WinFuture-Forum.de: Was Könnte Falsch/kaputt Sein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was Könnte Falsch/kaputt Sein Hardware oder doch vll Bios falsch eingestellt?

#1 Mitglied ist offline   BitBeest 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Juni 06

geschrieben 16. Juni 2006 - 17:38

Hallo,

ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Rechner :-( Zur Fehleranalyse poste ich mal die Konfig von meinem Rechner.

Konfig:
Mobo: Msi ms-6741
CPU: Amd Athlon 64 3000+ (Sockel 754)
Ram: 1024 MB Ram (MDT PC400)
HDD-alt: Samsung s-ata 120gb (bis vor wenigen Tagen)
HDD-neu: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Graka: PNY 6600 GT (AGP)
Netzteil: LC6550
DVD-Brenner: KA was da für einer drin ist
Diskettenlaufwerk: KA :P

Ich hab zusätzlich noch eine Lüftersteuerung und 3 Gehüselüfter (3x 80mm)

Die Geschichte:
Das Problem zieht sich schon seid ein paar Tagen. Ich probiere mal alle Schritte die ich gemacht habe zusammen zu bekommen ^^

Es fing an mit einem sehr netten Bluescreen, nach dem start von Eclipse (Java-Editor). Es war nen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Es wurde keine Datei angegeben, die den Bluescreen ausgelößt hat. Als das System nicht mehr starten wollte, hab ich die WinCD eingelegt und wollte das System neu installieren. Bei der Installation, hab ich dann den S-ATA treiber von Diskette geladen und habe alle Partitionen gelöscht und neu erstellt. Bei der Formatierung der Platte (so bei 73%) ist die Formatierung abgebrochen. o_0
Ich hab mir dann die Samsung-Tools geladen und die Festplatte getestet. Ergebnis war, dass die HDD nur von Fehlern strotzte. Ich hab dann von einem Kollegen eine CD bekommen auf der ToolStar drauf ist. CD rein und neugestartet. Mit dem Tool habe ich dann die HDD nochmal getestet, bis der Test Abgebrochen wurde, mit den Hinweis: Zu viele Fehler.
Ich dachte mir OK, Übeltäter gefunden und eine neue Festplatte gekauft. Wieder ne Samsung. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der ersten HDD gewesen. Die neue Festplatte eingebaut und formatiert (4 Fat32 Partitionen). Nun wollte ich auf die neue Platte ein Windows XP installieren. Bei der Installation bekam ich immer wieder den IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen. Ich hab dann mal nachgeschaut, was das genau für ein Fehler ist und was man machen kann. In einigen Foren wird gesagt, dass der Fehler mal vom defekten RAM, MOBO,CPU und und und. In einem Forum (ka, wo) wurde gesagt, man sollte im BIOS den L1/L2 Cache ausmachen.
Im BIOS den L1 und den L2 ausgeschaltet und die Installation neu gestartet. Nun funktionierte auch die Installation "normal". Normal heißt hier, sie hat funktioniert, aber die geschwindigkeit leidet doch ein "wenig" wenn man den Cache abschaltet. Nach der Installation habe ich den Cache wieder eingeschaltet und und es gab wieder Bluescreens :-(
Ich hab dann nochmal die komplette Hardware mit Toolstar getestet und es soll keine fehlerhafte vorhanden sein. Völlig entnerft, hab ich mich erstmal in Bett gehauen.
Am nächsten Morgen wollte ich den PC anmachen, aber Pustekuchen. Der !"§(=!"$( PC wollte nich starten. Hab den PC dann erstmal laufen lassen (PC hat nicht gebootet) man sah nur einen schwarzen Bildschirm. Nach 5 min hab ich dann mal die reset-taste benutzt und siehe da, der PC fing an zu booten (bis zum BIOS). Wenn ich probiere das Windows zu starten mit eingeschalteten Cache stürzt der PC ab mit ausgeschaltetem Cache funzt das System, wenn auch extremst langsam.

Was ich alles testen konnte:
RAM: Hab die 2 Riegel getauscht und auch probiert mit nur einem probiert zu booten. Hat nix gebracht. Toolstar sagt, dass der Ram komplett heile ist.
Nezteil: Anderes Netzteil eingebaut, brachte auch nix.
CPU, Mobo, Graka: kann ich alles nur per Toolstar testen und da wird mir gesagt, dass die Sachen heile sind.

Diverse BIOS einstellungen brachten auch keinen befriedigenden Erfolg.

Hat vll noch wer nen Vorschlag, was das Problem sein könnte? Oder hat auch jmd das Problem gehabt?

Gruß Bit
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   2Black 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juni 06

geschrieben 16. Juni 2006 - 17:49

Hmm... Vor paar Wochen hatte ich ein wirklich ähnliches Problem bei nem Kumpel. Nach langem hin und her hat sich herausgestellt, dass einige Kondensatoren auf dem Mainboard "geplatzt" sind, nimm mal dein Board unter die Lupe, vll. ist das ja das Problem :P
0

#3 Mitglied ist offline   BitBeest 

geschrieben 16. Juni 2006 - 17:55

Hiho,

Die Elkos hab ich mir schon angeschaut, sind nicht ausgebeult, verrostet oder abgebrochen. Sind soweit eigentlich alle heile (soweit die Sichtkontrolle nicht versagt hat).

Was komisch ist, dass nen Knoppix komischwer wiese läuft *kopfkratz*

Aber danke für den Tipp.

Gruß Bit
0

#4 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2006 - 23:37

Bei einem Kumpel war ein ähnliches Problem, bei ihm wurde der Fehler durch eine defekte Soundkarte ausgelöst. Ich würde fast auf die CPU oder das Board tippen, wenn die Möglichkeit besteht mal testen. Das Netzteil zum Testen, war es auch so ein Billigmodell? Sorry, aber ich traue diesen Teilen nicht über den Weg ( hatte oft Probleme mit Billig -Netzteilen ).
0

#5 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 17. Juni 2006 - 00:47

•> Haste eigentlich schonmal die Standard BIOS-Einstellungen wiederhergestellt? Vll. bringt dich das weiter? :imao:

•> Entrümpel mal dein System bis auf ein Minimum, um dein Problem einzugrenzen:

• PCI-Karten: alle raus
• Onboard Peripherie im BIOS abschalten
• Unnötige Laufwerke abklemmen (einzig die Boot-Festplatte verwenden)
• Auch externe Geräte wie USB-Sticks

Sollte danach alles funktionieren, kannste langsam wieder versuchen dein System zu "füllen". Ansonsten kannste davon ausgehen, dass die entfernte Hardware nicht das Problem ist.

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 17. Juni 2006 - 00:48

0

#6 Mitglied ist offline   bAssI 

• Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 17. Juni 2006 - 03:13

Zitat (asterx: 17.06.2006, 00:37)

Das Netzteil zum Testen, war es auch so ein Billigmodell? Sorry, aber ich traue diesen Teilen nicht über den Weg ( hatte oft Probleme mit Billig -Netzteilen ).

also man kann nicht sagen das LC Power "billig" ist! die sind günstig, aber nich "billig" :imao:
der nachteil bei den dingern is nur die schlechte effizienz von ca 65% :imao: aber sonst sind se top!

also ich würd auch vorschlagen alles raus ausser 1 platte, graka, 1 ram riegel, cd laufwerk. dann schaun was passiert...ich sag aber ma das es nur an board oder cpu liegen kannt, wobei es seltsam is das knoppix funst....das lässt wieder eher auf de festplatte schließen weil knoppix ja nur innen ram geladen wird :\
setz am besten wirklich ma dein bios zurück. also via jumper aufm mobo. schaden kanns nich.

mfg
bAssI
0

#7 Mitglied ist offline   BitBeest 

geschrieben 17. Juni 2006 - 10:16

Hiho,

danke für die vielen und schnellen anregungen. Mit den std CMOS einstellung kackt das System ab :-( Hab die Installation von Windows gemacht und hab da ALLE Onbord sachen ausgeschaltet (Lan, Modem, Sound, USB....) die PCI Soundblaster hatte ich auch rausgenommmen für die Installation. Das einzige was noch dran war, war cpu, board, cd rom, diskettenlaufwerk und festplatte.
Ich konnte das nur installieren, weil ich den internal/external Cache abgechaltet hatte. Windows funzt mit allen sachen, das einzige, was ich machen muss, ist den cache auszuschalten. Deswegen dachte ich, dass die CPU nen schlag hat. Aber warum geht dann Knoppix.
Es könnte die HDD sein, weil Knoppix geht und das ja nen ramlaufwerk nimmt und die HDD nicht gemountet wird. Aber warum geht dann Windows, wenn ich den internal cache abschalte?

Ich raff das alles net :-(

Gruß Bit

PS: Das 2te Netzteil war nen 200W No-Name...hatte aber nur Mobo, HDD dran. Die Graka geht auch ohne zusätzlichen strom im 2D modus. Für die Sachen sollte eigentlich nen 200W reichen im Idle mode

Dieser Beitrag wurde von BitBeest bearbeitet: 17. Juni 2006 - 10:18

0

#8 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 17. Juni 2006 - 11:05

Na-ja, ein Defekt der Festplatte schließ ich mal aus, schließlich hast du dir ja anlässlich dazu erst eine neue zugelegt... :blink:

Hast du schonmal geguckt, ob BIOS-Updates für dein Mainboard verfügbar sind?
0

#9 Mitglied ist offline   BitBeest 

geschrieben 17. Juni 2006 - 11:09

hi 2Black,

jup, es sind nen paar updates Verfügbar, traue mich da aber nicht so recht ran, weil ich das noch nie gemacht habe ^^

Gruß Bit
0

#10 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 17. Juni 2006 - 11:30

Sofern dein System stabil läuft, dürfte nix daneben gehen ;) Lass dein L1/L2-Cache mal deaktiviert und beobachte dein System, ob es dann stabil läuft.

Ich hab grad mal die neueste v. 1.6 runtergeladen. Im ZIP-Archiv befindet sich eine Textdatei namens "Wie führe ich ein BIOS Update durch.txt". Ich denke darin wird alles gut erklärt ;)

Du hast doch nen "Newcastle", richtig? Auf der MSI-Seite kann ich entnehmen, dass Unterstützung für den Newcastle erst nach einem BIOS-Update besteht, dass könnte das Problem verursachen ;) Komisch nur, dass es seither irgendwie lief :blink:
0

#11 Mitglied ist offline   BitBeest 

geschrieben 17. Juni 2006 - 12:03

Moin moin,

ich werde noch verrückt....
Für sockel 754 gibt es 2 verschiedene amd64 300+
Newcastle: 2000 Mhz
Clawhammer: 2200 Mhz
Hab das rausgefunden, als 2Black den Kern angesprochen hat. Hab dann mal Knoppix gestartet und dann gesehen, dass mein CPU mit 2000Mhz rennt, daher ist es wohl nen Newcastle.

Werde nun mal nen BIOS update machen, weil angeblich Newcastle gar nicht unterstützt wird ohne gepachtes BIOS o0

Aber warum der bis vor 3 wochen ging wundert mich dann doch ein wenig -.-

Danke für den Hinweis 2Black

Hab da nochmal ne Frage, sind die Startprobs (schwarzer Monitor) beim starten nen indiez für nen geschrottetes Netzteil? traue dem nicht über dem weg

Gruß Bit

PS: melde mich nochmal wenn ich das Bios gepatched habe.
0

#12 Mitglied ist offline   BitBeest 

geschrieben 17. Juni 2006 - 12:58

Sooooo,

ich hab das BIOS nun "erfolgreich" geflashed. So weit so gut. nun hab ich das Problem, dass beim starten zwar der Via Raid S-ATA Controller erkannt wird, aber die Festplatte die an dem Kontroler hängt nicht erkannt wird. Im BIOS ist der Kontroller enabeled.

Muss/kann man den S-ATA kontroller auch Flashen? Wenn ich micht recht entsinne, hatte der Kontroller auch ne Art BIOS, in das man mit ner Tastaturkombo rein kam, diese wird aber auch nicht mehr angezeigt.

Jemand noch ne idee zu dem Problem?

Gruß Bit
0

#13 Mitglied ist offline   BitBeest 

geschrieben 17. Juni 2006 - 14:01

Hiho,

nu funzt die Festplatte....hab vergessen, die auf Sata1 zu Jumpen (die HDD ist ne sata2). Im BIOS kann ich nun wieder die HDD als Bootlaufwerk einschalten.
BIOS technisch funzt nun alles wieder einwandfrei.

Wenn ich probiere Windows zu starten und der noch nen Checkdsk machen will, dann startet der PC bei 6sek neu, ohne vorwahnung, einfach schwarzer Bildschirm und BIOS lädt wieder.
Wenn ich den L1/L2 Cache abschalte macht der den Checkdsk und startet windows normal und es läuft super, nur halt extrem langsam. :-(

Hat noch wer ne Idee?

Gruß Bit
0

#14 Mitglied ist offline   utzutz 

geschrieben 10. September 2006 - 22:51

das slee problem habe ich auch schon ewig...
habe bereits 1 ma das mainboard gewechselt zw umgetauscht aber das hat ebenfalls nichts gebracht...

mein system sieht ähnlich aus:
Mainboard: DFI lanparty nf4 ultra d
CPU: A64 3000+ venice

das tengiert mich nun schon seid monaten... ich hae es jetzt langsam geschaft ne platte null zu formatieren und sauber win zurück draufzuziehn und gehe jetzt demnächst diverse bios versionen durch (betas,finals,tweaked)...

wenn sich etwas ändert geb ich direkt bescheid....sollte dadurch nichts am jetzigen zustand verändern dann werde ich die cpu mal in rma geben...
0

#15 Mitglied ist offline   darkbutcher666 

• Beigetreten: 05. September 06

geschrieben 10. September 2006 - 23:09

Könnte aber auch an der "Cool`n`Quiet" liegen. Da gab's doch auch probleme wenn ich mich nicht Irre. Einfach mal abschalten im Bios.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0