WinFuture-Forum.de: Vista Bootproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Bootproblem


#1 Mitglied ist offline   Scruffy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 18:07

Hallo,

hoffe mir kann hier jemand helfen.

Hab seit heute vista x64 neben meiner alten XP pro installiert. Läuft soweit auch gut (bis auf die audigy treiber :D ).
Nur wenn ich mein sys jetzt neu starte wird immer mein xp geladen und der bootloader ist nur für nanosekunden zu sehen.
in der boot. ini in vista hatte ich zwar eingestellt, dass xp Standard sein soll, aber ich hatte auch genug zeit zum entscheiden eingestellt.
in der boot.ini in xp steht auf einmal folgendes:
__________________________________________________
_______________
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=35
default=multi(0)disk(2)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(2)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
__________________________________________________
________________

wär echt nett wenn mir da wer helfen könnte :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ANTS 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 18:30

@Scruffy

wenn der "Vista" Bootloader nur ganz kurz aufpoppt und dann gleich das Boot.ini-Menü erscheint dann hast du die Zeiten unter Windows Vista falsch eingestellt, vermutlich auf 1 oder 0 Sekunden gesetzt.
0

#3 Mitglied ist offline   Scruffy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 18:42

also in beiden systemen sind 30sec eingestellt....................hab aba mitlerweile herausgefunden, dass wenn ich die vista cd eingelegt habe und nichts drücke oder so, der bootloader von vista aufgeht und ich auswählen kann was ich starten will. Aber halt nur wenn die cd drin is, ansonsten startet immer xp
0

#4 Mitglied ist offline   Ramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 16. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Juni 2006 - 19:42

hmm ich habe noch gar keine Boot.ini in Vista gefunden?

Wo ist die Datei? :D

Dieser Beitrag wurde von Ramm bearbeitet: 15. Juni 2006 - 19:43

0

#5 Mitglied ist offline   SteKre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 19:51

Vista benutzt keine boot.ini mehr. Da kannste lange suchen.
Guck weg!! Hier unten gibt's nichts!!!
0

#6 Mitglied ist offline   Scruffy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 20:01

stimmt schon, trotzdem lässt sich einstellen welches OS geladen werden soll und wie lange der dazugehörige bootloader angezeigt werden soll
0

#7 Mitglied ist offline   thehollywoodman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 20:06

Geh unter Vista einfach in die Systemsteuerung, dort auf System und dann auf erweiterte Systemeinstellungen. Dort bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken und dann kannst Du die Anzeigedauer der Betriebssystemliste einstellen. Sollte helfen. :wink:

Vista nutzt keine Boot.ini mehr (wurde weiter oben schon gesagt), Statt dessen wird der sog. BCD-Store verwendet. Näheres dazu solltest Du finden unter

www.microsoft.com/technet/windowsvista/library/85cd5efe-c349-427c-b035-c2719-d4af778.mspx

Ich hoffe, ich hab mich bei dem Link nicht vertippt. Einen guten und für mich sehr hilfreichen Artikel habe ich in der ct Nr. 12 gefunden. :)

MfG
0

#8 Mitglied ist offline   SteKre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 20:09

Geh mal unter Vista auf Windowstaste + Pause/Unterbr < links erweiterte Systemeinstellungen < unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und angucken.

Edit: Da war wohl jemand schneller als ich. Nja, kommt davon, wenn man soviel nebenbei macht.

Dieser Beitrag wurde von SteKre bearbeitet: 15. Juni 2006 - 20:10

Guck weg!! Hier unten gibt's nichts!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0