ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Rechner :-( Zur Fehleranalyse poste ich mal die Konfig von meinem Rechner.
Konfig:
Mobo: Msi ms-6741
CPU: Amd Athlon 64 3000+ (Sockel 754)
Ram: 1024 MB Ram (MDT PC400)
HDD-alt: Samsung s-ata 120gb (bis vor wenigen Tagen)
HDD-neu: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Graka: PNY 6600 GT (AGP)
Netzteil: LC6550
DVD-Brenner: KA was da für einer drin ist
Diskettenlaufwerk: KA
Ich hab zusätzlich noch eine Lüftersteuerung und 3 Gehüselüfter (3x 80mm)
Die Geschichte:
Das Problem zieht sich schon seid ein paar Tagen. Ich probiere mal alle Schritte die ich gemacht habe zusammen zu bekommen ^^
Es fing an mit einem sehr netten Bluescreen, nach dem start von Eclipse (Java-Editor). Es war nen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Es wurde keine Datei angegeben, die den Bluescreen ausgelößt hat. Als das System nicht mehr starten wollte, hab ich die WinCD eingelegt und wollte das System neu installieren. Bei der Installation, hab ich dann den S-ATA treiber von Diskette geladen und habe alle Partitionen gelöscht und neu erstellt. Bei der Formatierung der Platte (so bei 73%) ist die Formatierung abgebrochen. o_0
Ich hab mir dann die Samsung-Tools geladen und die Festplatte getestet. Ergebnis war, dass die HDD nur von Fehlern strotzte. Ich hab dann von einem Kollegen eine CD bekommen auf der ToolStar drauf ist. CD rein und neugestartet. Mit dem Tool habe ich dann die HDD nochmal getestet, bis der Test Abgebrochen wurde, mit den Hinweis: Zu viele Fehler.
Ich dachte mir OK, Übeltäter gefunden und eine neue Festplatte gekauft. Wieder ne Samsung. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der ersten HDD gewesen. Die neue Festplatte eingebaut und formatiert (4 Fat32 Partitionen). Nun wollte ich auf die neue Platte ein Windows XP installieren. Bei der Installation bekam ich immer wieder den IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen. Ich hab dann mal nachgeschaut, was das genau für ein Fehler ist und was man machen kann. In einigen Foren wird gesagt, dass der Fehler mal vom defekten RAM, MOBO,CPU und und und. In einem Forum (ka, wo) wurde gesagt, man sollte im BIOS den L1/L2 Cache ausmachen.
Im BIOS den L1 und den L2 ausgeschaltet und die Installation neu gestartet. Nun funktionierte auch die Installation "normal". Normal heißt hier, sie hat funktioniert, aber die geschwindigkeit leidet doch ein "wenig" wenn man den Cache abschaltet. Nach der Installation habe ich den Cache wieder eingeschaltet und und es gab wieder Bluescreens :-(
Ich hab dann nochmal die komplette Hardware mit Toolstar getestet und es soll keine fehlerhafte vorhanden sein. Völlig entnerft, hab ich mich erstmal in Bett gehauen.
Am nächsten Morgen wollte ich den PC anmachen, aber Pustekuchen. Der !"§(=!"$( PC wollte nich starten. Hab den PC dann erstmal laufen lassen (PC hat nicht gebootet) man sah nur einen schwarzen Bildschirm. Nach 5 min hab ich dann mal die reset-taste benutzt und siehe da, der PC fing an zu booten (bis zum BIOS). Wenn ich probiere das Windows zu starten mit eingeschalteten Cache stürzt der PC ab mit ausgeschaltetem Cache funzt das System, wenn auch extremst langsam.
Was ich alles testen konnte:
RAM: Hab die 2 Riegel getauscht und auch probiert mit nur einem probiert zu booten. Hat nix gebracht. Toolstar sagt, dass der Ram komplett heile ist.
Nezteil: Anderes Netzteil eingebaut, brachte auch nix.
CPU, Mobo, Graka: kann ich alles nur per Toolstar testen und da wird mir gesagt, dass die Sachen heile sind.
Diverse BIOS einstellungen brachten auch keinen befriedigenden Erfolg.
Hat vll noch wer nen Vorschlag, was das Problem sein könnte? Oder hat auch jmd das Problem gehabt?
Gruß Bit

Hilfe
Neues Thema
Antworten