WinFuture-Forum.de: Freigabe Klappt Nur "oneway" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Freigabe Klappt Nur "oneway" Zugriff auf freigegebene Ordner nur von einem PC aus möglich


#1 Mitglied ist offline   heilmaenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. Dezember 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Juni 2006 - 14:19

Hi.
Hab Probleme mit der Ordnerfreigabe:

von meinem Rechner aus kann ich problemlos auf die freigegebenen Ordner von PC2 zugreifen. Bloß umgekehrt funktioniert das nicht!

Auf PC2 ist Windows komplett neu installiert. Der Internetzugang funktioniert einwandfrei.

Die Dateifreigabe ist aktiviert. Ich bekomme die Ordner in der Netzwerkumgebung angezeigt, kann sie jedoch nicht öffnen. Es erscheint die Meldung "keine Berechtigung [...] nicht genügend Serverspeicher verfügbar."
Auch der freigegebenen Drucker erscheint, lässt sich aber nicht hinzufügen.

Anmerkungen: Firewall ist Windows-Standard; in regedit wurde nichts verändert/hinzugefügt; Sicherheitsrichtlinien sind unangetastet; Gastkonto ist auf beiden Rechnern aktiviert; OS: WinXP Pro SP2

Habt Ihr Tipps?

Danke & Gruß
Heilmann

Dieser Beitrag wurde von heilmaenner bearbeitet: 17. Juni 2006 - 14:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2006 - 14:48

hast auch angegen das das lese und schreibrechte vorhanden sind?
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#3 Mitglied ist offline   heilmaenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 13:43

Klar sind Lese- als auch Schreibrechte zugewiesen.
Der Workaround mit der IRPstackSize (wegen ungenügend Serverspeicher) hat leider auch nix gebracht.

Ich vermute mal, daß es an nLite liegt, denn der PC2 und das frisch mit nLite abgespeckte WindowsXP auf meinem Notebook haben exakt dasselbe Problem.
Der Hauptrechner PC1 wurde zwar auch mit nLite "bearbeitet", aber vielleicht nicht so krass. ;)

Auch vom Notebook kann ich nämlich nicht auf die freigegebenen Ordner am PC1 zugreifen, obwohl ich sie angezeigt bekomme. Andersrum klappt alles ...! :P
0

#4 Mitglied ist offline   DNA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 22. Juni 2006 - 13:52

Irgendwelche andere Firewall Programme installiert oder sowas in der Art?
Habe das Problem bei der Norton Firewall gehabt!
########################### System Information ###########################
Windows XP Professional 5.1 Service Pack 2 (Build 2600)
Processor info: AMD Athlon™ XP 2500+ (1832MHz)
Memory Available to Windows: 785.904 KB
0

#5 Mitglied ist offline   heilmaenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 14:31

Es ist nur die Standard-WindowsFirewall aktiv. Hab sie aber testweise mal auf allen Rechnern deaktiviert .... -> OHNE ERFOLG ....

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
0

#6 Mitglied ist offline   PetzA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 14:50

Hast du schonmal versucht von der einfachen auf die erweiterte Dateifreigabe umzuschalten, das hat bei mir daheim auch zum Erfolg geführt
0

#7 Mitglied ist offline   thdrummer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 14:52

Ich habe das Problem auch und habe bis jetzt keine Lösung gefunden, pingen usw. geht.

Bei mir nicht funktioniert, ist der zugriff auf den PC "sic", jedoch wenn ich //sic/freigabe eingebe, kann ich auf den Ordner zugreifen...

Gruß
thdrummer
0

#8 Mitglied ist offline   heilmaenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 17:41

@ PetzA,

Ja, auch das habe ich probiert. Brachte nichts.


@ thdrummer,

Ping geht auch bei mir, Zugriff auf den PC ist prinzipiell möglich, weil ich die freigegebenen Ordner schließlich auch angezeigt bekomme - sie jedoch nicht öffnen kann ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0