WinFuture-Forum.de: Mein Fazit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Mein Fazit nach dem Test der Beta 2


#1 Mitglied ist offline   X.Perry_Mental 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 09:43

Nach meinem Test der Beta2 übers Wochenede muss ich ganz ehrlich sagen, dass Vista für mich einfach keinen "Mehrwert" bietet. Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich fürs Internet, Email, Office, Bildbearbeitung und ein wenig zum Spielen. Damit bin ich eigentlich vom Otto-Normalsurfer nicht sehr weit entfernt.

Der IE7 hat gegenüber anderen Browsern zwar mächtig aufgeholt, aber ein "must have" Feature ist (für mich) nicht dabei, das gleiche gilt für den neuen Mail-Client. Mit dem Explorer konnte ich noch nie produktiv arbeiten, aber die neue Version ist für mich eher ein Rückschritt. Es wird an mir liegen, aber seit dem Norton Commander (bzw. heutzutage dem Total Commander) erwarte ich einfach mehr von einem Explorer.

Die ganzen neuen "kleinen Helfer" (Bildvorschau/Bearbeitung usw.) stoßen doch sehr schnell an ihre recht deutlichen Grenzen, sodass man dann doch wieder Programme von anderen Anbietern braucht.

Zur Oberfläche: Es sieht ja ganz nett aus, aber das produktive oder gar effekive Arbeiten wird dadurch weder gefördert noch behindert. Ich verstehe ja, dass man bezüglich der Optik gegenüber anderen Betriebssystemen aufholen möchte, aber es ist doch sehr verspielt - auch in diesem Fall ohne erkennbaren Mehrwert.

Was bleibt? Ein OS, dass bunter und moderner aussieht, an vielen Stellen unter der Haube verbessert wurde, mich aber eher in meinem Verdacht bestätigt, dass man mit Vista versucht den Entwicklungen der letzten Jahre hinterher zu programmieren (Widgets, Desktop-Suche, Oberfläche, IE, Spiele, Mediaplayer usw.) ohne wirkliche Neuerungen zu bieten. Es ist eine Evolution, keine Revolution.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0