionieren tuts leider auch nicht. Ich versuch jetzt mal Smitfraud.

@Graumagier:
Kompromittierung? Bahnhof...? Die einzige Konsequenz die ich sehe ist mein Computer, nicht deiner. Ich bemühe mich um meinen, um nicht alles platt machen zu müssen. Und dieses Recht solltest du mir zugestehen.
Aber damit du auch was sinnvolles machst mal ne Frage an dich:
Wenn ich das alles neuaufsetzen muss, ist dann die Partition auch gelöscht? oder bleiben die virtuellen Platten erhalten? Muss deren Inhalt auch gelöscht werden oder ist nur der Inhalt der Betriebssystem-Partition wichtig zu löschen und neu zu installieren?

@all: Also, Smitfraud hat zumindest dafür gesorgt, dass jetzt im Moment die Popups und das nervige Kästchen in der Taskleiste weg sind. Ich muss jetzt mal noch ewido mal das ganze checken lassen und noch mögliche Löcher zu finden.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   burning-joe 

• Beigetreten: 19. Juli 04

geschrieben 17. Juni 2006 - 22:43

Beitrag anzeigenZitat (silent-kid: 17.06.2006, 23:33)

Wenn ich das alles neuaufsetzen muss, ist dann die Partition auch gelöscht? oder bleiben die virtuellen Platten erhalten? Muss deren Inhalt auch gelöscht werden oder ist nur der Inhalt der Betriebssystem-Partition wichtig zu löschen und neu zu installieren?

Ich bin zwar nicht Graumagier, komm aber wenigstens aus dem selben Land wie er. :wink:

Also, alles was nicht ausführbar ist (txt, mp3, usw) kannt du behalten, bei allen ausführbaren Dateien musst du schon vorsichtiger sein und wenigstens mal nen Virenscanner drüberlaufen lassen. Alle anderen Partitionen als die, auf welcher das BS drauf ist, kannst du im Moment eigentlich so belassen wie sie sind. Natürlich gilt auch hier das mit den ausführbaren Dateien. Bei der Partition mit dem OS würd ich zuerst ein Backup aller wichtiger Sachen machen und dann formatieren.

Was du jetzt genau mit virtuellen Platten meinst, kann ich nicht feststellen, aber im Zweifelsfall sag ich einfach mal ja.
lG Joe
0

#18 Mitglied ist offline   silent-kid 

• Beigetreten: 09. Juli 05

geschrieben 17. Juni 2006 - 22:49

Ich glaube virtuelle Platten ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck.
Was ich meine sind die verschiedenen Partitionen. Sind das nicht virtuelle Platten? Egal: Also Ich habe zwei 250GB Platten und die sind halt nicht zwei große sondern mit Partition Magic oder was ähnlichem in 10 kleinere geteilt. Da ich ja aber keine 10 Platten jetzt im Rechner hängen habe, sondern ich nur meinem Computer sage dass da 10 Stück statt zwei sind, ist das doch virtuell oder?

Naja, das meinte ich damit auf jeden Fall.

Allen die mir geholfen haben: Ein herzliches Danke schön! :wink:
0

#19 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 17. Juni 2006 - 22:50

Zitat

Ich bin bloß gerade am Rechner neu aufsetzen und hab mir schon was gefangen... grrr

Wieso hängt dein PC bereits am Netz bevor er überhaupt richtig eingerichtet ist?

Zitat

Kompromittierung? Bahnhof...?

Kompromittierung
http://www.microsoft.com/technet/community...gmt/sm0504.mspx

Zitat

Die einzige Konsequenz die ich sehe ist mein Computer, nicht deiner

Dein kompromittierter PC ist im Netz und verbreitet somit eventuell diese Malware weiter, somit wären wir bzw. andere PC's auch betroffen.
Malware:
Was ist Malware?

Zitat

Also Ich habe zwei 250GB Platten und die sind halt nicht zwei große sondern mit Partition Magic oder was ähnlichem in 10 kleinere geteilt

DU meinst wohl Partition oder? C: D: E: etc.?
Wenn auf D: E: nur bestimmte Daten sind, kannst du diese unberührt lassen, auch wenn normal deren vertrauenswürdigkeit anzuzweifeln ist. Direkt infiziert ist wohl C: auf dem dein System ist.

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 17. Juni 2006 - 22:52

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#20 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 17. Juni 2006 - 23:07

silent-kid sagte:

Da ich ja aber keine 10 Platten jetzt im Rechner hängen habe, sondern ich nur meinem Computer sage dass da 10 Stück statt zwei sind, ist das doch virtuell oder?

Naja, wenn man es so betrachten will. Aber eigentlich nicht :wink:

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Dir würde ich vor allem mal ein eingeschränktes Benutzerkonto empfehlen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#21 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 17. Juni 2006 - 23:48

Zitat

bei allen ausführbaren Dateien musst du schon vorsichtiger sein und wenigstens mal nen Virenscanner drüberlaufen lassen

Nein. Alle Binaries, deren Integrität sich nicht verifizieren lässt, kannst du wegwerfen. Und scripte sollte man sich genaustens anschauen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#22 Mitglied ist offline   Major König 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 21. Juni 2006 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 17.06.2006, 23:50)

Dein kompromittierter PC ist im Netz und verbreitet somit eventuell diese Malware weiter, somit wären wir bzw. andere PC's auch betroffen.

Wieso? Ihr habt doch bestimmt alle nen Super Sicherheitskonzept, also was soll euch passieren? :)
0

#23 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 21. Juni 2006 - 15:56

Major König sagte:

Wieso? Ihr habt doch bestimmt alle nen Super Sicherheitskonzept, also was soll euch passieren?

Frei nach "Malcom Mittendrin": Wieso sollte ich meinen Wagen versichern, wenn doch alle anderen versichert sind? :)

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 21. Juni 2006 - 15:56

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#24 Mitglied ist offline   Major König 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 21. Juni 2006 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 21.06.2006, 16:56)

Frei nach "Malcom Mittendrin": Wieso sollte ich meinen Wagen versichern, wenn doch alle anderen versichert sind? :)

Ich würde sagen da passt besser: "Was sollen mir die Steinewerfer schon anhaben, wenn ich in einer gepanzerten limousine sitze. :)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0