Hallo,
ich würde gerne meinen Athlon tunen, ihr könnt mir bestimmt helfen.
also erstmal mein system:
mainboard nforce4 (biostar nf4sta)
cpu athlon 64 3500+
2x 512 mb ddr2 400
und eine pci-e karte (sapphire x1800xt mit 512mb)
420 W Netzteil
So ich kenn mich ein wenig aus, fehlen aber noch ein paar wichtige informationen.
also der athlon taktet normal mit 2,2 GHz...möchte ihn mit ca. 2,6 Ghz takten.
Im bios kann ich folgendes einstellen 1x bis 11x Rate
1x bis 5x
den takt vom cpu von 200-300
die spannung der cpu bis 1,525 V
den arbeitsspeicher kann ich auch takten 100/133/166/200 und die spannung ebenfalls
wenn ich die cpu höher takte, steigt ja auch der der takt des arbeitsspeichers
und ich will den takt noch auf ca 200 haben (also bissl weniger)
und wie wirkt sich die übertaktung auf meine grafikkarte (pci express) aus?
hab noch ne 2. netzwerkkarte im pci slot hängen!?
könnt ihr mir die settings sagen, die ich einstellen muss...will ja nix kaputt machen :-)
merci
grüße
philip
Seite 1 von 1
Overglocken Eines Athlon 64 3500+
Anzeige
geschrieben 15. Juni 2006 - 09:13
1-11x is der cpu multi, den lass einfach mal auf 10 oder 11,
1-5x is der HT multi, stell den mal auf 4 zum übertakten, der sollte mit 4*ht-tackt eben nicht über 1000 kommen. ram stellste auf 166, der wird dann mit 166/200*ht takt getaktet.
tja dann mal ht tackt (die 200-300) auf 220 anheben und guckn wies läuft und dann in kleinen schritten höher
spannung auch etwas anheben, wenns nicht mehr stabil läuft. am besten mit prime oder superpi immer getestet, obs stable is.
graka bleibt bei ihren 100mhz pcie, das is fix. evtl musste irgendwo asynchron cpu/pcie oder so einstellen
1-5x is der HT multi, stell den mal auf 4 zum übertakten, der sollte mit 4*ht-tackt eben nicht über 1000 kommen. ram stellste auf 166, der wird dann mit 166/200*ht takt getaktet.
tja dann mal ht tackt (die 200-300) auf 220 anheben und guckn wies läuft und dann in kleinen schritten höher
spannung auch etwas anheben, wenns nicht mehr stabil läuft. am besten mit prime oder superpi immer getestet, obs stable is.
graka bleibt bei ihren 100mhz pcie, das is fix. evtl musste irgendwo asynchron cpu/pcie oder so einstellen
Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 15. Juni 2006 - 09:15
"Irgendwat is ja immer."
geschrieben 15. Juni 2006 - 09:29
Beschäftige dich erstmal ein wenig mit der Materie.
Du willst einstellungen verändern, von denen du nicht mal weisst, welchen zweck sie haben.
Nimm dir mal das Bios kompendium vor, lies mal ein paar Anleitungen zum Übertakten(Google ist dein Freund).
Wenn du dann immer noch nicht klarkommst, zieh einen Freund zu rate, der sich damit auskennt.
Fernanleitungen über ein Forum gehen gern in die Hose.
Bei einzelnen Fragen helfen wir gern weiter.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte dich nur vor teuren Erfahrungen bewahren.
Du willst einstellungen verändern, von denen du nicht mal weisst, welchen zweck sie haben.
Nimm dir mal das Bios kompendium vor, lies mal ein paar Anleitungen zum Übertakten(Google ist dein Freund).
Wenn du dann immer noch nicht klarkommst, zieh einen Freund zu rate, der sich damit auskennt.
Fernanleitungen über ein Forum gehen gern in die Hose.
Bei einzelnen Fragen helfen wir gern weiter.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte dich nur vor teuren Erfahrungen bewahren.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)
Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
#4 _Icke_
geschrieben 15. Juni 2006 - 09:48
hi.ich stimme @kxxx zu.man sollte sich etwas damit auskennen sonst gehts in die hose.also ohne dein ram etwas zu übertackten wird es wohl nichts werden.wenn dein ram weiter mit 200 laufen soll werden nur 2400 mhz möglich sein beim5/6 teiler. d.h.multi 10 takt 240=2400 mhz teiler von 12 heißt 200, bei 2600 mhz werden es dann schon 216 wenn ich richtig gerechnet habe.
geschrieben 15. Juni 2006 - 11:24
WIeso willst du übertakten wenn der 3500 sowieso sau schnell ist?
Ich verstehe diese leute nicht die immer mehr und mehr wollen obwohl das "kaum" etwas bringt oder merkbar ist.
Und wie schon gesagt wenn du ahnungslos vom Takten bist ließ dir das AUFMERKSAM durch dann must du dich später auf keine bösen überraschungen einstellen.
http://www.planet3dn...ad.php?t=182086
Ich verstehe diese leute nicht die immer mehr und mehr wollen obwohl das "kaum" etwas bringt oder merkbar ist.
Und wie schon gesagt wenn du ahnungslos vom Takten bist ließ dir das AUFMERKSAM durch dann must du dich später auf keine bösen überraschungen einstellen.
http://www.planet3dn...ad.php?t=182086
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten