WinFuture-Forum.de: Buchempfehlungen Speziell Für Studiengang Informatik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Buchempfehlungen Speziell Für Studiengang Informatik


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juni 2006 - 01:17

Hi!

Ich habe schon einige Buchempfehlungen hier gefunden, aber würde gerne noch Meinungen am besten von Studenten oder ehemaligen hören.
Ich werde ab Oktober Angewandte Informatik mit Anwendungsfach Physik studieren auf Diplom. C++ und Java sind in den ersten beiden Semestenr z.b vorgesehen.
Ich wollte daher fragen, welche Bücher ihr empfehlen könnt, die direkt mit solch einem Studiengang gut zusammenpassen, habe noch von früher ein paar Bücher von Stefan Zerbst oder wie er hieß, aber da ging es mehr um Spieleprogrammierung etc.!

Das im Grunde auch allgemeine Bücher zu C++ z.b hilfreich sind ist mir auch klar, aber vlt gibt es bestimmte die für die Uni sehr sinnvoll sind!

Danke
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2006 - 06:31

ich würde warten bis der studiengang angefangen hat und mich dann an die Bücher halten die der jeweilige Professor empfohlen hat.

hab ich bisher auch nicht anders gemacht, und bin gut zurecht gekommen.

Bei java würde ich evtl java ist auch eine insel oder galileo computing empfehlen, beide als ebook /website verfügbar.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juni 2006 - 11:14

Naja möchte aber jetz schon etwas mich drauf vorbereiten, hab immer noch 4 monate bis zum studienbeginn ;)

Hast mir die links? sonst such ichs mal

thx
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2006 - 16:02

das Buch

http://www.galileoco...ook/javainsel4/


http://www.perryland.com/Java9.shtml


und die Seiten:

http://www.galileocomputing.de/
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 13. Juni 2006 - 16:57

Vielleicht das?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486...9764138-7125063
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#6 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2006 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 13.06.2006, 17:02)


Also "Java ist auch eine Insel" kann ich sehr empfehlen. Ich hab dort fast mehr über Java gelernt als von unseren "Lehrkörpern". Selbst wenn du nur einen Teil davon durcharbeitest (weiter als bis Kapitel 15 dürfte sich für dich sowieso erst mal nicht lohnen) hast du schon verdammt viel gelernt. Dann noch anschließend selber irgendein kleines Projekt ausdenken (CD-Verwaltung oder so) und sauber ausarbeiten und implentieren und du kannst in den ersten Vorlesungen gemütlich schlafen...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 14. Juni 2006 - 15:18

Das Lehrbuch Grundlagen der Informatik ist sehr gut und sollte wie auf dich zugeschnitten sein :huh:

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 14. Juni 2006 - 15:18

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   Trivalik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2006 - 20:04

Wweist du den was für Fächer du hast? Nenn mal welche! Dann kann ich vielleicht aus meinem Informatik studium matherial schicken.
Wo willst du den Studieren?
0

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juni 2006 - 23:46

Ich werde Angewandte Informatik mit Anwendungsfach Physik studieren, das ganze in der Uni Augsburg.
Fächer sind:
Informatik
Mathematik für Informatiker
Theoretische Informatik
Logik für Informatiker
Systemnahe Informatik
Softwarepraktikum
Physik
Physikalisches Praktikum für Anfänger oder Theoretische Physik

Das sind die ersten 4 Semester also das Grundstudium!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#10 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 17. Juni 2006 - 07:20

buecher? besorg dir lieber die skripte der vergangenen semester. die gibts idR auf den vorlesungsseiten. wenn das nicht geht (zB kein zugriff von ausserhalb des uninetzes oder keine digitalen skripte) dann kannst du immer noch versuchen, direkt mit den uebungsleitern / profs der vergangenen vorlesungen oder neuen in kontakt zu treten. die neuen vorlesungen sollten mittlerweile eigentlich schon besetzt sein und in einem vorlesungsverzeichnis eingetragen sein. die meisten profs werden dir auch direkt antworten und dir geeignetes vorbereitungsmaterial nennen.

naja so ungefaehr kann ich dir ein buch fuer die theoretische informatik empfehlen, und zwar das von uwe schoening:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827...3229902-8826643
hatte bei ihm schon vorlesungen und das dazugehoerige skript auch, das soll wohl ganz aehnlich wie das buch sein. damit kann man viele stunden in der sonne liegen und sich ueber den stoff gedanken machen ... :imao:.
( die frage ist natuerlich, ob ihr wirklich so tief in die theoretische informatik geht, wir machen an der uni ulm da relativ viel im grundstudium )

Mathematik für Informatiker
hmmmm ich vermute mal, das besteht aus linerer algebra, analysis 1 und 2 (manchmal auch "hoehere mathematik (fuer informatiker)" genannt, aber das ist in weiten teilen eigentlich mehrdimensionale analysis, also ana2).
Bei LA hat mit das Uebungs-Und-Erklaerbuch von Schaum (ISBN 0-07-092014-1) ganz gut geholfen. Wenn man nicht verstehen muss, wie die Beweise funktionieren, ist das prima. Das ist von nem Ami und entsprechend ... anders als deutsche Lehrbuecher geschrieben. Viel praktischer orientiert. Wenn es um das Verstehen des 'Warum"'s geht, hab ich allerdings nur Mathematik-Skripte hier... die darf ich wahrscheinlich nicht einfach weitergeben :/.

Gruesse,
mo
I'm mó. mo's good twin.
0

#11 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 29. Juli 2006 - 12:08

Hi, ich hätte eine Frage zum Buch "Java ist auch eine Insel". Ich gehe ab nächstem Schuljahr auf ein Informationtechnisches Gymnasium, dort lernen wir Java. Ist das Buch für mich als Anfänger empfehlenswert , oder gibt es was besseres?
0

#12 Mitglied ist offline   PanTau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2006 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (Emicom: 29.07.2006, 13:08)

Hi, ich hätte eine Frage zum Buch "Java ist auch eine Insel". (...) Ist das Buch für mich als Anfänger empfehlenswert , oder gibt es was besseres?

Das Buch ist gut, allerdings habe ich es nur in der Online-Version verwendet. Habe ich bislang alles drin gefunden und sonst half im Notfall Google weiter. Probier es am besten mal aus - installier dir Eclipse und das SDK von Sun und guck, ob du mit der Buchstruktur zurechtkommst. Als Anfänger (in der Programmierung) willst du dich ja dann zunächst mit den Datentypen und anderen grundlegenden Elementen beschäftigen - und wenn die gut erklärt sind dürfte es mit dem Rest auch kein Problem mehr geben.

Zur Mathematik für Informatiker: das Skript zu unserer Veranstaltung gibts auf unserer Uniseite. Kannst du dir ja mal durchlesen. Bücher sind immer so eine Sache, würde ich mir nur kaufen, wenn ich mit den angebotenen Materialien inkl. semesterbegleitenden Übungen, Tutorien und Seminaren nicht zurechtkomme. Meistens kosten sie ziemlich viel Geld bei einem bescheidenen Nutzen ;-)

Gruß
0

#13 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 31. Juli 2006 - 12:22

Sonst kein Comment ;D
0

#14 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2006 - 22:40

in sachen C++, würd ich dir dashier empfehelen : http://www.amazon.de/gp/product/3499600773...ay&v=glance!

mfg
F$KiNg
0

#15 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 01. August 2006 - 14:04

Ich habe heute mitbekommen, dass wir auf dem ITG Java und C lernen. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren zwei Bücher über C# gekauft, aber bis dato nicht richtig Zeit gehabt sie zu benutzen. Es sind Das Grundlagenbuch C# und Das große Buch C#. Meint ihr, dass diese Bücher sinnvoll sind, oder soll ich sie verkaufen und neue kaufen. Zu Java:
Das Buch "Java ist auch eine Insel" kostet ja um die 50€. Gibt es nichts preisgünstigers, welches auch für Anfänger gedacht und gut ist?

MfG Emicom
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0