WinFuture-Forum.de: W-lan - Kein Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

W-lan - Kein Internet Linux 10.1

#1 Mitglied ist offline   moneymaker 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Januar 06

geschrieben 14. Juni 2006 - 12:54

Hallo,

Ich habe Linux 10.1.

Mein Problem ist das ich nicht auf das Internet zugreifen kann.

Ich habe ein W-Lan Router der von Linux automatisch konfiguriert worden ist.

Wenn noch mehr informationen benötigt werden mir ANTWORTEN:

Oder mir einfach erklären wie ich es konfigurieren soll, damit ich ins net kann.

Danke
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   k0k0 

• Beigetreten: 11. Februar 05
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 15. Juni 2006 - 15:36

Zitat

Ich habe Linux 10.1.
Auch wenn ich mich wiederhole; es gibt derzeit noch kein Linux 10.1!!! Der Kernel (=DAS Linux) steht derzeit bei 2.6.x. Deine Linux-Distri(bution) wird daher 10.1 haben - blos welche? Mandriva 10.1, Suse 10.1, ... Welche Ausgabe davon verwendest Du? die "boxed version", die offizielle "download version" (bisweilen auch OSS-Version genannt), eine spezielle Version (zum B. EasyLinux, ...)? Versuche diesbezüglich in Zunkunft bitte einfach genauer zu sein!

Zitat

Ich habe einen WLAN-Router der von Linux automatisch konfiguriert worden ist.
Deine Linux-Distri hat Deinen WLAN-Router sicher NICHT konfiguriert, sondern bestenfalls eine dauerhafte (W)LAN-Verbindung festgestellt und Dir daher entsprechende Vorschläge während des Setups unterbreitet. Welchen WLAN-Router (genaues Modell, HW- & FW-Version) setzt Du ein? Welche WLAN-Karte (genaues Modell, HW- & FW-Version) benutzt Du? Wurde diese auch ordnungsgemäß installiert? Hast Du für beides die jeweils aktuelle Software (Firmware bzw. Chipsatztreiber [mit oder ohne NDIS-Wrapper?]) im Einsatz? Wie bist Du mit dem WLAN-Router verbunden (per Kabel oder Funk)? Welche Verschlüsselung hast Du beim WLAN-Router aktiviert?

Zitat

Mein Problem ist das ich nicht auf das Internet zugreifen kann.
Was genau funktioniert nicht? Funktioniert Dein eigenes Netzwerk (soferne Du eines hast)? Kannst Du Deinen WLAN-Router erreichen (also zum B. erfolgreich anpingen bzw. dessen Webinterface aufrufen)? Hast Du bei / für alle Netzwerkgeräte (also den Router sowie die Netzwerkkarte(n)) die selbe IP-Gruppe (also die ersten drei Zahlengruppen), Subnet-mask (alle vier Zahlengruppen gleich), Gateways (=die IP des Routers), DNS (=am besten jene, die Dein Router auf der WAN-Seite benutzt; siehst Du unter anderem auch auf der Statusseite Deines Routers), ... eingestellt?

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 18. Juni 2006 - 13:15

0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 18. Juni 2006 - 01:02

ich glaub er hat vor schreck suse 6 installiert. aber mal ne ganz vorsichtige anfrage. für den fall, dass es um suse 10.1 geht. ist in irgendeiner weise hardwareseitig für den internetzugang avm im spiel?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0