WinFuture-Forum.de: Oc Problem - Pentium D 830 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Oc Problem - Pentium D 830


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 12. Juni 2006 - 13:39

Hi,

also, ich hab eine Frage bezüglich des Übertaktens eines Pentium D 830. Gestern hab ich festgestellt, dass da was nicht stimmt. Ich hatte den Rechner auf 1000/600 laufen (FSB, MEM). Hatte das im Asus Board mit CPU/MEM Manual eingestellt. FSB hochgereglt und den Ram so eingestellt, dass der mit 600 rennt. Im Bios steht beim Booten dann auch das korrekte 3,7x GHZ und 600MHz Ram. Bootet Windows jetzt hoch steht in den Systemeigenschafte weiterhin 3,00Ghz/3,00GHz und nicht der neue Takt. Auch in PC Mark und 3D Mark wurde "nur" ein CPU Takt von 3GHz angezeigt. Das war komisch deswegen hab ich mit CPU-Z nachgeschaut, und tatsächlich nur 3GHz. Und das komische: Der Ram lief nur mit 120MHz, also 480 MHz (QDP). Zuerst dachte ich, cih hätts mit dem FSB übertrieben... denkste, egal was ich mache, der bleibt immer bei 3GHz. Ob ich manuel oder automatisch takte, nichts passiert, außer dass der Ram hin und wieder amok läuft.

An dieser stelle bin ich mit meinem Latein am ende. Das sys ist:

Pentium D 830
Asus P5ND2-SLi
Corsair Valueselect 1024MB 533MHz
XPSP2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2006 - 23:03

Ist eventuell irgendeine Übertaktschutzfunktion aktiviert? Ich frage deswegen, weil ich das selbe problem mit meinem A64 3400 ebenfalls hatte, weil ich eine entsprechende funktion aktiviert hatte. Allerdings habe ich ein MSI-Board, und kein ASUS. Außerdem weiß ich nich, wie das bei 775 boards so ist, mit den Funktionen usw...
Vll solltest du das mal überprüfen.

PS: Die Funktion heißt bei mir "CPU Spread Spectrum".
Ich weiß zwar nicht ganz genau was das bedeutet, aber bei aktivieren dieser Funktion, kann ich zwar noch übertakten, aber im WIN wird der originaltakt angezeigt, und in 3D Mark und in Spielen, sind keinerlei Unterschiede.
Eingefügtes Bild
0

#3 _Icke_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2006 - 23:03

hi pc mark und 3d mark zum auslesen?..probiere mal die aktuelle everest version und dann schauen wir weiter woran es liegt.
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. Juni 2006 - 08:58

@icke: nene, mit 3D Mark ist es mir nur aufgefallen, mit CPU-Z hab ichs dann kontrolliert.

und das cpu spread spectrum ist ausgeschaltet bei mir... komisch...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0