WinFuture-Forum.de: Flachbild Hoch/ Runter Fahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Flachbild Hoch/ Runter Fahren

#1 _X_X5198_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2006 - 17:22

Hi,
ich weiß nicht ob ich hier so richtig bin, dachte mir ist ja zu mindest Thema Technik ;)

Aaaaalso:
Ich habe in den nächsten Wochen vor mir einen Flachbildfernsehr zu holen und da ist mir die Idee gekommen,
das es doch cool wäre wenn man den aus einem Schrank hinaus hoch und wieder runter fahren könnte.

Ich versuchs mal genauer zu beschreiben wie ich mir das vorstelle:

In einem Regal das etwa 1,2m hoch ist, stelle ich DVD Player usw rein.
Das Regal soll ca 20cm von der Wand abstehen (so das der Fernsehr da hinter passt).
Der Ferhnsehr soll in eine Art Rahmen der etwa die Ausenmaße des Regals hat.
Ist der Fernsehr unten dann solls so aussehen als wäre das Regal etwas tiefer als es in wirklichkeit ist.
Wenn er oben ist solls so aussehn als wäre er einfach in den Rahmen gestellt.

Mein Problem ist wie sorge ich am besten dafür das der Fernsehr hoch und runter fährt?

Ich hab zwar grobe Vorstellungen wie ich das erreichen könnte aber so ganz zufrieden bin ich nicht damit.
Dachte an Gewindestangen (bei uns in der Firma läuft etwas ähnliches damit) die den Fernsehr hoch drücken aber ob
das nicht zu instabiel wäre?

Wie würdet ihr das lösen / was vorschlagen?

Danke schon mal im Vorraus :-)

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   RobbieRob 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Mai 05

geschrieben 09. Juni 2006 - 07:50

So was wird z.B. in Millionen teuren Yachten eingebaut, wird bestimmt nicht billig...

#3 _misteranwa_

geschrieben 09. Juni 2006 - 09:28

Hallo

Ich glaube soetwas kann man schon fertig kaufen entweder mit Technik oder ohne. Ansonsten geh mal in eine Örtliche Schreinerei, die helfen dir da bestimmt weiter.

#4 _X_X5198_

geschrieben 12. Juni 2006 - 05:22

Hi und danke für Eure Beiträge.

Ich denke ich hab über das WE eine ganz gute Idee bekommen:

Ich lasse mir einen Gestell schweissen das etwa die Tiefe (bissel mehr) und die Ausenmaße des TVs hat.
Links und rechts werden dann (etwa 1,2m hoch) Gewindestangen eingebaut die drehbar gelagert werden und von unten über einen Motor bzw Kettenantrieb gedreht werden.

An die Gewindestangen kommen dann die Halterungen für den Fernsehr.
Drehen sich die Stangen dann bewegt sich der Fernsehr :-)

Mittels Entlagentaster wird der Motor dann in entsprechender Stellung abgeschaltet.

Habe mal eine ungefähre Zeichnung beigelegt wie ich mir das gedacht habe.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: TV.png

#5 _asterx_

geschrieben 12. Juni 2006 - 09:51

Eigendlich reicht eine Gewindestange in der Mitte und Aussen einfache Führungsschienen. Als Übertragung würde ich einen Riemenantrieb wählen. Eventuell könnte man das Scherenprinzip von einem Fensterheber verwenden.

#6 _X_X5198_

geschrieben 12. Juni 2006 - 10:38

@ asterix

Eine Stange in der Mitte dachte ich auch erst aber mir erschien die Varieante mit zwei stangen stabieler.
So verstecke ich alles im Schrank und die Stange in der Mitte müßte ja bis nach oben gehen.

Das mit dem Fensterheber werde ich mal überlegen.

Danke schon mal an alle Bemühungen ;D

#7 _X_X5198_

geschrieben 15. Juni 2006 - 17:04

Hi,
ich denke ich werde bei dem System mit zwei Gewindestangen links und rechts bleiben.
Ich würde dafür ganz gerne ausrechnen was für einen Motor ich brauche.

Ich hab zwar schon mal mit Kräften gerechnet aber wie ich die Kraft errechne die
nötig ist (bzw das Drehmoment) um die Gewindestangen zu drehen wenn der Fernesehr drauf steht
weiß ich nicht bzw bin mir nicht sicher!

Angenommen Fernsehr und das wo rauf er steht (Verkleidung, Träger usw.) wiegt 40Kg
dann hat er eine Gewichtskraft von ~ca= 400N
FG=m x g

Diese Kraft teilt sich auf die beiden Gewindestangen zur Hälfte auf also jede Stange ca 200 N

Ich denke so weit bin ich richtig (sonst korregiert mich)...

Mein Problem jetzt ist, das diese Kraft ja eigentlich auf den Gewindestangen lastet und ich nicht weiß
welche Kraft nötig ist damit man sie drehen kann.

Ich hab mal den Rechenweg dargestellt bei dem mir jetzt noch die Kraft fehlt
P= M x N : 9549

M=F x r

F=?

Danke schon mal im Vorraus :-)

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0