WinFuture-Forum.de: Automatische Netzwerkanmeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Automatische Netzwerkanmeldung Automatische Netzwerkanmeldung unter Windows XP funktioniert nicht ric


#1 Mitglied ist offline   benzman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2006 - 13:54

Hi,

Ich hab ein kleines Problem mit dem Notebook meiner Schwester.

So sieht meine Konfiguration aus:
Ich hab einen Linux PC, der als Druckerserver dient. Die Drucker werden über Samba als Windows-Drucker freigegeben. Samba ist so eingestellt, dass es kein Gastkonto gibt und man sich anmelden muss. Dazu hab ich 3 Konten angelegt, 1 für mich, 1 für meine Eltern und 1 für meine Schwester. Benutzernamen und Passwörter stimmen mit den Windows Anmeldedaten der einzelnen Rechner überein.

Und wenn ich richtig informiert bin, versucht Windows XP, wenn es auf einen Rechner im Netzwerk zugreift, sich zuerst mit den Anmeldedaten des aktuell angemeldetem Benutzer anzumelden, wenn das nicht funktioniert, versucht es sich als Gast anzumelden und wenn das auch nicht funktioniert, kommt die Eingabeaufforderung wo man Benutzername und Passwort eingeben muss. (bitte verbessert mich wenn das nicht stimmt)

Da ja auf dem Server die einzelnen Benutzer existieren, sollte sich jeder Rechner automatisch anmelden, ohne dass eine Eingabeaufforderung kommt. Bei mir und meinem Vater funktioniert das auch wunderbar, nur bei meiner Schwester kommt dann eine Eingabeauffordernung. Das komische daran ist, dass wenn sie dann ihre Windows-Anmeldedaten eingibt, funktioniert es. Das Notebook versucht also anscheinend nicht sich mit den aktuellen Anmeldedaten anzumelden, sondern zeigt vorher den Anmeldedialog. Das Problem dabei ist, dass dieser Dialog beim Drucken nicht kommt und meine Schwester sich jetzt jedes mal am Server extra anmelden muss um etwas drucken zu können.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Oder weiß vielleicht jemand zufällig ob man das irgendwo einstellen kann, dass Windows versucht sich mit den aktuellen Anmeldedaten anzumelden?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   benzman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 14:56

Ich habe jetzt eine Vermutung woran es liegen könnte. Und zwar kann ich, wenn ich über die Netzwerkumgebung auf einen anderen Rechner zugreifen will, in der Eingabemaske für Benutzername und Passwort, diese Daten nicht speichern. Normalerweise ist da ja ein Kästchen mit der Beschriftung "Kennwort speichern", bei dem Notebook meiner Schwester aber nicht. Ich kann auch in der Benutzerverwaltung unter "Eigene Netzwerkkennwörter verwalten" keinen neuen Eintrag erstellen.

Weiß vielleicht dafür jemand eine Lösung?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0