WinFuture-Forum.de: 06.06.06 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

06.06.06 Unsere liebe Gesellschaft

#31 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Juni 2006 - 22:27

Der Kenner sagte:

Wie meinst du das? Dass Menschen sich ein übernatürliches Ebenbild vorstellen?

Ja, sie reflektieren das, was sie nicht sein können, aber gerne wären, auf übernatürliche Gestalten.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 08. Juni 2006 - 08:58

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

Anzeige



#32 _anima_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2006 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 06.06.2006, 23:27)

Ja, sie reflektieren das, was sie nicht sein können, aber gerne wären, aber übernatürliche Gestalten.


Gott ist eine Frau? XD

#33 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 22:38

Wie war das doch mit "du sollst dir kein Bildnis machen (oder so ähnlich)"...?

#34 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Juni 2006 - 22:45

Der Kenner sagte:

Wie war das doch mit "du sollst dir kein Bildnis machen (oder so ähnlich)"...?

Das hast du komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Das vollständige Zitat lautet:

Zitat

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem was oben im Himmel, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetaten der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. (Ex 20,4-6 und Dtn 5,8-10)

Damit ist alles außer Gott gemeint. Religiöser Selbsterhaltungstrieb eben.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#35 _anima_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2006 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 06.06.2006, 23:38)

Wie war das doch mit "du sollst dir kein Bildnis machen (oder so ähnlich)"...?


ich bin ja kein christ. ich darf machen, was ich will :D

#36 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 23:07

Zitat

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis von Gott machen, um ihn damit zu verehren. - Evang. Erwachsenen-Katechismus

Das meinte ich. War eigentlich mehr an Graumagier als an dich gerichtet. Deinen Gedanken, dass (der hypothetische) Gott eine weibliche Gestalt ist, finde ich aber sehr interessant. Eigentlich wird Gott (...) doch behelfsmäßig mehr als Vater beschrieben, oder? Widerspricht das aber nicht dem obigen Gebot?

#37 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 07. Juni 2006 - 13:56

Man kann sich auch übermäßig aufregen...
Vom Titel eines Artikels auf einen gesellschaft zu schließen - also das ist mal ´ne ganz neue Art von Statistik.
Der Stern ist mir auch nicht als die Mutter guten Journalismusses bekannt.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#38 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2006 - 14:10

@zoidberg: Der Artikel ist eine Zusammenfassung meines Umfeldes, wenn man es forumlieren will, nicht nur eine Statistik.

@alle Metaler: Bei Leuten um die 18 Jahre erwarte, das sie wissen, was sie tun und keine Mitläufer sind. Das zum thema Pseudos :wink:
Meine Leute hören auch zu genüge Metal, ziehen sich schwarz an und sind keine Satanisten. Nur mal um diese Aussage "Schwarz != Böse" zu unterstützen, weil ich nämclih auch diese Meinung vertrete, auch wenn ich kein Metaler bin <_<

@anima: Sind aber laut ihrerm Gesetz, fähig alles zu tun, was sie wollen. Sry, aber mir fällt grad nicht ein, wie diese Gesetze heißen. Habe das mal im Religionsunterricht gehabt.
So können sie auch problemlos Böses nach ihrem Belieben tun und müssen sich dabei nicht einmal (theoretisch) vor der Welt verantworten. Ist nicht böse, oder?
imo!

#39 Mitglied ist offline   defq0n.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1 - near K-Town

geschrieben 07. Juni 2006 - 16:27

Erstmal, danke an Graumagier, du hast vieles geschrieben, was ich gedacht hab, mir das aber zu viel zu schreiben war :)


Um nochmal zur Trennung von Kirche und Staat zu kommen, warum genießen denn die Pfarrer (und Priester?) den Beamtenstatus?!

und zum thema reli unterricht:

Zitat

Obwohl gemäß einer Studie der Universität Koblenz-Landau fast die Hälfte aller Deutschen den Religionsunterricht in den Schulen streichen will, traut sich kein Politiker, an den bisher bestehenden Regelungen etwas zu ändern. In Artikel 7 Absatz 3 des Grundgesetzes wird der Religionsunterricht als Schulfach festgeschrieben und allen Religionsgemeinschaften zugesprochen. Nachdem es lange Zeit Streit um die Art und Ausgestaltung sowie die Teilnahmepflicht gegeben hat, ist in neuerer Zeit auch die Frage hinzugekommen, ob denn auch andere Glaubensgemeinschaften den Anspruch auf das Angebot eines eigenen Religionsunterrichts haben.

Quelle: Grüne Jugend

Dieser Beitrag wurde von defq0n.1 bearbeitet: 07. Juni 2006 - 16:31


#40 _anima_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2006 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 07.06.2006, 15:10)

@anima: Sind aber laut ihrerm Gesetz, fähig alles zu tun, was sie wollen. Sry, aber mir fällt grad nicht ein, wie diese Gesetze heißen. Habe das mal im Religionsunterricht gehabt.
So können sie auch problemlos Böses nach ihrem Belieben tun und müssen sich dabei nicht einmal (theoretisch) vor der Welt verantworten. Ist nicht böse, oder?


Ja, im Religionsunterricht...wo gerne mal Pastoren die Lehrer sind...tolle Quelle und bestimmt auch kein bisschen sich zurecht gelegt

#41 Mitglied ist offline   defq0n.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1 - near K-Town

geschrieben 09. Juni 2006 - 18:29

Warum darf ich keinen Kanadier besitzen?

Sehr schöner Text! :)

#42 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 23:55

Ich glaube, zur Zeit wird massig gegen Lev. 11:16-8 verstoßen. Denke allerdings, dass eine kleine Verbrennungszeremonie in den Fußballstadien einer Steinigung vorzuziehen wäre...

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0