WinFuture-Forum.de: Sudo Macht Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Sudo Macht Probleme


#1 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 15. Juni 2006 - 21:04

hi,
habe das hier in die sudoers eingetragen:

Zitat

Runas_Alias GS = gameserver
apache ALL=(GS) NOPASSWD: /bin/cp


nur das kommt bei raus:

Zitat

apache@wcfan:~$ sudo -u gameserver "/bin/cp -R /opt/gameserver/servers/master/css/* /opt/gameserver/servers/27050"
Password:
sudo: /bin/cp -R /opt/gameserver/servers/master/css/* /opt/gameserver/servers/27050: command not found


außerdem wird das passwort abgefragt, was ja eigentlcih nicht sein dürfte.
jemand ne idee?


Meatwad
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DatenMetzgerX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 206
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 21:08

ist das nicht sudo -s
dann pw eingeben und dann erst die commands. k.a was du machen willst mit dem gameserver zeugs :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 15. Juni 2006 - 22:42

bei

Zitat

apache@wcfan:~$ sudo -u gameserver -S $PASSWD "/bin/cp -R /opt/gameserver/servers/master/css/* /opt/gameserver/servers/27050"


wird das passwort immernoch verlangt.

ich möchte, dass die dateien einfach kopiert werden. das /bin/cp habe ich gemacht, da bei cp auch gesagt wurde, dass das komando nicht existiert.

der user apache, also ich will, dass PHP (als apachemodul) die dateien vom gameserver kopieren kann. nacher kommt dann noch,dass er die sachen starten muss und so, aber da bin ich noch nicht. wieso wird das passwort noch verlangt? und wieso sagt er command not found?


edit: das mit der passwortabfrage habe ich nun hinbekommen,indem ich einfach ein * nach dem /bin/cp in der sudoers angehängt habe

Dieser Beitrag wurde von Meatwad bearbeitet: 15. Juni 2006 - 22:44

I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#4 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 17. Juni 2006 - 09:12

habe eben nochmal die man-page von su angeguckt, da ich mir gedacht habe, ich könnte ja

Zitat

su gameserver --password $PASSWD -c "foobar"
machen, aber leider gibts kein parameter --password oder was ähnliches.

das problem ist halt, dass php die sachen ausführen soll, man also das passwort nur in der ausführenden zeile hinterlegen kann, also nicht nacher ins script eintippen


achja, meine version von sudo:

Zitat

wcfan:~# sudo -V
Sudo version 1.6.8p12



edit: anscheinend kann ich über sodo garkeine befehle ausführen. er sagt immer "command not found" egal bei welchem befehl.

Dieser Beitrag wurde von Meatwad bearbeitet: 19. Juni 2006 - 20:19

I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0