WinFuture-Forum.de: Raid-system Aufbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid-system Aufbauen


#1 Mitglied ist offline   ChrisP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2006 - 22:29

Hallo,
wie schon erwähnt möchte ich mir ein RAID-System aufbauen und habe dazu einige Fragen.

Bereits vorhandene (hierfür relevante) Hardware:
Board: ASUS A8N-SLI Link

eine 230GB S-ATA Seagate Festplatte, die ich jedoch nicht ins RAID-Array einbinden will, sondern seperat direkt ans MB als Backup-Plate verwenden möchte !


Hier nun 2 Hardware-Varianten die mir vorschweben:

1.:
4x Western Digital Caviar SE WD3200JD á 320GB Link

dazu

einen Dawicontrol DC-154 RAID Controller Link
(den brauche ich, da mein Board nur 4 S-ATA Anschlüsse zur verfügung hat, und ich meine alte 230GB Platte noch zusätzlich verwenden möchte)

würde zusammen so ca. 450€ kosten

Diese Hardware wollte ich dann mit dem DC RAID Controller zu einem RAID5-Array zusammenführen, somit würde mir theoretisch eine Kapazität von ca. 960GB zur verfügung stehen.


2.:
3x Samsung HD400LJ á 400GB Link
sonst nichts

Ist diese Festplatte zu empfehlen; andere Vorschläge?


ich würde dann das OnBoard RAID-System nutzen und ein RAID 0+1-Array einrichten,
somit hätte ich auch wiederum theoretisch eine Kapazität von ca. 600GB

Kosten ca.: 430€


Welche dieser beiden Konfigurationen würdet ihr empfehlen, Begründung ?


Hab mich in Sachen RAID ein wenig eingelesen, nun aber noch ein paar Fragen die ich nicht klären konnte:

1. Wie sieht es mit der Performance von diesem "billig"-Raid-Controller von DC aus? Da es sich um eine PCI Karte handelt, kann Maximal eine Datenrate von so ca. 120MB/s zustande kommen. Und diese kann noch deutlich nach unten Fallen da ja noch einige andere Geräte am PCI BUS hängen, ist das soweit richtig ?
Habe gelesen, dass ein RAID 5 System sogar langsamer sein kann als eine einzelne Festplatte aus diesem Verbund wäre.
Wer hat Praxiserfahrungen mit RAID 5, lohnt sich das (Performance-Technisch) ?

2. Ich habe gelesen, dass die RAID-Chips neuerer MBs nicht über den "langsamen" PCI-BUS, sondern direkt mit der CPU verbunden sind und somit höhere Datenraten erzielen können (jedoch weiß ich nicht ob mein Board darüber schon verfügt)
Wer kann mir dazu etwas erzählen, wer hat damit erfahrungen gemacht?




Ergo, wenn diese Annahmen denn überhaupt alle so stimmen:

Variante 1:
Pro: deutlich mehr Speicher

Contra: etwas teurer
langsamer


Variante 2:
Pro: schneller
billiger

Contra: viel weniger Speicherkapazität

Auf Grund dieser beiden Hardware-Konfigurationen und Annahmen (wenn diese denn stimmen), welche Variante würdet ihr bevorzugen oder empfehlen ?

Bin für Harware-Vorschläge und Verbesserungen jeglicher Art offen, war nur eine Vorauswahl.

Wie sieht es mit einer Software-RAID-Lösung aus (soll durch ein paar Tricks mit Windows realisierbar sein), ist das zu empfehlen ?

Das wars erstmal

mfg
ChrisP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sebastian_baehren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2006 - 22:43

Hi,

kurze Frage - wofür brauchst du als Privatperson so viel GBs?

und, was möchtest du mit dem RAID-System bezwecken, bzw. erreichen?!

MfG, Sebastian
0

#3 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 13. Juni 2006 - 23:20

Die frage ist nicht wofür sondern was davon besser bzw. schlechter ist.

Sry das ich das geschrieben habe aber mann sollte schon auf die fragen bzw thema antworten würde ich sagen und nicht so^^.

Also wichtig ist worauf es bei dir ankommt qualität, speichplatz, $.


Habe das hier noch auf die schnelle gefunden ist zwar teurer aber hatte selbst schon einige von der firma verbaut und bisher ohne probs.

Was natürlich mass aller dinge ist adaptec in sachen controller.

Dieser Beitrag wurde von grzegorz007 bearbeitet: 13. Juni 2006 - 23:29

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#4 Mitglied ist offline   sebastian_baehren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2006 - 10:55

Beitrag anzeigenZitat (grzegorz007: 14.06.2006, 00:20)

Die frage ist nicht wofür sondern was davon besser bzw. schlechter ist.

Sry das ich das geschrieben habe aber mann sollte schon auf die fragen bzw thema antworten würde ich sagen und nicht so^^.

Also wichtig ist worauf es bei dir ankommt qualität, speichplatz, $.
Habe das hier noch auf die schnelle gefunden ist zwar teurer aber hatte selbst schon einige von der firma verbaut und bisher ohne probs.

Was natürlich mass aller dinge ist adaptec in sachen controller.

LOL, ok

Die Frage "Wofür" ist doch der Grundstein um deine Frage "Was besser ist" zu beantworten. Besser ist das, was sich wirtschaftlich rechnet (Preis und Geschw. für dein Bedürfnis)

Wenn du schreibst, dass du ein RAID brauchst und es aber für dein Vorhaben aber nicht angebracht ist, wärst du doch der letzte, der sich NICHT darüber freuen würde, eine solche Investition nicht tätigen zu müssen.

So meine ich das, wir wollen doch alle nur das beste.

Ich kaufe ja auch keinen PC mit 3,4GHz und GeForce7800Ultra, um damit Pacman zu spielen (ok, blöder Vergleich)

MfG, Sebastian
0

#5 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 15. Juni 2006 - 11:59

Beitrag anzeigenZitat (sebastian_baehren: 15.06.2006, 11:55)

LOL, ok

Die Frage "Wofür" ist doch der Grundstein um deine Frage "Was besser ist" zu beantworten. Besser ist das, was sich wirtschaftlich rechnet (Preis und Geschw. für dein Bedürfnis)

Wenn du schreibst, dass du ein RAID brauchst und es aber für dein Vorhaben aber nicht angebracht ist, wärst du doch der letzte, der sich NICHT darüber freuen würde, eine solche Investition nicht tätigen zu müssen.

So meine ich das, wir wollen doch alle nur das beste.

Ich kaufe ja auch keinen PC mit 3,4GHz und GeForce7800Ultra, um damit Pacman zu spielen (ok, blöder Vergleich)

MfG, Sebastian



Sorry so habe ich es nicht gesehen haste recht.
Aber ich glaube da wirds bei ihm auf die grösse kommen und im raid 5 haste ja auch speed.
Es kommt immer eigenlich auch drauf an was für ein controller und wie schnell die platten sind. ;)
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Juni 2006 - 12:02

variante eins halte ich für wenig sinnvoll weil der controller eine pci-schnittstelle hat. die zweite hört sich schon besser an.

ansondten hast du die problematik mehr oder weniger richtig verstanden. ich eknn jetzt die daten deines mobos nicht, aber vl kann es ja ein raid10 erzeugen. alle wünsche wirst du schlecht kombinieren können.
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   Naturee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 12:15

Brauch man nicht für 10 bzw 01 auch vier Platten?

Dieser Beitrag wurde von Naturee bearbeitet: 15. Juni 2006 - 12:22

0

#8 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 15. Juni 2006 - 12:16

Also nochmals zurück zum Start! Was willst Du mit Deiner Idee verwirklichen bzw. was musst Du (aus anderen Gründen) erreichen? Nur viel Speicherplatz, weil Du irgendwelche "Sammlungen" auslagern willst; hohen Speed weil Du irgendwelche professionell gedrehten Videos digitalisieren, schneiden und sonst wie weiter verarbeiten musst; hohe Sicherheit, weil Du irgendwelche wichtigen Unterlagen verwalten bzw. verwahren musst; eine Kombination aus mehreren vorhin erwähnten Punkten, weil ... Aber bitte ;) schreib jetzt nicht als Antwort "am besten alles zusammen", nur weil es so geil ist / sein könnte, es zu haben. Denn selbst wenn man mal relativ locker 400 Euros ausgeben kann, sollte man so eine Investition genauso ordentlich planen, wie jede andere auch!

Schließlich gibt es hier einiges mehr als die "nackten" Kosten zu bedenken: welche Festplatten, Hitzeableitung, Stromverbrauch, Geschwindigkeit, eventuell sogar welches Betriebssystem Du verwenden willst, ob das ganze als Server und / oder zumindest im Dauerbetrieb verwendet werden soll, ...

Eine für Deine Bedürfnisse mehr oder minder ideale Kombination wird man Dir nur dann empfehlen können, wenn Du zumindest ein klein wenig dazu beiträgst. ;)
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Juni 2006 - 14:27

mir ist da eben noch was eingefallen. wie k0k0 schon festgestellt hat, ist das mit deinem vorhaben nicht ganz einfach, wenn man das optimum erzielen will. jedenfalls musst du noch etwas planen/lesen und uns auch dann das ergebnis mitteilen.

ich habe jetzt mal überlegt, wie ich es machen würde, an deiner stelle.
1. anschaffung eines neuen mobos (nforce5) mit 6x sata und raid5
2. 6x Hitachi Deskstar T7K250
3. altes mobo und die vorhandene 250 gb hdd verkaufen

dann solltest du noch unter den 450 euro bleiben und hast den knüller schlechthin. besonders im raid sind die hitachi t7k sehr schnell und habe auch disziplinen wo sie die raptoren ausstechen. unter dem strich hättest du so eine bruttokapazität von mehr als 1,2 tb.

ganz am rande möchte ich noch anmerken, das es bald eine neue technik bei den festplatten gibt. es sind zuwächse von mehr als 20 % möglich.
Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   ChrisP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 21:35

Hi,
so nun endlich antowrte ich mal, ist ja einiges an Antworten zusammengekommen, als ich weg war, DANKE !!!

@sebastian_baehren:
Tja wofür brauch ich soviel GB? So sehr kommt es mir auf die GB nicht an, denke nur wenn ich schon so viele teure/große Festplatten kaufe, möchte ich auch das Maximum an Speicherkapazität herausholen, alles andere wäre meiner Meinung nach verschwendung!
Erreichen möchte ich ein einigermaßen zukunftssicheres System (hab keine Lust mir immer wieder stück für stück ne neue Festplatte zu kaufen). Ich wollte jetzt einmal was investieren, was dann auch lange "brauchbar" und aktuell ist, sowohl von der Größe (deswegen auch die vielen GB) als auch Performance.

@grzegorz007:
Worauf es mir ankommt:
Hauptsächlich eigentlich Sicherheit! Mir ist vor einem Jahr schonmal ne Festplatte abgeraucht, konnte meine Daten zwar zum größten Teil wieder durch Freunde bekommen, doch ein Datenverlust ist immer ärgerlich; alleine das Umbenennen und Sortieren meiner Bilder wie ich es wollte hat Wochen gedauert, weil meine Freunde diese nicht Getagt, Umbenannt etc hatten.....
Da ich als PC-User eigentlich eher so der Allrounder bin, wäre Performance/Qualität natürlich auch nicht schlecht für Videobearbeitung, steht aber ganz klar weit hinter Sicherheit!
Und der von dir Empfohlene RAID-Controller wäre ebenfalls mit PCI-Anbindung, somit auch langsamer als wenn ich meine Platten direkt ans Mainboard anschließe (nehme also höchstwahrscheinlich Variante 2 mit 3 Platten !), und Sicherheit bringt das auch keine zusätzliche, aber trotzdem Danke !!!


@shiversc:
RAID 10 kann es soweit ich weiß leider nicht, fällt aber eh flach da ich dafür (anders als bei RAID 0+1) VIER Platten bräuchte,wie auch schon Naturee geschrieben hat, somit also meine Backup-Platte (die alte 230GB) nicht mehr anschließen könnte!
und für 4 Platten á 400GB bin ich zu geizig :)
Deswegen hatte ich mir ja auch den Kauf eines RAID 5 Kontrollers überlegt, da hier nur die Kapazität einer Festplatte "verloren" geht, also nicht nutzbar ist.

OK halten wir fest:
Sicherheit vor Performance!
Direkte Anbindung ans Mainboard mit 3 Festplatten (Variante 2) !
bei nutzung des RAID 0+1
:8):

@k0k0:
Erreichen will ich (hab ich zum Teil auch schon vorher erwähnt):
1. Sicherheit !!!
2. hohe Kapazität, da das System Zukunftssicher sein soll und möglichst wenig "verlust" durch Bakupdaten entstehen soll
Speed als nette Zugabe, alleine deswegen würde ich mir aber kein RAID-System anschaffen.
Merkt man da überhaupt eine Steigerung im Raid 0+1 wenn es über das MB läuft im Vergleich zum Singlebetrieb einer Platte ?

Btw Sicherheit: In wie fern sind Daten Sicherer bei Raid 10 als bei beispielsweiße 0+1 (bei wikipedia gelesen)
Wenn eine Festplatte ausfällt, kauft man ne neue und macht ein rebuilt, egal bei welchem RAID-Verbund oder was verstehe ich da falsch ?

Ok und so hab ich mir den Aufbau vorgestellt wenn ich 3x 400GB Platten verbaue, sprich 600GB zur verfügung habe:

20 GB Windows
15 GB Linux (hab ich noch nie drauf gemacht wollte ich aber mal demnächst probieren)
250 GB Wichtige Daten die Archiviert werden, das selbe kommt dann auch auf die Backup-Platte (die alte 230er)
rest GB rest wie Spiele zu bearbeitende Videos Bilder Musik, alles was man eben noch so hat

Ist es eigentlich generell zu empfehlen alle Daten auf EINEN RAID-Verbund zu speichern, sprich System, Backup, Temps etc ?
Schließlich hat ja dann keine der Festplatte je "Ruhe" da das System ja ständig zugreift?!

Die Frage welche Festplatte hab ich mir auch gestellt, hatte bis jetzt immer nur Seagate und eigentlich auch immer sehr zufrieden damit gewesen, sind aber eben auch zeimlich teuer, zu teuer
wie sieht es mit den Samsung Platten aus klick, taugen die was, besser/schlechter als Seagate oder Western Digital, jemand Erfahrungen irgendwelcher Art damit gemacht ?

zum Rest:
Dauerbetrieb: nein
Server: nein, normal im Desktop PC
Hitzeableitung, Stromverbrauch: hab jetzt auch schon 3 Platten drin (uralte, IDE) ohne Probleme
Geschwindigkeit: wie gesagt nette Zugabe, aber nicht wichtig
Betriebssystem: Mit Windows werd ich wohl keine Probs haben, bei Linux (wie gesagt hab ich mich auch noch nicht gut genug mit beschäftigt) bin ich mir da nicht Sicher, ASUS hat ein wenig Linux Support, werde ich mich aber erst mit beschäftigen wenn ich auch wirklich Linux einsetze, wenns nicht funktioniert ist auch kein Beinbruch...

nochmal @shiversc:
Ich kenn kein MB mit 939 Sockel das nforce5 besitzt (berichtigt mich bitte wenn ich mich irre), somit bräuchte ich auch wieder nen neuen CPU, neuer Ram, da wär das ganze schon wieder unrentabel, hatte nicht vor mir nen neuen Rechner zu kaufen nur wegen n paar neune Festplatten, mein aktueller ist gerademal 1,5 Jahre alt.
Aber trotzdem Danke für die Anregung, wenn ich Geld hätte würd ich das wohl so machen :) :imao:




Außerdem bräuchte ich noch einen Wechselrahmen, mit dem man die Backup-Platte abschalten kann, kennt da jemand einen ?
bzw ist dieser Abschaltbar, kann man aus den Daten nicht erkennen ?!

OK langer langer Text

Zusammenfassend lässt sich das vielleicht beschränken auf die Fragen:
1. Sind die Samsung Platten ok (klick)
2. Ist es empfehlenswert/bedenkenlos durchführbar System und Backupdaten in ein RAID-System zu integrieren ?
3. Wecheslrahmen mit dem man die Festplatte abschalten kann, wo gibt es sowas ?


Ok hoffe dass sich doch noch einige durch den langen Text quälen und mir antworten, tut mir leid, aber ich wollte es eben ausführlich machen :imao:

mfg
ChrisP
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. Juni 2006 - 22:40

laut internet-informationen wird der nforce5 athlon64, fx und am2 unterstützen. sicherlich ist es mit einer investition verbunden aber die raid-funktionen hören sich sehr gut an. raid fünf ist auch von der partie.

warte einfach noch ne weile auf neuigkeiten über kommenden mobos. auch ein paar wochen kommt es ja nicht an.

was hältst du davon, die backup-dd in ein externes gehäuse zustecken?
Admin akbar
0

#12 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 16. Juni 2006 - 23:25

So wie shiversc schon sagte sowas währe ggf. auch ne alternative für dich. Konnte jetzt leider kein preis dafür auf die schnelle daraus ersehen.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#13 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 18. Juni 2006 - 13:08

Wenn Dir Deine Daten derart wichtig sind, wie sichert Du diese dann gegen andere Vorkommnisse wie Brand, Diebstahl, ...?

Vielleicht solltest Du doch einmal über Geräte wie Netgears SC101 nachdenken und Dir zumindest eines davon am anderen Ende der Wohnung aufstellen ... Zudem kann man bei solch einer Lösung eines der beiden StorageCenter problemlos abstecken und in einem Schließfach oder bei Verwandten einlagern. Auch das Kühlungs- & Energieproblem wäre bei solch einer Lösung indirekt gelöst (weil gleich gar nicht erst vorhanden), neues Mainboard, ... müsste auch keines her ...
0

#14 Mitglied ist offline   ChrisP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2006 - 21:21

Die Sache mit einem externen Gehäuse bzw Server hatte ich mir auch schon überlegt, aber aus Platzmangel wieder verworfen. Mein PC-Raum steht sowieso schon mit viel zu viel Zeug voll !!!


Also wie gesagt ich denke ich werde mir jetzt demnächst die 3 400GB Samsung Platten zulegen, diese über das MB in einen RAID 0+1 Verbund setzten, und dazu einen abschaltbaren Wechselrahmen für die Backupplatte verbauen.

Wie gesagt bleibt nurnoch die Frage ob Samsung als Festplattenhersteller ok ist ?
Ich hatte von denen noch keine Platte, kann mir jemand etwas über Qualität Geräuschentwicklung oder ähnliches berichten ?!

Außerdem bleibt noch zu Fragen ob ich für das System eine extra Festplatte außerhalb des RAID-Verbundes anlegen soll, oder ob ich System und Daten problemlos auf den einen RAID-Verbund (vernünftig Partitioniert) schreiben kann ?

Ansonsten hätten sich all meine Fragen geklärt. Ich bin jedem der mir hier die tollen Vorschläge und Empfehlungen gegeben hat sehr dankbar !!!
Vielen dank für die rege Mitarbeit !
0

#15 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 20. Juni 2006 - 15:26

Wichtiger als die Frage nach dem Hersteller der Festplatten ist die Frage, ob Du bereit bist, mehr Geld für eine längere Garantie auszugeben. Bedenke dabei unbedingt, dass die OEM-HDD vieler Hersteller zwar billiger sind als die selbe Platte als Retail-Version, dafür meist jedoch auch eine kürze Garantie aufweisen bzw. der Support (=Umtausch) immer nur über den OEM und nie direkt über den Hersteller läuft.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Frage nach der Anzahl der Scheiben eines HDD. Wieso? Weniger Platten (bei gleicher Größe) bedeuten eine höhere Dichte der einzelnen Datenspuren. In der Praxis bedeutet das weniger Schreibvorgänge, höhere Geschwindigkeit, niedrigere Betriebsgeräusche und niedrigere Temperaturen (weil mehr Platz vorhanden ist und weniger Energie für die Schreibkopfbewegungen verbraucht wird).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0