WinFuture-Forum.de: Pclinuxos 0.92 Oder 0.93 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Pclinuxos 0.92 Oder 0.93


#1 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

  geschrieben 04. Juni 2006 - 03:34

SWie oft hat sich jeder gefragt, wann wird es endlich mal ein Linux geben, dass wirklich alles hat, was man für den Alltag braucht, wie alle Medadateien abspielen, Flash und Java PlugIns schon mit dabei hat und vorallem, wer hat endlich mal eine vernünftige 3D Beschleunigung dabei, ohne gefrickel in der Konsole ...... Für jeden Anfänger, bzw. Windowsumsteiger ganz erhebliche Fragen.

Jetzt gibt es das Linux und dazuhin völlig kostenlos!


PClinuxOS 0.92
PCLinuxOS 0.93 mini ( davon würd ich noch die Finger lassen )

setzt auf Mandrake und KDE 3.5.2 auf.
benutzt Synaptic und KPackage

mit dabei sind schon die Nvidia und ATI-Treiber, sind also schon vorinstalliert, braucht man nicht mehr nachinstallieren. Weiter werden fast alle Mediendateien abgespielt, DVD Dateien müssen, üüber Aptg nachinstalliert werden, ist auch super einfach, also nichts mehr üüber Konsole.

Nachteil:

dieses OS ist leider auf englisch gehalten, sprich man muss die deutsche Sprachdatei über KPackage einspielen und im KDE Kontrollcenter dementsrechend einggestellt werden, ist aber super einfach.

Über Synaptic werden die Upgradeś, nachdem eine aktuallisierung durchgeführt wurde eingespielt, ist auch sehr einfach, sind nur zwei Klicks. Da PCLinusOS noch auf KDE 3.4 steht, muss dieses Upgrade durchgeführt werden, sprich es sind wirklich nur zwei Klicks dafür, da diese im Upgrade schon dabei sind.

In all dem, kommt nichteinmal mehr K(U)untu mehr mit, da bei diesem einiges nachinstalliert werden, was bei PCLinuxOS nicht mehr der Fall ist, ausser bei den DVD Libs.

Hier für die ATI Karte:

PClinuxos-p92-ati8500 und aufwärts
Diese Version kommt zusammen mit der 3D-Unterstützung von ATI.com. Der proprietäre ATI Linux Treiber unterstützt die folgenden ATI Produkte : Radeon® X850 series, Radeon® 9200 series, Radeon® X800 series, Radeon® 9000 series, Radeon® X700 series, Radeon® 9700 series, Radeon® X600 series, Radeon® 9550 series, Radeon® X300/X550 series, Radeon® 9500 series, Radeon® 9800 series, Radeon® 9100 series, Radeon® 9600 series and Radeon® 8500 series. ATI-iso.


pclinuxos-p92-nvidia7174
Diese Version enthält den 3D-Grafikkartetreiber von nvidia.com. Dabei handelt es sich um eine Kompatibilitäts-Release die mit älteren tnt2 Grafikkarten (und aufwärts) zusammenarbeitet. TNT2 , TNT2 Pro, TNT2 Ultra, TNT2 Model 64, Vanta, Vanta LT,GeForce 256, GeForce DDR, GeForce2 GTS, GeForce2 Pro, GeForce2 Ti, GeForce2 Ultra, GeForce2 MX Integrated graphics und Quadro. Nvidia- iso. für etwas schwächere Nvidia Karten

pclinuxos-p92-nvidia7676
Diese Version enthält den 3D Grafikkartentreiber von nvidia.com. Dieser Treiber ist speziell für neuere nVidia Grafikkarten optimiert und unterstützt diese besser. Nvidia-iso. für stärkere Nvidia Karten

Tja dann gibt es für die Gamer auch ein PCLinuxOS ( PCLinuxOS-Super Gamer-1 )

Hier die Pics:
PcLinuxOS- Super Gamer-1


Super Gamer ist eine modifizierte PCLinuxOS Version, eine Live DVD die mit allen 3d Grafikkartentreibern, einer Menge Spielen und Demos ausgestattet wurde.

Nähere Informationen und einen Torrent Tracker gibt es hier ==> SuperGamer

Faith

Dieser Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 04. Juni 2006 - 04:00

Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. Juni 2006 - 11:28

hmm - also wenn das die anforderungen an linux sind, kann man doch gleich bei windows bleiben.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2006 - 12:26

Und wieder einer, der gaubt die perfekte Distri gefunden zu haben und erstellt deswegen einen neuen Thread :)

Und etwas besonderes ist das auch nicht. Es wird halt versucht, Leute zu locken, die keine Ahnung von Linux haben - imo der flasche wurde aber gewählt. Wenn man Linux benutzt, sollte man die Grundlagen kennen. Diese aber werden anscheinend nicht gebraucht und der User sieht muss die Konsole nicht benutzen - einer der fatalsten Fehler, die ein "Hersteller" einer Distri überhaupt machen kann.
Denn somit spart er sich einiges an Support :)

Kurz: wieder mal ein imo mislungerer Versuch, Linux für die breite Masse zugänglich zu machen :)

$0.02, nano
imo!
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 04. Juni 2006 - 13:18

Ihr könnt hier reden was Ihr wollt, aber ratet mal, was sich mein Sohnemann (12) gerade runtersaugt? Meint Ihr Linux-Hardcore-Freaks allen ernstes, dass den an einem langen Wochenende die Konsole interessiert?

BTW: Er nutzt auch WXP und Suse 10.1 ... schwierigere Konfigurationsarbeiten darf aber stets der "kleine Dicke" machen :)
0

#5 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 04. Juni 2006 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 04.06.2006, 13:26)

Kurz: wieder mal ein imo mislungerer Versuch, Linux für die breite Masse zugänglich zu machen :)

$0.02, nano


aha nur weil man kaum noch über die Konsole arbeiten muss, ist es misslungen ? .... sorry, darf ich kurz lachen ? :)

Gerade dass suchen Anfänger, den gerade diese haben absolut keinen Bock, wie es koko schon sagte, sich Tagelang über die Konsole einzuarbeiten, aber solche Aussagen kommen typischerweise nur mal wieder von Linux Hardcore Freaks, die am liebsten Linux als dass sehen, was es nicht ist, es darf nicht Massentauglich werden, es sollten nur eine Elite nutzen. Dass ist diese extreme Arroganz vieler Linux User, und sowas nehm ich nicht ernst, selbst BSD wird mit seinem PC-BSD immer einfacher.

Vll. werdet Ihr es auch irgentwann mal kapieren, wenn überhaupt.
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 04. Juni 2006 - 15:34

Hallo,

die Vorstellung der
723. Linux Distribution
ist immer noch schöner zu lesen,
als die 100111.
wiederholung eines Postes nach dem Motto
"Bin zu faul zum Anleitung lesen, helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! " :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 04. Juni 2006 - 15:35

0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. Juni 2006 - 16:12

kam vielelicht falsch rüber. ich bin zum beispiel gar kein linuxer. ich arbeite ganz normal mit windows und finde das für anwendungen auch viel besser. also was den multimediabereich angeht. linux läuft bei mir nur auf dem proxy und der soll nur die internetverbindung herstellen, das netzwerk verwalten und testserver für meine seiten spielen. in diesem arbeitsfeld sehe ich die vorteile von linux und nur deswegen erachte ich es nicht für notwendig, linux im multimediabereich zu erweitern. wenn ich da richtig ahnung von hätte, bräuchte ich nichtmal ne grafische oberfläche für linux aber da beschäftige ich mich zu wenig mit. tjo und wie man ja gerade bei suse sieht, kümmern die sich um irgendwelche pillepalle lieber, als um das, wofür linux eigentlich gut ist und man kommt mit 10.1 nichtmal mehr ins internet.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juni 2006 - 18:51

Zitat

Gerade dass suchen Anfänger,[...]


Was du hier als Anfänger bezeichnest, sind Menschen, die ein "besseres" Windows suchen und am liebsten alles so hätten, wie unter Windows, nur "besser" und "sicherer" und vor allem zum Posen.
Menschen/Anfänger, die sich wirklich für Linux interessieren, wissen bereits das (fast) alles anders ist als bei Windows und verhalten sich entsprechend, ergo sind lese-/lernbereit und wollen die alten Hüllen abstreifen.

Die erst genannte Kategorie geht mir gelinde gesagt sonstwo vorbei, Menschen der zweitgenannten Kategorie sind mir hingegen immer willkommen!

Zitat

aber solche Aussagen kommen typischerweise nur mal wieder von Linux Hardcore Freaks

Zitat

Dass ist diese extreme Arroganz vieler Linux User


Wenn du mal deine Augen öffnen und verstehen würdest, was um dich herum vorgeht, wäre das ja immerhin schonmal ein Anfang. Schau dich hier um, es gibt genügend non-Linux-Pros, die mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln gerne bereit sind, anderen zu helfen.
Den Punkt mit der Arroganz kannst du dir genauso stecken, das ist nun mindestens das 2. Mal, dass du mir - ja, ich fühle mich angesprochen - das vorwirfst, ohne mich zu kennen, ohne Ahnung von der Materie zu haben und v.a. ohne nachzudenken. Was du hier von dir gibst, ist Flamerei auf oberstem Niveau und das kann/will/werde ich so bestimmt nicht akzeptieren!

Zitat

es sollten nur eine Elite nutzen


Schon wieder daneben, dass ganze hat nichts mit 1337-|-|/\><[]R-5|<|_|_5 zu tun, alles was verlangt wird, ist eine Auseinandersetzung mit der Materie und Verständnis für die Situation, aber wer nicht lernwillig ist, sondern einfach nur "sicher" seinen pr0n ziehn will, der wird es sowieso nie kapieren und kann mir damit gestohlen bleiben.

Zitat

und sowas nehm ich nicht ernst

Spätestens mit dieser Aussage hast du dich nun endgültig selbst disqualifiziert!

Zitat

selbst BSD wird mit seinem PC-BSD immer einfacher


Warum zum Henker muss es immer "einfach" sein? Wie wäre es mal mit effektiv?
Nimm als Beispiel z.B. mal vi(m), der ist alles andere als einfach zu erlernen, wer sich aber die Mühe macht, die Doku zu lesen, zu verstehen und entsprechend umzusetzen, der hat das effektivste Text-Werkzeug überhaupt unter den Fingern(für emacs-Fans natürlich nur das zweit-effektivste).
Wer mit seinem PC arbeiten will/muss, der muss das möglichst effizient, da hat Einfachkeit keine Chance. Genauso ist's beim Thema Sicherheit, diese schließt, so sie denn effektiv sein soll, ebenfalls jegliche Einfachheit und Komfort aus.

End vom Lied: Wieder ein sinnloser Thread, der nur entsteht, weil du es allen rechtmachen willst, was aber nie umsetzbar sein wird - wofür ich btw. sehr dankbar bin.

Und zum Schluß noch meine Meinung zum eigentlichen Topic:

All-In-One/Spezial-Distributionen sucken!
Die 45 Minuten, die ich brauche, um ein SUSE/Mandriva/Fedora/Ubuntu/whatever zu installieren, mag im ersten Moment kurz erscheinen - wenn ich aber weis, was ich will/brauche, darf ich mindestens die selbe Zeit nocheinmal aufbringen, um allen unnötigen Schmonses loszuwerden und das wirklich notwendige draufzukloppen.
Ja, im Gegensatz zum newb hab ich zwar Ahnung, aber die kommt nicht von ungefähr, nein die kommt daher, da ich mich dafür interessiert, gelesen und gelernt habe.
0

#9 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 05. Juni 2006 - 03:43

@ph030: sehe ich ähnlich. hab vor nem halben jahr spaßeshalber mal ubuntu und suse installiert gehabt, fand das dann recht langweilig bzw überladen und habs wieder runtergeworfen, da ich keinen persönlichen nutzen von hatte. mich hat unter anderem auch gestört, dass ich keinerlei gefühl dafür hatte, wie linux eigentlich funktioniert und aufgebaut ist... nämlich ganz anders auf windows und zwar sehr logisch.
hab aus dem grund auf empfehlung von nem kollegen mich mal mit archlinux (baseinstall) auseinandergesetzt, da man hier nicht drumrumkommt die konsole zu benutzen und wenigstens auch was lernt. hab dann mit verhältnismäßig weniger hilfe auf meinem laptop installiert und läuft soweit 1a.
bin zwar immer noch blutiger linux anfänger, weiß aber wenigstens schonmal grundlegendes von der funktionsweise. was ne ziemliche umgewöhnung ist, ist das recht häufige googlen bzw manpage lesen, hab nach kurzer zeit gleich alles auf englisch gelassen^^

@topic: ist halt ne typische all in one distri. wenn ich ehrlich sein soll find ich, dass das die perfekten arbeits/internet/rentner/kiddie systeme sind. kaum gefahr vor würmern, etc. und als user wirds unter linux schon verdammt schwer/unmöglich ein pc zu zerschießen^^ btw ist kde sowas von simpel zu bedienen, dass jeder pc einsteiger schneller mit klarkommt als mit windows. sei noch zu erwähnen, dass eine ubuntu/suse installation wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist, als zb eine windows installation...
0

#10 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2006 - 14:47

Und wieder einmal muss man ph030 zustimmen... ;)

Siehe hier Um einiges würde ich wetten, dass der Threadstarter nicht mal versucht hat die Lösung über eine x-beliebige Suchmaschine zu finden... :cool:

Versteht mich nich falsch, ich habe nicht gegen diese All-In-Wonder-Lösungen, die alles Out-Of-The-Box können sollen. Sowas suche ich auch schon seit Ewigkeiten.
Das Dumme an solchen Distris ist, das nur irgendwelche Leute, wie ph030 schon sagte, eine "besseres Windows" haben wollen. Im Internet wird nicht gesucht. Manpages werden auch nicht angeschaut. Dokus/Wikis erst recht nicht. Von Konsole reden wir dann mal garnicht...

Und da liegt das Problem: Die Unix-Welt wird von irgendwelchen "noobs" überschwemmt, die nicht bereit sind was für ihre achsogute Distribution was zu tun und zu lernen. Das ist der Knackpunkt. Würde man das irgendwie hinbekommen, dann wäre ja alles ok. Aber bis dahin werde ich mich versuchen gegen diese "Linux ist 1337 und sowieso viel besser"-sache zu wehren, weil sie falsch verstanden wird.

so far, nano
imo!
0

#11 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 05. Juni 2006 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (Faith: 04.06.2006, 04:34)

... dann gibt es für die Gamer auch ein PCLinuxOS (PCLinuxOS-SuperGamer-1)
Nachdem sich nun in der vergangenen Nacht mein Sohnemann die SuperGamer1 genannte DVD (ca. 3,6 GB) heruntergeladen und heute gebrannt hatte, kam recht bald die Ernüchterung oder zumindest das große ABER, weil

- die DVD tatsächlich fast ausschließlich auf die 3D-Unterstützung bestimmter ATI- & Nvidia-Karten ausgelegt ist, womit aucch gleich prompt alle OnBoard-Karten ausfallen bzw. keine brauchbares Bild / Grafikdarstellung schaffen

- der Inhalt der DVD auch fast ausschließlich aus einigen wenigen - wenn auch bekannten - 3D-Spielen besteht, sodass nicht einmal die Karten- und sonstigen Spieler auf ihre Rechnung kommen (jede Knoppix, ... bietet da für den "einfachen" Spieler wesentlich mehr!)

- die DVD auf einer bereits verhältnismäßig alten PCLinuxOS-Distri basiert, woraus sich natürlich entsprechende HW-Probleme (beispielsweise beim Einsatz auf einem relativ neuen Notebook) ergeben (können)

Alles in allem getraue ich mich zu behaupten, dass zumindest diese Version des PCLinuxOS den Download und das Brennen auf eine DVDR nicht lohnt. Schade eigentlich ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0