WinFuture-Forum.de: Suse Linux 10.1 Will Grafikkarte Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Linux 10.1 Will Grafikkarte Nicht?


#1 Mitglied ist offline   The_Player 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Daheim Main

geschrieben 02. Juni 2006 - 07:43

Moin

Hab mir gestern aber SuSe Linux 10.1(download Edition) per CD`s installiert(er wollte nur drei nicht 5?!!). Ich habe den Desktopstyle GNOME genommen, über den Bootmanager habe ich dann Linux ausgewählt er fährt ganz normal hoch, bis zu dem Teil, als er die Grafikkarte lädt(ATI Radeon 9800Pro R350v). Außerdem kann mein Monitor nur 6,8,16,24 Bit?!!! Und Linux hat 24 Bit gewählt, kann das sein das mein Monitor das nicht verkraftet derschafft Linux die Grafikkarte nicht?

Also beim Booten geht alles normal, wenn aber normalerweise das Betriebssystem erscheinen soll ist der Bildschirm sschwarz(er ist aber an hab noch den alten Aldi 15" TFT) und dann ist nur so ein schwarzer streifen(der durch weiß hervorgeholt wurde zu sehen und nichts passiert. Denkt ihr ich brauch e neue Grafikkarte.

EDIT: GING GESTERN EINMAL EINWANDFREI(bis ich neu gebootet hab xD) warum denn? es gibg gestern hatte ich alle funktionen und den desktop zur verfügung und jetzt geht nichts mehr warum? BITTEEEEEEEEEEEE HILLLFEEEEEE!

Dieser Beitrag wurde von The_Player bearbeitet: 03. Juni 2006 - 10:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. Juni 2006 - 16:30

das er nur 3 cds gebraucht hat, ist normal. es werden nicht alle programme installiert, sondern nur eine kleine auswahl von den vorhandenen. die anderen cds brauchst du, wenn du programme nachinstallieren willst. mit den ati-karten (bzw. bestimmten ati-karten) ist das glaub ich so ähnlich, wie mit den isdn karten, wo bestimmte treiber nicht mehr zur distribution gehören. die muss man sich selbst im netz besorgen. von nvidia kenn ich das aber so dass die trotzdem erstmal funktionieren, nur dass die 3d unterstützung fehlt. auf jeden fall sind ati- und nvidia-treber auf dieser easy-linux dvd extra noch mit dazu, welche in den offiziellen versionen fehlen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   The_Player 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Daheim Main

geschrieben 05. Juni 2006 - 11:48

Ja aber es fährt ja überhaupt icht hoch. Ja ich habe es gemerkt als es einmal hochgefahren ist!! Denkst du wenn ich mit ner Live DVD(Back Track Security) mir die ATI Treiber downloade und sie dann im Failsafe Modus wie eine art Patch ausführe würde es dann funktionieren(hab das von jemanden erfahren der sich mit sowas auskennt). Wäre nett wenn ihr mir dann noch den Befehl gibt um die Treiber auszuführen!!(is glaub ich ne .run)
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. Juni 2006 - 16:19

hmm - ich hab keine ahnung, inwieweit man überhaupt auf das installierte system zugreifen kann, wenn man von der live-dvd aus arbeitet bzw. ob man da überhaupt die erforderlichen rechte hat, irgendwas zu installieren. weil ich ja immer noch probleme mit meiner isdn-karte hab boote ich ja um online zu gehen auch immer von ner suse 10.0 live cd und da kann ich nix weiter am installierten system machen und sämtliche einstellungen sind nur temporär. beim nächsten start ist natürlich alles wieder wech.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 05. Juni 2006 - 16:27

Hier mal eine Anleitung für den ATI8.24.8 treiber
von www.linux-club.de (http://www.linux-clu...c60018-s10.html)
mußt du auf deine Version ändern.

Starte im Runlevel 3 oder Failsave
Wechsel in das Verzeichniss in dem die .run Datei liegt.

Dann....

1.: su (<-- wichtig - sont ging die rpm Erstellung bei mir nicht)
2.: ./ati-driver-installer-8.24.8-x86.run --buildpkg SuSE/SUSE101-IA32 (32 bit !!!)
3.: rpm -Uhv fglrx_6_9_0_SUSE101-8.24.8-1.i386.rpm
4.: SuSEconfig
5.: ldconfig
6.: aticonfig --initial (dies evtl. auch mit sudo, weiß nicht ob das ein Unterschied ist)
abschliesend Neustarten

Dann solltes funktionieren

Gruß Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   The_Player 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Daheim Main

geschrieben 05. Juni 2006 - 19:21

Gut Danke für Hilfe, werde es mal probieren vlt will er meine GraKa wirklich nicht. Hab jetzt auch mal SuSe bzw. Novell Mail geschickt! Wie alles funktionieren? Er hat ja Kernel Fehler aber es geht bestimmt(das war jetzt Hoffnung)
0

#7 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2006 - 01:59

kleine frage beim booten wie weit kommt er ?
Bis das display umschaltet oder unterbricht er mit kernel panic ?
0

#8 Mitglied ist offline   The_Player 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Daheim Main

geschrieben 07. Juni 2006 - 14:42

Er schaltet das Display um...und dann macht er nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also kiene Kernel -Panic etc. er macht keine zicken..bi zur GraKa.....=(((
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0