WinFuture-Forum.de: Wie Viel Verdienen Die Behinderten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie Viel Verdienen Die Behinderten?

#1 Mitglied ist offline   Grüner Stern 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. April 06

geschrieben 21. April 2006 - 16:30

Hallo,

also wenn man in einer Behinderten Werkstätten arbeitet wie viel verdient man dort?

Wenn ich weniger verdiene wie ich ALG 2 bekomme was mache ich dann? Sagen das ich nur für 150 Euro arbeite das ich dann noch das ALG 2 bekomme? (Also 1 Euro JOB) Und wer zahlt Miete?

Also was kann ich machen, oder wie gehe ich vor? was ist richtig?

Gruß
grüner star

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   linksta 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Dezember 04

geschrieben 21. April 2006 - 16:31

ich glaube das ist von werkstatt zu werkstatt verschieden
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock

#3 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 21. April 2006 - 16:33

@Grüner Stern

Könntest du deine Frage bzw dein Problem etwas genauer schilden?

#4 Mitglied ist offline   Grüner Stern 

geschrieben 21. April 2006 - 16:52

Hi zusammen

Also ich bin zur Zeit arbeitslos und finde keine Arbeit auch nicht über eine Zeitarbeitsfirma, Und ich bin Schwerbehindert, keine Ausbildung und keinen Führerschein habe ich auch nicht. Also darum gibt es noch zwei möglichkeiten die gemeinte nach Fragen ob die noch was was haben, oder in die Behinderten Werkstätten dort zu arbeiten.

also was soll ich machen wer hat Erfahrungen damit oder wer arbeited dort ? Oder als Betreuer?

Darum ist es auch wichtig das ich infos habe wie es dort ist und wieviel man dort verdient?
Was kann ich noch machen?

Gruß
Grüner Star

Dieser Beitrag wurde von Grüner Stern bearbeitet: 21. April 2006 - 16:54

#5 Mitglied ist offline   linksta 

• Beigetreten: 16. Dezember 04

geschrieben 21. April 2006 - 16:57

verstehe. warum schreibst du nicht einfach eine normale bewerbung dorthin und guckst dann weiter? ich mein hauptsache arbeit. ist doch auch blöd immer rumzustitzen, oder?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock

#6 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 21. April 2006 - 17:04

Beitrag anzeigenZitat (Grüner Stern: 21.04.2006, 17:30)

Hallo,
Wenn ich weniger verdiene wie ich ALG 2 bekomme was mache ich dann? Sagen das ich nur für 150 Euro arbeite das ich dann noch das ALG 2 bekomme? (Also 1 Euro JOB) Und wer zahlt Miete?
Also was kann ich machen, oder wie gehe ich vor? was ist richtig?

Gruß
grüner star

Hallo Grüner Stern
Wenn Du weniger als ALGII bekommst, dann gehe zum Arbeitsamt und beantrage dort "Hilfe zum Lebensunterhalt" (es dürfte sich so nennnen). Einfach mal dort den Leuten deinen Fall schildern. Es gibt viele leute die zu wenig bekommen und laut Gesetz noch finanzielle Hilfe zum Lebensunterhalt zusteht. Die Miete zahlt somit das Amt.

#7 Mitglied ist offline   Grüner Stern 

geschrieben 21. April 2006 - 17:19

Hallo linksta

>verstehe. warum schreibst du nicht einfach eine normale bewerbung dorthin und guckst dann weiter? ich >mein hauptsache arbeit. ist doch auch blöd immer rumzustitzen, oder?

Also eine Bewerbung habe ich schon hin geschrieben (Behinderten Werkstätten) Ich bin nicht körperlich Behindert das ist auch noch ein Hinweiß.

Du hast schon Recht das es besser ist wie zu Hause rum zu sitzen, ich möchte ja wieder arbeiten ich bin schon 2 Jahre und 7 Monate Arbeitslos. Aber ich möchte ja auch gut Geld verdienen. Es ist ja keine Zeitfirma wo man nur 800 Euro bekommt müßte ich mehr bekomme wenn ich dort arbeite... (BW)

Gruß
Grüner Star

#8 Mitglied ist offline   Barney 

• Beigetreten: 23. Juni 03

geschrieben 21. April 2006 - 17:20

Es gibt doch eine Regelung mit dem dazuverdienen, mußt dich mal schlau machen auf dem Arbeitsamt.

#9 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 21. April 2006 - 17:20

@Grüner Stern

Es gibt doch sicherlich Stellen an die du dich wenden kannst sowas wie Landeswohlfartsverband usw, die kümmern sich normalerweise um Menschen mit Behinderungen, denke die können dir helfen.

Aus welchem Bundesland kommst du?

#10 Mitglied ist offline   Grüner Stern 

geschrieben 21. April 2006 - 17:26

Flo

Danke für den Tipp werde ich mal nach Fragen.

Infos sind Wichtig darum habe ich es hinein geschrieben.

Gruß
Grüner Star

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 21. April 2006 - 22:13

@Grüner Stern

Wie @Großer schon sagte, bekommst du natürlich (wie jeder andere "Geringverdiener" im normalen Berufsleben auch), "Hilfe zum Lebensunterhalt" bzw. wie es heist eine entsprechende "Grundsicherung" vom Amt.

Die Schwester meiner Freundin ist auch behindert (durch Verkehrsunfall)und arbeitet in einer solchen Werkstatt. Sie verdient dort gerademal 120 � (hängt natürlich immer von entspr. Faktoren ab) und bekommt zusätzlich ebend auch noch eine Grundsicherung vom Amt.
Und ich würd mich da direkt mit der Arbeitsagentur oder Sozialamt in Verbindung setzen.

Vielleicht findest du ja hier noch weitere Infos wie z.B. durch Foren, Listen über Behindertenwerkstätten, Gesetzgebungen usw. dazu. Werkstätten im Netz , Das Internetportal der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM)
Kann dir leider jetzt sonst auch nichts konkretes sagen, da ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt hab.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. April 2006 - 22:19

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#12 Mitglied ist offline   MaDDiN 

• Beigetreten: 18. Juni 03

geschrieben 21. April 2006 - 22:20

Mein Bruder arbeitet bei der HPZ (Heilpädagogisches Zentrum; die haben mehrere Behindertenwerkstätten in Krefeld und Umgebung), und verdient 110� im Monat.

Er bekommt dafür aber alles was er zum Leben braucht, bezahlt.

Die Miete für die Behinderten-WG werden übernommen, Lebensmittel, Kleidung, etc...
Was man halt alles braucht.

Die 110� verstehen sich quasi als Taschengeld.

Bezahlt wird das Ganze von einem Verein namens "Lebenshilfe"... Weiß nicht, ob Du die kennst.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit solchen Vereinen zusammen treffen.

Die können Dir da sicherlich mehr zu sagen, als wir Nasen :)

PS: Bin mir bei meinen Angeben nicht 100%ig sicher. :)

#13 Mitglied ist offline   Grüner Stern 

geschrieben 22. April 2006 - 12:11

Hallo zusammen

Ich bedanke mich erst mal für die infos und Ausküfte bei euch...

Lebenshilfe ja das kenne ich... Also ich weiß auch nicht ob das das richtige ist, meine Eltern wollten es so, das ich dort arbeite sollte. Ich wollte von meiner Heimat weg ziehen egal wo ich arbeit bekomme (ganz Bayern) Aber wie halt die Eltern sind.... Ich hoffe das ich in einer Gemeinte oder Landratsamt was bekomme.
Ich glaube das ist die letzte möglichkeit was es noch gibt... Ich habe ja auch schon im Büro gearbeited, als helfer.

Wie ich schon geschrieben habe das ich über die Zeitfirma keine Arbeit bekomme, ich habe schon 40 bis 60 Bewerbungen per mail und per Post weggeschickt. Und ich habe schon öffter nach gerufen an allen Zeitfirma 3 bis 6 mal, ja da kann ich nix mehr machen? Ich habe auch schon 4 Vorstellungsgespäche gehabt... Aber nix und wieder nix da müßen erst die Kunden Firma fragen ob man die einstellt ob der der richtige ist oder nicht.

es gibt so viele Arbeitslose die keine Ausbildung oder eine Arbeitstelle bekommen. Und wenn die eine Ausbildung haben oder die einen Führerschein haben. Die bekommen auch nix, ich weiß nicht wie das alles weiter geht. Es wird nur noch schlimmer und schlimmer, ich glaube nicht das noch mal Berg auf geht.

Ich weiß nicht ob das alles stimmt wie ich das geschrieben habe, aber ich glaube das ist so.

Noch mal vielen Dank
Und die auch auf der Arbeitsuche sind hoffe ich auch das die eine Arbeit bekommen.

Gruß
Grüner Stern

#14 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 22. April 2006 - 15:43

Nicht den Kopf hängen lassen, Arbeit finden is heutzutage leider für keinen mehr leicht.

Ich hab auch ein flaues Gefühl im Magen, wenn ich dran denk, dass mich meine Firma nach der Ausbildung vllt raushaut. Oder spätestens ein Jahr danach...

Wenn ich da an Geschichten von älteren denke... Die ham gemeint, sie konnten sich früher fast aussuchen, wo sie arbeiten wollten... Die ham überall Leute gesucht, zwei Firmenwechsel in einer Woche waren nix besonderes für die...

Also viel Glück für die weitere Suche
Du packst das schon! :)

Dieser Beitrag wurde von Snake+Sam bearbeitet: 22. April 2006 - 15:43

#15 Mitglied ist offline   hank 

• Beigetreten: 20. März 04

geschrieben 22. April 2006 - 22:15

Hallo,

arbeite seit über 15 Jahren als Betreuer in einer sog. Werkstatt für Behinderte ( WfB, neuerdings WfbM ).
Die meisten der Beschäftigten wohnen auch in der Einrichtung und verdienen zw. 65 - 160 € netto.
Dazu kommt noch ein Taschengeld in Höhe von ? ( werde mich mal am Montag darüber informieren ).
2mal im Jahr gibts Kleidergeld ( Höhe ist mir nicht bekannt ). Unterkunft, Verpflegung, Wäsche waschen
etc. ist wie oben bereits erwähnt "kostenlos".
Für Leute, die Zuhause, in WG´s bzw. im "betreuten Wohnen" leben gibt es mehr Geld, da hier bis zu einem
bestimmten Einkommen Brutto = Netto verrechnet wird. Zudem kommen natürlich Leistungen des Sozial-
hilfeträgers ( Landratsamt ). Genaueres kann ich dir erst ab Montag berichten.

Ob das Arbeitsamt Interesse hat dich in eine WFB zu vermitteln steht auf einem anderen Blatt. Da ein
Arbeitsplatz in einer WFB dem AA eine Menge Geld kostet ( wesentlich mehr als die 345 € Hartz4 ) wird seitens des Arbeitsamtes bei
fitteren Behinderten ( verzeihe mir den Ausdruck ) die Einstellung dadurch verhindert, die Person wäre
überqualifiziert und somit nicht für eine WfB geeignet.

Ansprechpartner für dich wären das Arbeitsamt, das Landratsamt aber auch so Organisationen wie VDK.

Hoffe dir zumindest etwas geholfen zu haben, auch wenn ich mich im Bürokratenkram nicht so auskenne.

Gruss Hank

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0