WinFuture-Forum.de: Netgear Router - Welcher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netgear Router - Welcher?


#1 Mitglied ist offline   MirCsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 13:58

Hallo,

habe mir letzte Woche einen Netgear RP614v3 zugelegt und nur Probleme gehabt.

Jetzt muss ein neuer her und habe ein paar Fragen.

Mir sind 2. Router ins Auge geschossen:

Netgear FVS114 ProSafe

und

Netgear FVS318

Allerdings lese ich auf der Seite von Netgear, dass der Datendurchsatz (LAN-WAN) nur 11,5 Mbit beträgt. Heißt das für mich, dass ich meine 16 Mbit damit nicht nutzen kann?

Und sind diese Router überhaupt zu empfehlen?

Danke euch!!!

Gruss,

MirCsen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2006 - 14:14

Ich würde garkeinen Netgear kaufen ...

Hol dir einen WRT54GS Router ... sind sehr gut, stabil und laufen auf Linuxbasis (Du braucht keine Linuxkentnisse!)

Dazu z.B ne gute DD-WRT Firmware ...
0

#3 Mitglied ist offline   MirCsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 14:27

Hallo,

warum keinen Netgear?

Der andere Router, hat nur 1 Switch Port und sonst bringt der doch auch keine Vorteile?

Was ist mit dem Datendurchsatz von 11,5 Mbit?

Kann ich meine 16 Mbit nicht nutzen?
0

#4 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2006 - 16:06

Für 16mbit musst du nen ADSL2+ Modem haben ...
0

#5 Mitglied ist offline   MirCsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 16:38

Hallo,

ich will nen Router ohne Modem ...

Ich habe ja von Hansenet mein DSL Modem und da kommt halt der Router dran


Allerdings habe ich nun gelesen, dass der Datendurchsatz nur 11,5 Mbit (WAN-LAN) beträgt.

Stimmt dies? Und wieso ist dann die Transferrate 10/100 Mbit?

Sind das 2 verschiedene Sachen?

Danke!
0

#6 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2006 - 16:51

Das sind 2 verschiedene Sachen ...
0

#7 Mitglied ist offline   MirCsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 16:56

Hallo,

danke für deine Antwort.

Das heißt, dass ich den Router an mein DSL Modem anschließen kann und ich kein Einschränkungen habe in den Downloadgeschwindigkeiten?

Und was hat dann das WAN-LAN zu bedeuten?

Danke :)

Dieser Beitrag wurde von MirCsen bearbeitet: 04. Juni 2006 - 16:56

0

#8 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 04. Juni 2006 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (MirCsen: 04.06.2006, 17:38)

Ich will nen Router ohne Modem ... Ich habe ja von Hansenet mein DSL-Modem und da kommt halt der Router dran. Allerdings habe ich nun gelesen, dass der Datendurchsatz nur 11,5 Mbit (WAN-LAN) beträgt. Stimmt dies? Und wieso ist dann die Transferrate 10/100 Mbit?
Versuche bitte Deine verschiedenen Fragen auseinander zu halten, damit Du auch wirklich sinnvolle Antworten darauf erhalten kannst!

Versuche also einmal abzuklären, wieviele Mbit/s Dein DSL-Modem (welches Produkt eigentlich?) auch tatsächlich schafft; also an die LAN-Seite weitergibt! Du kannst das Problem übrigens in etwa mit den 3 verschiedenen USB-Geschwindigkeiten vergleichen! Da bisher noch kein "günstiger" Router (unter 200 Euro) bekannt ist, der mehr als 8 Mbit/s von seiner WAN- auf seine LAN-Seite vergibt, ist das derzeit einmal die oberste Latte für die Kommunikation mit dem Internet. Sollte der von Dir ins Auge gefasste Router also tatsächlich schon 11,5 Mbit/s zwischen WAN- Und LAN-Port schaffen, wärst Du ohnehin schon auch der Gewinnerseite!

Jede Kette ist jedoch blos so stark wie das schwächste Glied! Und das schwächste Glied in der üblichen heimischen Netzwerkkette (ADSL-Signal <-> DSL-Modem <-> (W)LAN-Router <-> Netzwerkkarte) ist hier die WAN-Seite des Routers. Mehr als die leistet, kannst Du also nicht "rausquetschen", wie denn auch?


Von und nach dem Internet (=WAN):
ADSL2-Leitung (16 Mbit/s) <-> DSL-Modem (16 oder weniger Mbit/s; mein eigenes DSL-Modem kann zum B. nur 10 Mbit/s) <-> also im günstigsten Falle weiter mit 16 Mbit/s zur WAN-Seite des (W)LAN-Routers <-> maximal 8, meist jedoch nur 6 Mbit/s zur LAN-Seite des (W)LAN-Routers <-> von dort also im ungünstigeren, aber wahrscheinlicheren Falle mit maximal 6 Mbit/s zum nächsten Netzwerkgerät (Hub / Switch / Netzwerkkarte / ...)

Innerhalb Deines eigenen LAN:
mit zumindest 10 Mbit/s brutto im Halbduplex-Modus (wenn Du keine BNC-Kabel verwendest), höchstwahrscheinlich jedoch 100 Mbit/s (bei halbwegs neuzeitlicher Ausstattung Deiner Hubs / Switches / Netzwerkkarten, ...). In meinem Falle 100 Mbit/s brutto im Vollduplexmodus. In einem LAN kann man in etwa mit bis 2/3 der Bruttonominalgeschwindigkeit als maximale Nettogeschwindigkeit rechnen.

Innerhalb Deines eigenen WLAN:
mit maximal 11 Mbit/s brutto im Halbduplex-Modus (wenn alle Deine WLAN-Komponenten wenigstens das Protokoll 802.11b beherrschen), vermutlich jedoch maximal 54 Mbit/s im Halbduplex-Modus (wenn alle Deine gesamten WLAN-Komponenten wenigstens das Protokoll 802.11g beherrschen und Du nur diesen Modus aktivierst). In einem WLAN gibt es keinen Vollduplex-Modus! In einem WLAN kann man in etwa mit bis 2/5 der Bruttonominalgeschwindigkeit als maximale Nettogeschwindigkeit rechnen.

Beim Übergang von einem Teil des Netzwerkes in den anderen gilt, wie immer im Leben, der schlechtere Wert als neuer Maximalwert!
0

#9 Mitglied ist offline   MirCsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 17:33

Hallo,

ihr versteht mich irgendwie nicht?

Mein DSL Modem ist von Hansenet selber und ist ADSL2+ fähig.

Mir geht es nur darum, dass ich einen Router brauche, der jetzt nicht alles ausbremst weil er nur 8 Mbit oder so bringen kann.

Dein Text war sehr ausführlich, allerdings für mich eher nicht zu verstehen.... Trotzdem danke.

Meine einzigste Frage, die ich habe ist: Kann mir ein Router der 10/100 MBit/s Ethernet hat, mir die komplette Speed geben?! Weil ich auf der Seite von Netgear steht zwar, dass die Transferrate 10/100 Mbit beträgt, aber der Datendurchsatz nur 11,5 Mbit (was bedeutet daS?)

Danke :)
0

#10 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 04. Juni 2006 - 17:51

Wenn du die 16mbit durchkriegen willst, dann kauf dir 'ne aktuelle Fritzbox. Die schaffen soweit ich weiß 25mbit über den WAN-Port. Die sind auch schön stabil. Von Netgear kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Mein Wlan-Router stürzt dauernd ab (nein, ich betreibe kein P2P, habe also nicht zuviele Verbindungen).
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#11 Mitglied ist offline   MirCsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 17:59

Hallo,

eine FritzBox möchte ich nicht haben :)

Allerdings wüsste ich gerne, was gegen folgenden Router spricht?

KLICK MICH

Danke :)
0

#12 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 04. Juni 2006 - 18:01

Beitrag anzeigenMirCsen sagte:

Mein DSL-Modem ist von Hansenet selber und ist ADSL2+ fähig.
Es tut mir leid, aber ich kenne keinen DSL-Modem-Hersteller mit dem Namen Hansenet! Hansenet ist ganz bestimmt Dein DSL-Anbieter und NICHT der Produzent Deines Modems! Das Dein Modem "ADSL2+"-fähig ist bedeutet lediglich, dass es die mit dieser Technologie verwendeten Befehle, technischen Signale, ... versteht, sagt aber über die tatsächlichen Leistung, insbesondere die Geschwindigkeit rein gar nichts aus! Schließlich kannst Du auch ein "USB2.0"-kompatibels Gerät kaufen, dass dennoch nur 12 Mbit/s und nicht 400 Mbit/s (also die maximale Datentransferrate) beherrscht.

Beitrag anzeigenMirCsen sagte:

Mir geht es nur darum, dass ich einen Router brauche, der jetzt nicht alles ausbremst weil er nur 8 Mbit oder so bringen kann.
Es macht keinen besonderen Sinn, sich über einen neuen Router Gedanken zu machen, wenn Du noch nicht weist, was Dein Modem überhaupt leistet. Sollte das Modem tatsächlich mehr als Dein Router schaffen, dann reden wir weiter. Derzeit muss jeder, der seine 16 Mbit/s auch voll(!) ausnutzen will, immer vorausgesetzt sein Modem schafft das überhaupt, einen PC als Router einsetzen oder aber sehr, sehr viel Geld (leicht vierstellig in Euros) in einen Router investieren!

Beitrag anzeigenMirCsen sagte:

Dein Text war sehr ausführlich, allerdings für mich eher nicht zu verstehen.
Was ist daran sooo schwer zu verstehen? Ich habe Dir doch drei typische Szenarien aufgeschrieben. Du musst doch lediglich die Zahlen meiner Beispiele gegen jener Deiner Hardware austauschen und schon weist Du, welche maximalen Bruttogeschwindigkeiten Du auf welchem Verbindungsweg schaffen kannst.

Beitrag anzeigenMirCsen sagte:

Meine einzige Frage die ich habe ist: Kann mir ein Router der 10/100 MBit/s Ethernet hat, die komplette Speed geben?! Weil auf der Seite von Netgear steht zwar, dass die Transferrate 10/100 Mbit beträgt, aber der Datendurchsatz nur 11,5 Mbit (was bedeutet das?).
Genau das, was ich Dir mit meinen Beispielen aufgezeigt habe! Netzintern also bis zu 100 Mbit/s, ins bzw. vom Internet bis zu maximal 11,5 Mbit/s.
0

#13 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 04. Juni 2006 - 19:40

Zitat (MirCsen: 04.06.2006)

Das DSL-Modem ist nicht von Hansenet. Das DSL-Modem wird nur von Hansenet zur Verfügung gestellt. Ich habe nie behauptet, dass es von Hansenet hergestellt worden ist. Ich kenn die Daten nicht, ich weiss nur, dass ich mit diesem DSL-Modem die 16 Mbit/s voll nutzen kann.
Wenn die Angaben von Hansanet zu Deinem DSL-Modem stimmen, dann kannst Du also darüber nachdenken, ob Du Dich nun mit den maximal 11,5 Mbit/s die der Netgear-Router auf der WAN-Seite schafft zufrieden geben willst, oder nicht. Für den Fall, dass Dir das zu wenig ist gibt es derzeit nur zwei Auswege: einmal die Verwendung eines PCs mit entsprechender Software und zumindest einer zweiten Netzwerkkarte (an die Du durchaus auch ohne Geschwindigkeitsverluste einen 100 Mbit/s-Switch dranhängen kannst) als Router (bedenke aber die nicht unerheblichen Stromkosten dafür), oder zweitens der Kauf eines wesentlich teureren Routers. Solche Router bekommst Du aber ganz gewisslich nicht in Geschäften mit der "Geiz ist Geil"-Masche, sondern meist nur bei einem sehr(!) guten Fachhändler und selbstverständlich nur zu entsprechenden Preisen. In Frage kommen dafür in erster Linie Modelle von Cisco und ähnlich guten Herstellern.

Zitat (MirCsen: 04.06.2006)

Ich verstehe noch immer nicht, was das bedeutet mit den Datendurchsatz usw. Sind 11,5 Mbit/s zu wenig? Und was bedeutet Transferrate? Das ist doch die Speed die ich beim Downloaden z.B. habe oder nicht? Wieso steht dann meistens nie etwas von den Datendurchsatz?
Ob Dir 11,5 Mbit/s reichen, musst Du ganz alleine entscheiden. Ich für meinen Teil könnte damit ganz gut leben. Wenn man von Transferraten, Datendurchsatz & Geschwindigkeit redet, muss man einiges spezifizieren:

a) nominelle Transferraten: das sind jene Geschwindigkeiten, für die eine Technologie ganz offiziell ausgelegt und meist auch genormt wurde; also zum Beispiel 10, 100 oder neuerdings auch immer öfter 1000 Mbit/s bei Kabelnetzwerken (=LAN); 54 Mbit/s bei kabellosen Netzwerken (=WLAN) gemäß WiFi-Standard 802.11g; Dabei handelt es sich immer um Bruttoangaben und um theroretisch möglich Maximalwerte!
b) Datendurchsatzraten: Vereinfacht erklärt und wie der Name schon andeutet, handelt es sich dabei um jene Transferrate, die innerhalb einer bestimmten Teilstrecke des Netzwerkes erreicht werden kann; also am Beispiel Deines Netgear-Routers, der vom WAN- zum LAN-Port eben nur 11,5 Mbit/s maximal durchleiten kann;
c) Geschwindigkeit: das was wir als Geschwindigkeit bezeichnen, könnte / müsste man eigentlich als effektive Nettodatendurchsatzrate bezeichnen; ist also das Ergebnis einer ganzen Reihe von Faktoren. Am ehesten könnte man das mit jenen Angaben gleichsetzen, wie wir bei einem Download angezeigt bekommen.


P.s.: Entschuldige bitte, dass ich Deine Email hier beantwortet habe, aber ich möchte doch auch anderen die Möglichkeit geben, sich ein wenig besser mit all diesen Dingen auszukennen, weswegen ich diesen Weg für den sinnvolleren gehalten habe.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 04. Juni 2006 - 19:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0