WinFuture-Forum.de: Turion 64 - Bringt Umstellung Auf 64bit Windows Preformence? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Turion 64 - Bringt Umstellung Auf 64bit Windows Preformence?

#1 Mitglied ist offline   WhiteLionATX 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Juni 06

geschrieben 07. Juni 2006 - 14:45

Hallo,

ich bin neu hier auf dem Board und habe gleich mal eine Frage:

ich besitze ein Notebook mit einem AMD Turion64 (MT-32) 1.8Ghz, 1GB Ram und einer RadeonX700 128MB

Leider bin ich mit der Preformence nicht so ganz zufrieden. zB. hab ich mit Battlefild 2 gekauft und kanns nicht mal auf mittleren Details bei 800x600 mit 2xAA ordentlich spielen.

Da ich mich schon etwas "schlau gegooglet" habe, ist mir klar geworden, dass ich Overclocking oder Aufrüsten beim Notebook vergessen kann. Mein letzter Hoffungsschimmer: Da ich ja einen 64 Bit Prozessor habe, würde mich interessieren ob es mir einen Vorteil bringt, wenn ich auf 64 bit Windows umsteige. weiterhin würde ich gerne wissen wie hoch dieser ist und was ich dazu beachten sollte (gibt es alle Treiber?)

Danke und Gruss W.L.

Dieser Beitrag wurde von WhiteLionATX bearbeitet: 07. Juni 2006 - 14:47

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Skaroth 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. September 04

geschrieben 07. Juni 2006 - 19:58

Kann es sein, dass du das Targa Traveller 826T Notebook besitzt? ;)
Das habe ich auch und ich habe mir ein XP 64bit zugelegt. Mühsam habe ich fast alle Treiber gefunden (WLAN geht nicht, VGA Ausgang auch nicht, sonst alles ok). Der Umstieg lohnt sich NICHT. Ich würde wenn schon noch eine Weile warten. Aber erhoffe dir durch 64bit keine zusätzliche Leistung. Der große Unterschied wird nicht da sein. 64bit ist zwar schneller als 32bit, aber wie gesagt, viel mehr Leistung wirst du aus dem Notebook nicht rausholen können, also vergiss 64bit vorerst!
0

#3 Mitglied ist offline   WhiteLionATX 

geschrieben 07. Juni 2006 - 20:21

ja, genau das hab ich auch. :-) hast du noch irgendwelche tipps für mich bzw was rausgefunden was ich wissen sollte evtl bezüglich der leistungsteigerung / treiber besonders was den gamerbereich angeht. welche aktuellen spiele laufen bei dir / welche nicht ?
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 08. Juni 2006 - 13:49

hm, die leistung ist aber ungefähr im rahmen einer x700 wenn mich nciht alles täuscht. die graka kannste schon übertackten nur bringt das bei den x700er einen meist nicht sonderlich weit.

von 64bit würde ich abraten. winxp64 braucht mehr ram als das normale x86er. n gig ist zwar genug, aber dennoch hast du mehr vom ram mit x86.
0

#5 Mitglied ist offline   Skaroth 

geschrieben 09. Juni 2006 - 10:23

ich spiele generell keine aufwendigen 3D Spiele, aber die die ich Spiele (NFS Underground, CS 1.6, CS:S, Rollercoaster Tycoon 3) laufen auf fast höchsten Einstellungen flüssig. Battlefield habe ich nicht ausprobiert. Zu den Treibern: Du könntest noch einen ATI Catalyst Treibner ausprobieren. Ich habe jedoch damals einen Catalyst Treiber installiert für die Mobility Radeon x700, danach waren einige grafische Fehler (auch im Windows!), also ich würde persönlich die Treiber von der Targa Homepage verwenden. Bei Vista funktioniert jedoch der Catalyst Treiber für die x700, vielleicht haben die das Problem schon behoben.

Ganz wichtig ist das BIOS Update, das ist jetzt auf 2.6. Ich rate dir dringend ein BIOS Update zu machen, da die Mobilität mit der Version vom BIOS, die seit dem Kauf oben ist, furchtbar ist und einige Spiele mit de älteren BIOS Version nicht kompatibel waren (Notebook ist eingefroren etc.).

Das wars eigentlich. Aber wie gesagt, ein Umstieg auf 64bit lohnt sich momentan NICHT!
0

#6 Mitglied ist offline   WhiteLionATX 

geschrieben 09. Juni 2006 - 14:20

danke euch beiden für die antwart.

also ich habe noch kein BIOS update durchgeführt, allerdings hab ich auch keine Problem feststellen können, bis auf die tatsache, dass man die grafikeinstellungen auf des treibers "auf höchste leistung, wenn auf akkubetrieb" stellen musste, da es sonst zu abstürtzen kommt. den original ATI treiber nehme ich schon lange nicht mehr, da dieser viele fehler bei diversen spielen verursachte. seit der cratalyst version 6 für mobile endgeräte läuft wirklich alles ohne grafik-probleme. z.Z. hab ich den 6.3 und schon mindestens 30 verschiedene aktuelle titel probiert. bis auf die perfomence bei manchen ist alles ok. es hilft auch eine aktuelle direktx version, falls ein spiel mal nicht geht. ich muss aber auch sagen, dass ich die platte komplett neu partitioniert habe und winXP aufgespielt habe.

mich würde abschließend noch interessieren was genaus das BIOS update bringen soll, da wie gesagt ja bei mir alles läuft ?
0

#7 Mitglied ist offline   phyros 

• Beigetreten: 15. Februar 06

geschrieben 09. Juni 2006 - 14:35

Hat einer von euch es schon mal mit gemoddeten Treibern versucht!

Ich hatte auch kleine Performence Probleme mit meinem asus a4k (hat amd 64 mobile und ne radeon 9700 drin) und die DNA-drivers (die gehen auf allen laptops mit ati grafik!) haben mir ca. 10% leistung gebracht!!!

Greetz und schönes Weekend!

Dieser Beitrag wurde von phyros bearbeitet: 09. Juni 2006 - 14:35

0

#8 Mitglied ist offline   Skaroth 

geschrieben 09. Juni 2006 - 14:47

Mir ist das Notebook ziemlich oft eingefroren, wenn ich vom Netzbetrieb in den Akkubetrieb gewechselt bin (nicht immer, aber es ist oft passiert). Bei manchen Spielen ist das Notebook nach einiger Zeit ebenfalls eingefroren. Der Targa Support hat mich dann zum BIOS flashen (updaten) überredet. Und seit dem Update geht alles wunderbar. Das Update behebt diese oben geschilderten Probleme und soll die Stabilität des Systems im Akkubetrieb erhöhen. Es lohnt sich!

Zu den Graka Treibern: Jo, die Omega Treiber wären ebenfalls noch eine Möglichkeit. Die habe ich auf meinem Desktop PC und ich merke schon Unterschiede. Das könntest du noch versuchen ;D
0

#9 Mitglied ist offline   WhiteLionATX 

geschrieben 09. Juni 2006 - 16:47

naja, die omega treiber liefen bis ende 2005 noch nicht wirklich gut. könnte mal testen. was sollen denn DNA-treiber sein !?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0