WinFuture-Forum.de: Kühlkörper Zerborsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kühlkörper Zerborsten durch Wämeleitpaste?


#1 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 05. Juni 2006 - 13:12

Hi community!

Wie oben beschrieben ist mir der Kühlkörper von der halterung zerissen (ja der große Block auf der CPU)!
Hab mir neulich ne neue CPU zugelegt gehabt. Nen Athlon 64x 3700+ und war mal so schlau die Wärmeleitpaste mitzukaufen mein Lüfter (und Kühlkörper) ist geeignet gewesen war auch erst 6mon alt. Arctic Super copper silent sein Name und aus Alu (ich sag auch schrott Metall).
Nun die Wärmeleitpaste Liquit Pro (so ne Art flüssig Metall) schön auf die Cpu verteilt Külkörper wieder sachgemäß befestigt lief auch. Das war letzten Freitag! Temperaturen übers WE ständig überwacht alles Okay.

Heut morgen, ich schalt den PC ein nach so ca. 10 minuten ein knacken und ich hör nen der schleift. Hmm dauerte auch nicht lang (ca.30sek) und der PC fuhr runter. Ich mach ihn auf und seh teile des Kühlkörpers liegen da rum. Na dann hab ich mal den Kühler komplett entfernt und guck mir die CPU an kann kaum was erkennen das die tolle Paste schwarz ist. Hab nen ersatz Lüfter draufgesetzt um zu sehen ob noch alles geht. Ja geht aber der Lüfter iss eh zu schwach. Also bis morgen aus.

Jedenfalls ist der alte Kühlköper jetzt porös und blattert auseinander sieht so aus wie Oxidiert.

Jetzt die fragen: geht das überhaupt? Oder waren es auch andere Einflüsse? Wie bekomm ich die CPU wieder frei von den überresten der Paste?

Nebenbei gesagt nehmt niemals eine sündhaft teure flüssig Metall Wärmeleitpaste!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nvidiafan8 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2006 - 13:26

Bitte? Du hast was
0

#3 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 05. Juni 2006 - 13:28

Auf der HP des Computerhändlers meines Vertrauens steht folgendes zur Liquid Pro:

Zitat

Hinweis: Bitte keine Alukühler/Heatspreader mit dem Flüssigmetall verwenden, Achtung: Leitend! Bitte äußerst vorsichtig auftragen!


Sieht wohl so aus als hätte es da eine kleine chemische Reaktion gegeben und dein Kühler ist hin.

Edit: Ich würde übrigens schnellst-möglich den Heatspreader (die Oberfläche) von deiner CPU reinigen, damit der Prozessor selbst keinen Schaden nimmt.

Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 05. Juni 2006 - 13:34

Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#4 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 05. Juni 2006 - 13:33

Na ich werd wohl zu dem Geschäft das mein Vertrauen hatte gehen und den Spacko fragen warum er mir zu diese Paste geraten hatt zudem ich ihn gefragt hatte ob es damit Probleme geben könnte (ja die Wärmeleitpaste Beratung hat lang gedauert).

Bin ja auch selbst schuld warum frage ich da nen Verkäufer in einen der bekanntesten PC Läden in Hannover. Hätte ja ruhig selbst mal nachforschen können!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 05. Juni 2006 - 13:34

Die WLP (Wärmeleitpaste) kannst du mit Alkohol oder Nagellackentferner entfernen, dazu kannst du Ohrenstäbchen oder Klopapier benutzen um es runterzuwischen.

Ansonsten eine andere Wärmeleitpaste benutzen und nochmal versuchen.

Gib mir mal die ganz genaue Beschreibung der WLP, würde mich brennend interessieren?

Mit "porös & blättert auseinander" meinst du nur die Unterseite des Kühler der auf der CPU war oder?

Wenn Ja, dann kannst du dort die gleiche Vorgehensweise anwenden um die Paste zu entfernen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   myrica 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 05. Juni 2006 - 13:36

Wärmeleitpasten auf Metall-Basis sind für den industriellen Bereich und haben in einem PC nichts zu suchen.
0

#7 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 05. Juni 2006 - 13:39

@BlueWeasel: Da hilft auch wahrscheinlich das reinigen der CPU nichts mehr. Da hat eine Chemische Reaktion stattgefunden und die wird wahrscheinlich den Heatspreader zerstört, bzw. so reagieren lassen, dass man ihn am besten entfernen sollte.
Wenn der Alu-Kühler reagiert hat und porös geworden ist würde ich den auf keinen Fall mehr verwenden, sondern austauschen. Man weiß ja nicht, was da für eine Verbindung entstanden ist, wie sie unter Hitze reagiert und was sie für Eigenschaften hat ;-)

@Sohoko: Kann du vielleicht mal ein Paar Fotos von der CPU-Oberfläche und vom Kühler machen und hochladen? :-)

@myrica: Schwachsinn. WLPs mit Metall-Anteil leiten die Wärme um einiges besser als die normalen Pasten und es ist durchaus üblich diese beim normalen PC einzusetzen. Nur weil du diese Billigschrott Silikonpaste hast, heißt es noch lange nicht, dass die andere nichts taugt, im Gegenteil...


Edit: Beschreibung der WLP:

Zitat

Beschreibung: Wird auf den CPU Kern (DIE) aufgetragen
Zusammensetzung: 100% flüssige Metallegierung
Thermische Leitfähigkeit: 82W/MK
Besonderheiten: bertrifft damit bisherige Wärmeleitpasten im Leitwert um den Faktor 9-10, einfachere Wärmeleitpasten um den Faktor 100
Hinweis: Bitte keine Alukühler/Heatspreader mit dem Flüssigmetall verwenden, Achtung: Leitend! Bitte äußerst vorsichtig auftragen!

Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 05. Juni 2006 - 13:42

Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#8 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 05. Juni 2006 - 13:43

Die tolle Paste

Fotos mache ich gleich mal muss nur die blöde Cam finden!

Die Bilder sry unscharf!

Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

So sieht das dann aus. Das letzte Bild ist die CPU sorgsam gereinigt!

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 05. Juni 2006 - 14:25

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#9 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Juni 2006 - 14:37

Der Kühlkörper sieht ja scharf aus :cool: So lange die CPU nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, kannst du noch mal aufatmen!
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2006 - 15:24

Quecksilberhaltige Wärmeleitpaste? Interessant.
Noch ein kleiner Tip: Solltest du vorhaben mit diesem Rechner (bzw. mit der Wärmeleitpaste in der Tasche) jemals in ein Flugzeug einzusteigen vergiss es gleich, du wirst nicht reingelassen.
Grund: Diese WLP ist quecksilberhaltig, und wie du bereits bemerkt hast reagiert Quecksilber und Aluminium recht heftig. Da Flugzeuge recht viele Aluminiumteile haben (unter anderem die Hülle) reagieren die Scanner in der Einlasskontrolle recht allergisch darauf.
0

#11 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 05. Juni 2006 - 15:30

Danke für den tip mit dem Flieger aber der wiegt zuviel für Handgepäck und dann wird eng mit Kleidung da müsste ich sonst mehr bezahlen und deswegen hab ich ja nen Lappy aber damit habe ich das Problem nummer eins wieder: Urlaub+PC+Frau = ganz blöde idee!
Naja ich nehms mit Humor, etwas teuer dieser Humor aber irgendwie isses doch Lustig :cool:
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#12 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2006 - 15:39

@breaker: ich bezeifle stark dass die quecksilber enthält. das ist nämlich gut giftig und hat in nem haushalt außerhalb von thermometern nichts zu suchen :cool: auf der seite steht auch "quecksilberähnliche Konsistenz", "Sie ist im Gegenzug zum Quecksilber aber in keiner Weise toxisch".

Dieser Beitrag wurde von -JD- bearbeitet: 05. Juni 2006 - 15:41

0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2006 - 15:42

Naja, wenn's darum geht hat QS auch in Thermometern nichts mehr zu suchen, abgesehen von medizinischen oder wissenschaftlichen Thermometern gibt es genügend Alternativen.
Ich gehe aber dennoch von Spuren von Quecksilber aus, eine dermassen heftige Reaktion mit Alu schafft eigentlich nur QS.
Und ordentlich mit Titandioxid bedampft ist es ja soweit ungiftig :cool:
0

#14 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2006 - 17:35

Starkes Stück, soWas hab ich noch nie gesehen, echt Geil ;) , aber leider nicht für den den es erwischt hat. :cool:
An deiner Stelle (haste ja schon angedeutet) rein in den Laden, den "SuperVerkäufer schnappen, dem den Kühler unter die Nase halten und auf seine "Super-Empfehlung" hin einen neuen Kühler verlangen. Das verschmierte und "ruinierte" Teil käme nicht wieder in meinen PC rein.
Hast du irgendwie eine Beilöage zu dieser Emulsion? Könnte sein dass da ein kleiner Hinweis steht daß die Masse mit Aluminium reagiert.( in Punkto Oberflächenoxidation, o.ä.) Ist aber auch Egal, er hätte dich auf Nebenwirkungen hinweisen müssen.
Und lasse dich nicht "Abwimmeln" ;)
MfG rubberduck
0

#15 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 05. Juni 2006 - 17:58

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 05.06.2006, 18:35)

An deiner Stelle (haste ja schon angedeutet) rein in den Laden, den "SuperVerkäufer schnappen, dem den Kühler unter die Nase halten und auf seine "Super-Empfehlung" hin einen neuen Kühler verlangen. Das verschmierte und "ruinierte" Teil käme nicht wieder in meinen PC rein.
Hast du irgendwie eine Beilöage zu dieser Emulsion? Könnte sein dass da ein kleiner Hinweis steht daß die Masse mit Aluminium reagiert.( in Punkto Oberflächenoxidation, o.ä.) Ist aber auch Egal, er hätte dich auf Nebenwirkungen hinweisen müssen.
Und lasse dich nicht "Abwimmeln" :cool:
MfG rubberduck


Na ich habe ihm gesagt was ich für nen Kühler hab und das der Körper aus Alu ist zudem hab ich ihm gesagt das ich ne Paste wolle die nicht so wie die Arctic Original Kneetmasse (lässt sich scheisse verteilen) ist. Ich konnte zu diesem Zeitpunkt nicht in die Spritze gucken zuhause habe ich dem zwar misstraut (hab da erst gemerkt wie flüssig der misst ist) aber Vertrauen in diesen einen Händler gehabt da er mir schon öfters guten Rat gab.
Nen Warnhinweis gab es nicht dazu hab sogar noch die Verpackung und die Spritze! Hab aber herausgefunden das sich die soße nur auf Alu auswirkt! Hab nur Angst das der neue Prozi ne Macke hat. Das sehe ich dann ja Morgen ;)
Freitag hab ich dann frei da hau ich da mal auf den Tisch!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0