WinFuture-Forum.de: Akkuanzeige Auf Einem Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Akkuanzeige Auf Einem Notebook Muss man sie erst aktivieren?


#1 Mitglied ist offline   Tangmu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2006 - 15:52

Ich habe gestern die public Beta 2 auf meinem Joybook S53 installiert. Bevor ich den Betrieb des Geräts vom Akku teste, möchte ich gerne wissen ob Vista automatisch erkennt, dass die Energiequelle der Akku eines Notebooks ist und dann die Akkuanzeige in der Taskbar aktiviert, oder muss ich erst eine Einstellung im System vornehmen?

Muss dafür ein Chipset Treiber installiert werden, oder ist das für die Akkuanzeige egal? :huh:

Danke fürs Posten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SteKre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2006 - 15:57

Nee, den Akku einfach einlegen. Dann ist alles OK. Kannst wenn der Akku drin ist, mal in der Tastkleiste auf das Stromsymbol gehen, aber nicht klicken, schon zeigt der dir die verbleibende Prozentzahl.
Guck weg!! Hier unten gibt's nichts!!!
0

#3 Mitglied ist offline   Tangmu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2006 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (SteKre: 14.06.2006, 16:57)

Nee, den Akku einfach einlegen. Dann ist alles OK. Kannst wenn der Akku drin ist, mal in der Tastkleiste auf das Stromsymbol gehen, aber nicht klicken, schon zeigt der dir die verbleibende Prozentzahl.

Hab es gerade probiert und bei mir kommt keine Akkuanzeige. Durch einen Rechtsklick auf die Taskleiste und "Eigenschaften", wechsel ich in das Register "Infobereich". Der letzte Punkt bei "Systemsymbole", "Energie", lässt sich nicht aktivieren. Er ist grau unterlegt. Doch Treiber-Problem?!
0

#4 Mitglied ist offline   monks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2006 - 17:37

meines Amilo A 1640 geht die anzeige 100% , eventuell treiber .

Dieser Beitrag wurde von monks bearbeitet: 14. Juni 2006 - 17:38

0

#5 Mitglied ist offline   Tangmu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2006 - 18:04

Oh je! Ich benötige Hilfe von jemandem der sich mit Notebooks auskennt. Bis auf ein "Unbekanntes Gerät" in meinem Geräte-Manager scheinen alle Treiber korrekt installiert zu sein.

Dieses "Unbekannte Gerät" wird weder von der BenQ Treiber CD, noch online erkannt. Wie kann ich herausfinden um was es sich handelt?

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen!!!
0

#6 Mitglied ist offline   SteKre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2006 - 19:43

@ tangmu Leg den Akku ein. Steck das Kabel zum Stromnetz ab. Geh mal auf Start < Programme < Zubehör < Mobilitätscenter und steht dann da irgendwo "Kein Akku wurde ermittelt" ?
Guck weg!! Hier unten gibt's nichts!!!
0

#7 Mitglied ist offline   Tangmu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (SteKre: 14.06.2006, 20:43)

@ tangmu Leg den Akku ein. Steck das Kabel zum Stromnetz ab. Geh mal auf Start < Programme < Zubehör < Mobilitätscenter und steht dann da irgendwo "Kein Akku wurde ermittelt" ?

Hey SteKre!

Danke für deinen Post. Mir ist aufgefallen, dass der "Mobilitätscenter" anscheinend gar nicht unter meinem Vista zu finden ist. Nach deiner Beschreibung konnte ich ihn nicht finden. Ich habe dann die "Windows-Hilfe" verwendet und dort steht, man solle sich über "Start" > "Systemsteuerung" > "Mobile PC" zum "Windows Mobility Center" klicken.

Das Problem: Schon die Option "Mobile PC" scheint nicht installiert / vorhanden zu sein. Habe auch die klassische Systemsteuerungsansicht verwendet, aber kein Erfolg.

Was kann das sein... Hat das Windows Setup vergessen die Mobile PC Tools zu installieren? ;)
0

#8 Mitglied ist offline   SteKre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 10:02

Bei mir ist es auch bei der klassischen Ansicht vorhanden. Leg vielleicht deinen Akku ein, mach einen Neustart und guck, ob Vista den Akku erkennt. Ansonsten kann ich dir nur eine Neuinstallation empfehlen, aber mit Akku drin (mit Stromnetzverbindung). Ich hab den Akku beim ersten Start nach der Installation eingelegt. Vielleicht funzt es dann.
Guck weg!! Hier unten gibt's nichts!!!
0

#9 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (Tangmu: 14.06.2006, 19:04)

Oh je! Ich benötige Hilfe von jemandem der sich mit Notebooks auskennt. Bis auf ein "Unbekanntes Gerät" in meinem Geräte-Manager scheinen alle Treiber korrekt installiert zu sein.

Dieses "Unbekannte Gerät" wird weder von der BenQ Treiber CD, noch online erkannt. Wie kann ich herausfinden um was es sich handelt?

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen!!!



Das mit dem unbekannten Gerät könnte wie bei mir der GamePort sein, der wird von Vista nicht mehr unterstützt, wird aber auch nicht mehr oder extrem selten noch gebraucht. Den GamePort kannst Du in der Regel im Bios deaktivieren. ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Tangmu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 10:29

@SteKre:

Verstehe ich das richtig?

1.) Notebook booten ohne Netzkabel aber mit Akku
2.) Notebook booten mit Netzkabel ohne Akku; Danach herunterfahren und Akku einsetzen; Neustarten

Wenn das nichts bringt: Installation Vista die 2te

Vista installieren mit Netzkabel ohne Akku; Nach erstem Boot herunterfahren, Akku einsetzen; Neustarten

Du hast ja geschrieben mit Akku installieren, sagst dann aber, dass du den Akku nach dem ersten Boot erst eingesetzt hast. Kannst du mir grade nochmal sagen was du da meintest?

Man müsste den Mobile PC Kram ja auch irgendwie nachträglich installieren können. Gibt es für die Beta-Tester auch eine E-Mailadresse für Supportanfragen direkt an Microsoft?

Viele Fragen! Danke für's beantworten! ;)
0

#11 Mitglied ist offline   SteKre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 11:30

Also einmal mit Akku ohne Netzteil booten. Dann zusammen. Und dann würd ich dir, wenn' net klappt, eine Neuinstallation empfehlen. Ich hab das so gemacht. Einfach installiert am Stromnetz. Beim ersten Start immer noch Netzteil dran. Dann im Betrieb Akku rein, und dann hat der den Akku erkannt. Du kannst aber schon den Akku vor der Installation reintun. Dann ist das sicherer (wenn's den jetzt net klappt).
Support: Windows Vista Support Optionen

Dieser Beitrag wurde von SteKre bearbeitet: 15. Juni 2006 - 11:33

Guck weg!! Hier unten gibt's nichts!!!
0

#12 Mitglied ist offline   Tangmu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 19:16

Mit Akku gebootet: kein "Mobile PC" in Systemsteuerung
Vom Netzteil gebootet: kein "Mobile PC" in Systemsteuerung

Irgendwie versteh ich es nicht. Ich habe Vista mit eingelegtem Akku per Netzkabel installiert. Der müsste doch erkannt worden sein.

Kann mir jemand sagen ob "Mobile PC" in der Systemsteuerung auch bei der deutschen Beta 2 so heißt?
0

#13 Mitglied ist offline   SteKre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 19:41

Bei mir steht Mobil-PC, drunter Akkueinstellungen verändern und Häufig verwendete Mobilitätseinstellungen verändern.
Guck weg!! Hier unten gibt's nichts!!!
0

#14 Mitglied ist offline   Tangmu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 19:57

Okay, danke!

Folgender Verdacht: Das Windows Setup funktioniert. Fehler könnten aber beim ACPI und Windows Treibern liegen. Ich habe in der deutschen Hardware-Newsgroup jemanden gesehn, der das selbe Problem bei seinem Acer Travelmate Notebook berichtet. Werde jetzt so vorgehen:

UPDATE: Benötige eure Hilfe beim identifizieren einer unbekannten Hardware!!! Es handelt sich tatsächlich um einen ACPI Controller. Mein Gefühl sagt mir hier liegt das Problem. Habe dazu einen neuen Thread gestartet: Unbekannte Hardware identifizieren
  • BIOS Updaten / Resultat: Trotz neuestem BIOS kein Erfolg
  • "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager identifizieren / Resultat: noch nicht getestet
Wenn das nichts bringt. Mail an Vista Team und hoffen auf mehr Leute mit dem selben Problem. Sollte ich erfolg haben, habe ich mir schon fest vorgenommen einen kleinen Setup-Guide für Vista auf dem BenQ Joybook S53 zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde von Tangmu bearbeitet: 15. Juni 2006 - 20:26

0

#15 Mitglied ist offline   Tangmu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 20:28

Neues UPDATE auf den Thread! ACPI ist schuld, ich spürs!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0