WinFuture-Forum.de: Xp Boot Fehler Nach Vista Beta 2 Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Boot Fehler Nach Vista Beta 2 Installation

#1 Mitglied ist offline   Plynx 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 06

geschrieben 11. Juni 2006 - 00:36

hallo liebe freunde

ich schilder einfach mal kurz mein problem und zeig jetzt hier nicht meine genaue systemkonfiguration auf, da dies glaub ich nix an der sache ändert -.-

ich hab mir die beta von vista runtergeladen und auf der selben partition auf der sich xp befand installiert (c:)

während der installation von Vista wurde der XP ordner in "windows.old" umbenannt und vista in den ordner "windows" installiert. Vista läuft an sich bisher fehlerfrei auf meinem system, nur wenn ich nun beim booten nicht "Microsoft Windows" sondern "Earlier version of Windows" betätige, dann kommt eine Fehlermeldung die folgendermaßen lautet:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Darei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root\system32\ntoskrnl.exe.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut."

ich mein, sicherlich ist mir schon klar das sich in dem jetzigen "windows.root" die ntoskrnl.exe von Vista befindet, allerdings wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt, mein xp doch wieder zum starten zu bekommen, da ich nich so die lust hab alle meine ganzen progs für vista erneut zu installiern, wollts ja nur ausprobiern und noch nicht zwingend damit arbeiten und leben müssen -.-

als anmerkung, bei einem freund von mir funktionierte XP nach der vista installation noch wie vorher, allerdings bin ich mir nicht sicher ob er vista nun auf der selben partition wie xp installiert hat oder auf einer anderen.

besten dank für die hilfe.

mfg Daniel
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rhinon 

• Beigetreten: 19. Mai 06

geschrieben 11. Juni 2006 - 00:42

Ich kenn mich jetzt nicht so sehr aus, aber ich glaube das es ein großer Fehler war Vista auf die gleiche Partition wie XP zu installieren. XP wurde ja ersetzt, Vista bringt ja z.B. auch einen neuen Bootmanager usw, deswegen glaub ich das im windows.old ordner wohl nur noch die Dateien sind, die ganzen Registry sachen usw sind weg, weil ja alles auf Vista eigestellt wurde. um eine Neuinstallation kommst Du wohl nicht herum.

Ich hab Vista einfach auf ne 50GB große Partition gesetzt, kann so immernoch mein XP starten und die NTFS Laufwerke können von beiden Betriebssystemen benutzt werden.

Vieleicht kannst Du mal die Windows XP Reperaturkonsole versuchen, die kann vieleicht noch was retten.

Wenn ich hier absoluten mist geschrieben habe, verbessert mich bitte, ich hab wiegesagt nicht so die Ahnung und nur geschätzt...

Gruß Rhinon
0

#3 Mitglied ist offline   DekenFrost 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Mai 04

geschrieben 11. Juni 2006 - 00:43

tja das wird schwer wieder auszubaden

Zitat

ich hab mir die beta von vista runtergeladen und auf der selben partition auf der sich xp befand installiert (c:)

aua ..

Zitat

als anmerkung, bei einem freund von mir funktionierte XP nach der vista installation noch wie vorher, allerdings bin ich mir nicht sicher ob er vista nun auf der selben partition wie xp installiert hat oder auf einer anderen.

Warscheinlich auf einer anderen .. das ist auch die intelligentere art.

Du kannst es mit der Reperatur von Windows XP versuchen oder irgendwie den windows.old wieder in Windows umbenennen .. wird aber schwer da vista wieder aus dem system zu bekommen.

Zitat

XP wurde ja ersetzt, Vista bringt ja z.B. auch einen neuen Bootmanager usw, deswegen glaub ich das im windows.old ordner wohl nur noch die Dateien sind, die ganzen Registry sachen usw sind weg, weil ja alles auf Vista eigestellt wurde. um eine Neuinstallation kommst Du wohl nicht herum.

Müsste man einfach mal schauen was da noch so alles drinn ist.

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 11. Juni 2006 - 00:45

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Plynx 

geschrieben 11. Juni 2006 - 00:44

naja, die registry befindet sich ja soweit ich das weiss in der "ntoskrnl.exe"

ich muss xp jetzt bloß irgendwo sagen, dass es die datei gefälligst aus dem windows.old ordner nehmen soll und nich aus dem windows ordner -.-

zum zweiten: wenns einfach wär würde es doch keinen spass machen :)

zumal ich auch schon win 2k zusammen mit xp auf einer partition hatte, da konnte ich auch beide systeme noch starten^^

Dieser Beitrag wurde von Plynx bearbeitet: 11. Juni 2006 - 00:46

0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

geschrieben 11. Juni 2006 - 00:47

Zitat

ich muss xp jetzt bloß irgendwo sagen, dass es die datei gefälligst aus dem windows.old ordner nehmen soll und nich aus dem windows ordner -.-

Das wird nicht gehen. Es geht halt nur ein Windows pro partition. Musst dich jetzt entscheiden. Entweder du vfersuchst dein xp wieder zu erwecken .. das heisst aber auch tschüss vista (macht doch nichts setzt du es halt neu auf) Oder du machst win xp neu auf ner anderen partition.

Mal ganz abgesehen davon selbst wenn du zwei verschiedene windows version auf der selben partition laufen lassen könntest würden die sich ständig in die quere kommen also ist davon strengstens abzuraten.

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 11. Juni 2006 - 00:48

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Plynx 

geschrieben 11. Juni 2006 - 00:59

naja aber rein logisch gesehen müsste es doch eine möglichkeit geben. gelöscht wurde ja nix, es wurde lediglich der ordner umbenannt. muss dem xp nur irgendwo und irgendwie sagen wie der neue ordner nun heisst.^^
0

#7 Mitglied ist offline   DekenFrost 

geschrieben 11. Juni 2006 - 01:28

Zitat

irgendwo und irgendwie sagen wie der neue ordner nun heisst.^^
Na dann viel spass. Wenn windows auf C: installiert ist will es nunmal da seinen Windows ordner haben. Ich zumindest wüsste keinen weg Windows beizubringen das er nun einen anderen Ordner benutzen soll.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Rhinon 

• Beigetreten: 19. Mai 06

geschrieben 11. Juni 2006 - 01:39

Aber solange es Vista noch auf deine System gibt...sicher mal deine Daten, nicht das nacher nix mehr geht und Du dann mit Knoppix oder so anrücken musst um deine Daten wieder zu holen...

Gruß Rhinon
0

#9 Mitglied ist offline   Pierre 

• Beigetreten: 10. Juni 06

geschrieben 11. Juni 2006 - 01:40

Hilfreich wird das hier nicht sein aber wenn moeglich sollte man Vista immer auf eine komplett andere Festplatte installieren, um etwaige Komplikationen zu vermeiden.
Erzaehle da zwar nichts neues aber dennoch sollte es mal angemerkt werden.

Bin zB aeusserst froh XP und Vista getrennt laufen lassen zu koennen. Nochmal XP einzurichten wuerde ich persoenlich nicht ueberleben :) .

Oder eben eine andere Partition aber ob das genauso sicher ist schaetze ich eher nicht.

PS: Du koenntest versuchen XP wieder zu installieren und dann den Windows.old drueber kopieren, wenn das ueberhaupt irgendwie moeglich ist und man sich damit nicht total verhaut.

Dieser Beitrag wurde von Pierre bearbeitet: 11. Juni 2006 - 01:42

0

#10 Mitglied ist offline   Plynx 

geschrieben 11. Juni 2006 - 01:42

naja, grade darum such ich ja nen ausweg

hab jetzt überlegt einfach mal die pfade in der boot.ini umzuschreiben aber da steht auch noch son satz "warning: use bcdedit.exe to modify Windows Vista boot operations"

kennt sich jemand damit zufällig aus?
0

#11 Mitglied ist offline   Pierre 

• Beigetreten: 10. Juni 06

geschrieben 11. Juni 2006 - 01:44

Probieren geht ueber studieren.
Wenn du dir etwas zerhaust ist es ja halb so wild. Du kannst Vista ja wieder neu installieren. Ist halt eben noch eine Beta.

Einzig und allein wuerde ich Windows.old sichern, sonst gehen dir noch die ganzen Daten floeten. Vll auf eine andere Partition kopieren zur Sicherheit.
0

#12 Mitglied ist offline   Plynx 

geschrieben 11. Juni 2006 - 01:45

schon dabei ... naja, ich sach bescheid obs funzt oder nich :)

Dieser Beitrag wurde von Plynx bearbeitet: 11. Juni 2006 - 01:46

0

#13 Mitglied ist offline   Plynx 

geschrieben 11. Juni 2006 - 02:09

ok ging nich, hat aber auch nix kaputt gemacht ... wenn noch jemand ne idee hat nur raus damit -.-
0

#14 Mitglied ist offline   AdHominem 

• Beigetreten: 05. Juli 04

geschrieben 11. Juni 2006 - 02:19

Ich sags nur ungern, aber sichere deine wichtigen Daten (Musik, Bilder, Emails etc.) auf ne externe USB Platte, oder bei einem Kumpel auf die Platte und dann mach einfach ALLES PLATT. Klingt hart aber alles andere wäre nur Löcher stopfen die früher oder später umso schlimmer wieder aufplatzen. :/
0

#15 Mitglied ist offline   Plynx 

geschrieben 11. Juni 2006 - 13:10

aber alles platt machen ist immer so die lösung wenn man kein bock mehr hat ne bessere zu finden, hat denn keiner nichmal im ansatz nen besseren vorschlag ausser alles platt machen?
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0