WinFuture-Forum.de: Personal Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Personal Firewall welche könnt ihr mir empfehlen?


#1 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 14. Juni 2006 - 08:16

moin forum

also ich suche eine personal firewall. ich weiss um deren schutzwirkung lässt sich streiten aber ich bin der ansicht, besser so eine als gar keine.
nun währe ich aber froh um einen tipp welche ihr empfehlen könnt für ein windows xp pro (32).
> der benutzer, der firewall, sollte wenn möglich darauf hingewiesen werden, wenn etwas blockiert wird.
> und auch eine einfache möglichkeit ports freizuschalten sollte gegeben sein.


was ich bis jetzt kenne:
- windows xp fw. > zu umständlich zum einstellen und keine rückmeldungen an der benutzer.
- kerio > beinahe perfekt für meinen einsatzbereich. leider meldete der nach 30 tagen etwas von, dass er sich registrieren will. gibts da ne richtige free version oder hört der von selbst wieder auf damit zu nerven?
- zone alarm > habe ich vor einigen monaten schlechte erfahrungen gemacht. beim installieren hat der mir ganze tcp/ip protokoll usw. zerschossen. hatte mühe das gerät wieder normal zum laufen zu bringen. aber wenn sich das unterdessen gebessert hat. währe ich nicht abgeneigt von der bedienung her.

nun ja, ich währe froh wenn ihr mir tipps geben könnt welche firewalls gut sind und meinen beiden anforderungen entsprechen.
ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich nicht der erste bin der danach fragt > habe aber über die suche nix gscheites gefunden. könnt mir auch gerne links zu anderen threads posten

-greezt lOrdi-

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 14. Juni 2006 - 08:17

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 14. Juni 2006 - 08:26

Lord eAgle sagte:

nun ja, ich währe froh wenn ihr mir tipps geben könnt welche firewalls gut sind

Keine.

Lord eAgle sagte:

und meinen beiden anforderungen entsprechen.

Wohl jede, was aber nichts daran ändert dass deine Anforderungen im Prinzip lächerlich sind.

Lord eAgle sagte:

habe aber über die suche nix gscheites gefunden. könnt mir auch gerne links zu anderen threads posten

*Ähem* http://www.winfuture...showtopic=69597
*Hust* Warum Ist Eine Pfw Schlecht
*Räusper* Video Des Ccc Zu Pfw
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 14. Juni 2006 - 08:37

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 14.06.2006, 08:26)

Keine.
Wohl jede, was aber nichts daran ändert dass deine Anforderungen im Prinzip lächerlich sind.
*Ähem* http://www.winfuture...showtopic=69597
*Hust* Warum Ist Eine Pfw Schlecht
*Räusper* Video Des Ccc Zu Pfw
aha interessant. ich hatte nur den thread über die allgemeine diskussion gefunden. und der ist ja mehr als sinnlos. aber die anderen beiden sind interessant. werde mir mal noch das ccc video angucken und dann wohl halt doch von meiner pfw idee abkommen.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juni 2006 - 10:10

Wenn du wirklich einen "Paketfilter" (sie sind nichts anderes) verwenden willst, wenn dann die von Windows, ansonsten hat dir Graumagier ja die bekannten links hierzu gegeben.
Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, kannst sie gerne posten.
Jedoch wird dir nahezu jeder davon abraten diese "PFW's" einzusetzen.

Zitat

ich weiss um deren schutzwirkung lässt sich streiten aber ich bin der ansicht, besser so eine als gar keine.

Genau andersrum :) Eher keine als überhaupt eine!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Juni 2006 - 19:00

wenn man eine hardwarefirewall nicht als router versteht, dann kann jede HARDWAREFIREWALL ein- und ausgehenden traffic droppen. eine desktop-firewall ist keine FIREWALL, weil es an den elementaren eigenschaften fehlt. es ist lediglich ein paketfilter der auf dem host läuft.

wenn die software nicht kaputt ist und man auf kaputte software verzichtet, dann kann auch nichts raustelefonieren. ganz einfach. wenn ich aber nicht vertrauenswürdige software installiere, dann ist es doch völlig überflüssig, jene zu blocken? was sucht solch software auf dem system?

merke: eine desktopfirewall kann prinzipbedingt keine firewall sein, weil ihr grundlegende eigenschaften dazu fehlen. jede diskussion darüber ist einfach nur absurd.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2006 - 21:37

Zitat

dann kann jede HARDWAREFIREWALL ein- und ausgehenden traffic droppen.

Schön. Und? Tunnel existieren, insbesondere über DNS.

Zitat

merke: eine desktopfirewall kann prinzipbedingt keine firewall sein, weil ihr grundlegende eigenschaften dazu fehlen.

Was ist, wenn man eine DFW auf einem Rechner installiert, der mit ICS einen anderen Rechner versorgt? Ich meine da zeigt sich wirklich, daß die Dinger keine Firewalls sind. :wink:
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0