WinFuture-Forum.de: Programm Starten - Nur Als Admin? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Programm Starten - Nur Als Admin?


#1 Mitglied ist offline   Y... 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2006 - 23:52

Hallo@All

die Hälfe der installierten Programmen kann ich nur als Administrator starten. Wenn ich so ein Programm als normale User starte, öffnet sich ein Fenster (User Account Control), wo ich zur Bestätigung das Administrator-Password eingeben muss.

Ich suche vergeblich, wo ich bestimmen kann, welche Programme auch nicht Admin-Benutzer nutzen dürfen?


Danke im voaus


P.S. es geht um Vista Beta 2 (5384)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Solid1986Snake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 01:40

Also unter der Englischen heisst das ganze Parental Control im Control Center.... Ich gehe danach davon aus.... Start --> Systemsteuerung --> und dann mal sehen wir Fsk oder Jugend Kontrolle oder Programm Kontrolle, mal ausschau halten. Auf jeden Fall kannst du da die Rechte verwalten.
0

#3 Mitglied ist offline   Y... 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 07:19

hi,

über "Parental Control" habe ich auch nachgedacht. das kommische ist aber, das Parental Control ausgeschaltet ist. und wenn es aus ist, dann sollte er IMHO auch die prüfung nicht durchführen.

na ja wie auch immer, ich werd' Parental Control mal einschalten und sehen was dann passiert.


danke für deine antwort.
0

#4 Mitglied ist offline   SteKre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 09:05

Vista 5381 Administrator Aktivieren
Guck weg!! Hier unten gibt's nichts!!!
0

#5 Mitglied ist offline   Y... 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (SteKre: 09.06.2006, 10:05)




thja.......nach dem ich UAP (User Account Protection) deaktiviert habe, konnte ich alle Programmen ohne Einschränkung starten. Aber so zufrieden mit der Lösung bin ich nicht. Es ist nicht der Sinn der Sache UAP zu deaktieveren. Dafür gibt es eigentlich den Parental Control. nur funktioniert es leider nicht wie man erwartet. :)
0

#6 Mitglied ist offline   Armin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 17:16

Im Zweifelsfalle "Rechtsklick"->"Als Administrator ausführen"? Oder was genau ist jetzt nicht machbar? Dass man Programme festlegen kann die das UAC nicht beachtet? UAC ist nicht programmabhängig, sondern zwischen System und Admin-Account geschaltet und filter all das was auf System zugreifen will raus so dass du vorher noch zustimmen musst. Wenn du einzelne Programme rausnehmen würdest wärs ja blöd, dann wär der ganze Schutz umsonst.
Oder du schaltest es wie oben im Link beschrieben eben ganz ab. Ein Virenscanner bei dem man Ordner auswählt wo er nicht scannen soll ist ja auch nicht sinnvoll. :) Ok der Vergleich mag hinken, aber UAC könnte man ja leicht aushebeln wenn man bestimmte Software/Prozesse einfach zulässt.
0

#7 Mitglied ist offline   Y... 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 21:58

also da bin etwas anderer Meinung. UAC ganz abschalten, das finde ich blöd. Ich möchte UAC gerne nutzen. Nun finde ich auch, dass es gar nicht blöd ist, einige Programme aus dem UAC rauszunehmen. Und dafür gibt es eigentlich den Parental Control.

Ich finde gar nicht OK, dass ich jedes mal wenn ich WinRar starte (Datei auspacken oder so) Administrator-Kennwort eingeben muss. Was soll der Quatsch? Ich habe Vista installiert und kenne das Kennwort, aber wenn ich jetzt noch ein Account für meinen Sohn einrichte? Was soll ich dann machen? Ihm auch das Kennwort sagen?

So lange es noch Beta ist, kann man damit leben. Ich hofe bloß, dass es bis zu der der Final Version sich noch ändert.
0

#8 Mitglied ist offline   Armin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 22:11

Um Microsoft auf so eine Problematik noch hinzuweisen einfach einen Report abschicken und beschreiben. Dann wirds evtl. direkt in Angriff genommen. :)
0

#9 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 09. Juni 2006 - 22:13

wie kann man feedbacks/reports senden?
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#10 Mitglied ist offline   Armin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 22:21

Um Bug Reports zu senden benötigt man den "File Transfer Manager" und den "Microsoft Beta Client" sowie ein gültiges Passport Konto bei Microsoft.

Die beiden Tools gibts unter diesem Link hier

Wenn dir das zu "umständlich" ist, gehts auch über eine "Feedback Email" - allerdings ist das obige wohl gescheiter. :)


Tool sieht so aus:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Armin bearbeitet: 09. Juni 2006 - 22:22

0

#11 Mitglied ist offline   HazardX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 22:32

Naja, dass UAC bei vielen Programmen meckert ist ja nicht die Schuld von Microsoft. UAC kontrolliert ob Prgramme auf Dateien oder Registry-Einträge zugreifen auf die sie eigentlich mit den aktuellen Rechten nciht zugreifen dürfen. Läuft ein programm unter einer Benutzerkennung nicht vernünftig weil ständig die UAC aufpoppt, ist das Programm "unsauber" programmiert. Daher fänd ich es sehr gut wenn Microsoft sich dort nicht erweichen lässt um die ganzen faulen Entwickler endlich mal zu einem sauberen programmierstil zu bewegen. Eine "dieses Programm immer zulassen" funktion wäre vermutlich recht gefährlich, da viren sich mit dieser durch Tricks evtl. von der UAC prüfung ausschließen könnten.
0

#12 Mitglied ist offline   Armin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 22:37

Es ging ihm ja darum, dass er eine "Ausnahmeliste" anlegen kann. Ich find das UAC so wie es derzeit ist auch völlig in Ordnung, dass es bei einiger Software ziemlich lästig ist, stimmt schon, aber das ist nun mal so wenn die Software auf die Systemschickt zugreift. Kriegt man eben eine Info. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0