mein PC hat vor 3 Tagen eine äußerst seltsame Vorstellung abgeliefert und gewissermaßen ist er leider immer noch dabei. Er hat sich während des normalen Betriebes abgeschaltet (nicht runtergefahren, sondern ohne Vorwarnung aus), und ließ sich dnn auch nicht mehr einschalten. Beim Drücken des Power-Schalters leuchtete nur die LED vorne auf, ansonsten passiert nichts (kein Geräusch, kein Lüfter springt an, gar nichts).
Soweit zur Vorgeschichte. Meine Vermutung war nun, dass er sich aufgrund von Überhitzung abgeschaltet hat (das hat er zwar in den 2 1/2 Jahren die ich ihn habe noch nie gemacht, allerdings bin ich im Winter umgezogen und habe nun ein Zimmer auf der Sonnenseite, in dem es wohl wärmer ist) und als ich im Mainboard Handbuch nacgesehen habe, stand da was vom U-COP Feature (Universal CPU Overheat Protection).
Zitat: "While CPU overheat is detected, the system will automatically shut down and the power button on the chassis will be disabled. Please check if the CPU fan on the motherboard functions properly before you resume the system."
Nun sei mal dahingestellt, ob es sinnvoll ist, dass eine solche Funktion den Knopf am Gehäuse deaktiviert. Ich habe dann im Internet etwas recherchiert, und da hieß es, dass man den Strom für einige Minuten entfernen müsse, dann ließe sich der PC wieder normal starten. Das funktionierte bei mir aber leider nicht (hab ihn auch über Nacht ohne Strom stehen gelassen, ohne Erfolg).
Ich habe mich dann an den Support von Asrock gewandt, und die dort Zuständigen gaben mir den Tip, dass ich das CMOS löschen sollte (das soll auf dem Board über das Verbinden von 2 Schweißpunkten funktionieren, ich habe es zusätzlich auch mit dem Entfernen der BIOS-Batterie versucht), was aber auch nichts änderte.
Lange Rede kurzer Sinn: Mein PC lässt sich nicht anschalten (es leuchtet nur die LED), nachdem er sich einfach ausgeschaltet hat. Am Netzteil kann es nicht liegen, da die LED vorne sonst keinen Strom kriegte, das Mainboard müsste aus dem gleichen Grund auch noch heil sein (es hat auch nichts verbrannt gerochen oder sowas, es war nur sehr heiß im PC).
Irgendwelche Tips, Vorschläge, Meinungen? Danke im Voraus.
Meein System:
Athlon XP 2000+ auf nem ASRock K7VT2 Board
GeForce 4 TI 4400
Soundblaster Live! 5.1
550 Watt Netzteil
2 Platten mit jeweils 80 GB
DVD-Laufwerk / CD-Brenner
Dieser Beitrag wurde von trica bearbeitet: 16. Juni 2006 - 17:49

Hilfe
Neues Thema
Antworten