Xp Boot Fehler Nach Vista Beta 2 Installation
geschrieben 11. Juni 2006 - 00:36
ich schilder einfach mal kurz mein problem und zeig jetzt hier nicht meine genaue systemkonfiguration auf, da dies glaub ich nix an der sache ändert -.-
ich hab mir die beta von vista runtergeladen und auf der selben partition auf der sich xp befand installiert (c:)
während der installation von Vista wurde der XP ordner in "windows.old" umbenannt und vista in den ordner "windows" installiert. Vista läuft an sich bisher fehlerfrei auf meinem system, nur wenn ich nun beim booten nicht "Microsoft Windows" sondern "Earlier version of Windows" betätige, dann kommt eine Fehlermeldung die folgendermaßen lautet:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Darei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root\system32\ntoskrnl.exe.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut."
ich mein, sicherlich ist mir schon klar das sich in dem jetzigen "windows.root" die ntoskrnl.exe von Vista befindet, allerdings wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt, mein xp doch wieder zum starten zu bekommen, da ich nich so die lust hab alle meine ganzen progs für vista erneut zu installiern, wollts ja nur ausprobiern und noch nicht zwingend damit arbeiten und leben müssen -.-
als anmerkung, bei einem freund von mir funktionierte XP nach der vista installation noch wie vorher, allerdings bin ich mir nicht sicher ob er vista nun auf der selben partition wie xp installiert hat oder auf einer anderen.
besten dank für die hilfe.
mfg Daniel
Anzeige
geschrieben 11. Juni 2006 - 00:42
Ich hab Vista einfach auf ne 50GB große Partition gesetzt, kann so immernoch mein XP starten und die NTFS Laufwerke können von beiden Betriebssystemen benutzt werden.
Vieleicht kannst Du mal die Windows XP Reperaturkonsole versuchen, die kann vieleicht noch was retten.
Wenn ich hier absoluten mist geschrieben habe, verbessert mich bitte, ich hab wiegesagt nicht so die Ahnung und nur geschätzt...
Gruß Rhinon
geschrieben 11. Juni 2006 - 00:43
Zitat
aua ..
Zitat
Warscheinlich auf einer anderen .. das ist auch die intelligentere art.
Du kannst es mit der Reperatur von Windows XP versuchen oder irgendwie den windows.old wieder in Windows umbenennen .. wird aber schwer da vista wieder aus dem system zu bekommen.
Zitat
Müsste man einfach mal schauen was da noch so alles drinn ist.
Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 11. Juni 2006 - 00:45
geschrieben 11. Juni 2006 - 00:44
ich muss xp jetzt bloß irgendwo sagen, dass es die datei gefälligst aus dem windows.old ordner nehmen soll und nich aus dem windows ordner -.-
zum zweiten: wenns einfach wär würde es doch keinen spass machen
zumal ich auch schon win 2k zusammen mit xp auf einer partition hatte, da konnte ich auch beide systeme noch starten^^
Dieser Beitrag wurde von Plynx bearbeitet: 11. Juni 2006 - 00:46
geschrieben 11. Juni 2006 - 00:47
Zitat
Das wird nicht gehen. Es geht halt nur ein Windows pro partition. Musst dich jetzt entscheiden. Entweder du vfersuchst dein xp wieder zu erwecken .. das heisst aber auch tschüss vista (macht doch nichts setzt du es halt neu auf) Oder du machst win xp neu auf ner anderen partition.
Mal ganz abgesehen davon selbst wenn du zwei verschiedene windows version auf der selben partition laufen lassen könntest würden die sich ständig in die quere kommen also ist davon strengstens abzuraten.
Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 11. Juni 2006 - 00:48
geschrieben 11. Juni 2006 - 00:59
geschrieben 11. Juni 2006 - 01:28
Zitat
geschrieben 11. Juni 2006 - 01:39
Gruß Rhinon
geschrieben 11. Juni 2006 - 01:40
Erzaehle da zwar nichts neues aber dennoch sollte es mal angemerkt werden.
Bin zB aeusserst froh XP und Vista getrennt laufen lassen zu koennen. Nochmal XP einzurichten wuerde ich persoenlich nicht ueberleben
Oder eben eine andere Partition aber ob das genauso sicher ist schaetze ich eher nicht.
PS: Du koenntest versuchen XP wieder zu installieren und dann den Windows.old drueber kopieren, wenn das ueberhaupt irgendwie moeglich ist und man sich damit nicht total verhaut.
Dieser Beitrag wurde von Pierre bearbeitet: 11. Juni 2006 - 01:42
geschrieben 11. Juni 2006 - 01:42
hab jetzt überlegt einfach mal die pfade in der boot.ini umzuschreiben aber da steht auch noch son satz "warning: use bcdedit.exe to modify Windows Vista boot operations"
kennt sich jemand damit zufällig aus?
geschrieben 11. Juni 2006 - 01:44
Wenn du dir etwas zerhaust ist es ja halb so wild. Du kannst Vista ja wieder neu installieren. Ist halt eben noch eine Beta.
Einzig und allein wuerde ich Windows.old sichern, sonst gehen dir noch die ganzen Daten floeten. Vll auf eine andere Partition kopieren zur Sicherheit.
geschrieben 11. Juni 2006 - 01:45
Dieser Beitrag wurde von Plynx bearbeitet: 11. Juni 2006 - 01:46
geschrieben 11. Juni 2006 - 02:09
geschrieben 11. Juni 2006 - 02:19
geschrieben 11. Juni 2006 - 13:10

Hilfe
Neues Thema
Antworten