WinFuture-Forum.de: Ati Radeon 9800 Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati Radeon 9800 Pro


#1 Mitglied ist offline   shaXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 20:31

Hallo,

hab mir vom Kollege eine ATI Radeon 9800 Pro besorgt aber habe folgendes problem. Immer wenn ich zocke ( zum Beispiel: Counterstrike ) bleibt der Bildschirm hängen und der Monitor schaltet in den Standby und der PC bleibt stecken. Hoffe das problem kann man so beseitigen weil in der kurzen zeit habe ich gemerkt, dass ich mit dieser Grafikkarte mehr perfomance als mit meiner alten Aeolus Geforce 6200 habe.

Wenn ich im Windows bin läuft alles perfekt nur beim Zocken kommt es zum absturz.

Mfg. shaXx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   redfalcon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Taunusstein

geschrieben 03. Juni 2006 - 20:37

Das kann an soo vielem liegen. Überhitzung, Lüfter defekt, Netzteil liefert zu wenig Power, Treiber zerschossen, Monitor defekt...
Poste mal dein restliches System. Berühr die Grafikkarte mal überhalb der GPU (ziemlich in der Mitte) nachdem der PC mal wieder abstürzt ist. Wenn sie so heiss ist, dass man sich schon die Finger verbrennt solltest du mal die Lüfter kontrollieren, ob der sich noch dreht. Ansonsten Treiber ordentlich deinstallieren und neuinstallieren. Netzteil mit Speedfan auf Spannungsschwankungen während des Spielens untersuchen.
0

#3 Mitglied ist offline   shaXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 20:41

Mein System:

AMD Athlon 64 3000+
Asus K8V-MX
768 MB RAM
60 GB Festplatte

und ne

ATI Radeon 9800 Pro

Ja hmm kann ich mit Speedfan auch die Temperatur von Grafikkarte auslesen?


Mfg. shaXx
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 03. Juni 2006 - 20:43

windows neuinstalliert oder die treiberreste von nvidia wirklich 100% gelöscht haste aber nit oder?
dein monitor hat aber keine shut down / sleep funktion oder? das hatte ich bei mir mal ich hab überall gesucht nur da nit^^ nach 2h war plötzlich der monitor dunkel...

edit: aso windows bleibt dann auch stecken^^ hätte mal richtig lesen müssen.
das is 100% ein hitzeproblem, GPU wird zu warm. mach den lüfter sauber und sorge für gute durchlüftung im gehäuse

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 03. Juni 2006 - 20:44

"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   shaXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 20:45

Nene habe formatiert weil meine Festplatte vor kurzen erst kaputt gegangen ist und ich alles auf meinem Notebook habe. Habe alles ausgestellt. Und es sind alle treiber von Nvidia runter. :/
0

#6 Mitglied ist offline   redfalcon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Taunusstein

geschrieben 03. Juni 2006 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (shaXx: 03.06.2006, 21:41)

Ja hmm kann ich mit Speedfan auch die Temperatur von Grafikkarte auslesen?
Mfg. shaXx


Nein, funzt jedenfalls bei meiner X800GT nicht. Dazu würde ich die ATI Tray Tools empfehlen. Unter Hardware->Monitoring Graphs kannst du die GPU- und Ambient-Temperatur überwachen (mit "Add" die Graphen hinzufügen). Funktioniert natürlich nur wenn die Karte auch einen Temperaturchip hat.

Dieser Beitrag wurde von redfalcon bearbeitet: 03. Juni 2006 - 20:55

0

#7 Mitglied ist offline   shaXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 21:05

Hab es mal so gemacht die du mir erklärt hast und das kam dabei heraus:

Eingefügtes Bild


Sieht nicht so gut aus wenn ich es richtig verstehe. Ist das zuviel? oder kann man den regler vielleicht höher stellen? Meine alte Geforce hatte mehr Temp. wenn ich zockte. Hmm :/
0

#8 Mitglied ist offline   shaXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 22:54

Kann mir jemand helfen? :8):

will endlich wieder zocken :/
0

#9 Mitglied ist offline   redfalcon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Taunusstein

geschrieben 04. Juni 2006 - 10:13

Beitrag anzeigenZitat (shaXx: 03.06.2006, 22:05)

Hab es mal so gemacht die du mir erklärt hast und das kam dabei heraus:

Eingefügtes Bild
Sieht nicht so gut aus wenn ich es richtig verstehe. Ist das zuviel? oder kann man den regler vielleicht höher stellen? Meine alte Geforce hatte mehr Temp. wenn ich zockte. Hmm :/



Das sind jetzt aber nicht Temperaturen während des Spielens, oder? ~30-40°C im Idle-Modus sind eigentlich voll in Ordnung. Starte mal in den ATI Tray Tools unter Hardware->Overclocking Settings den 3D Renderer ("Show 3D Renderer"). Guck mal ob der PC auch davon abschmiert und achte auf die Temperaturen während das Rendering Fenster läuft.
0

#10 Mitglied ist offline   shaXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 12:16

Ja er schmiert ab ich komm dabei garnicht dazu auf die Temperatur zu schauen :/
0

#11 Mitglied ist offline   shaXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2006 - 11:39

Ein bekannter von mir hat das gleiche problem. Er hat in einem Forum nachgelesen das der Nvidia Chip auf dem Board und die ATI Karte sich net vestehen und daher immer im Konflikt stehen. Aber wenn das so ist, was soll ich dann machen?
0

#12 Mitglied ist offline   King-Hannes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2006 - 09:39

Hi,

Hab auch ein Problem mit der karte. Habe ein Modell mit 128MB von Sapphire. Jedenfalls stürzt sobald ich den Treiber installiere der Computer ab. Habe davor eine Nvidia 5200FX drin gehabt, die keinerlei Probleme verursachte. Habe mit dem Driver Cleaner Pro eigentlich nach der Deinstallation des Nvidia Treibers alles von der Platte geholt und den 6.8 Catalyst installiert. Davor hab ich die Karte bei einem Kumpel im PC getestet, wo ich 1 STunde ohne Probleme in Höchster Auflösung durchgängig zocken konnte. Dachte, dass es am VIA Treiber lag, aber auch mit dem 4-in-1 Hyberion 5.10a gibt es keine Besserung. Ohne Grafikkartentreiber läuft der PC stabil; ich schreibe ja gerade daran. Hat jemand eine idee, woran das liegen könnte? Habe auch mit dem Omega Treiber gestestet, wobei sich der PC sofort in Windows aufhing. einzig im abgesicherten Modus hat es mit beiden treibern funktioniert. Ich denke daher, dass es an alten Nvidia Treiber Resten liegt. Nachdem ich aber mit Driver Cleaner, CCleaner und jv16Powertools drübergegangen bin, weis ich nicht wo sich noch reste verstecken könnten.

- Sapphire Radeon 9800 Pro
- Asus A8v Deluxe mit Via Chipsatz, neuste BIOS Version
- AMD64 3500+ mit 939 Sockel, Modell Newcastle
- 400W Netzteil
- 1 GB Ram
0

#13 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Oktober 2006 - 15:26

Mach mal bitte nen bild von deiner 9800er.

Also ich persönlich würde auch sagen das es nen Temp problem ist! Aber was mir komisch vorkommt ist das die 9800er keinen temp sensor haben ausser die 9800XT und ein paar Karten im XT Layout.


Hast du mal geschaut ob der Kühler richtig sitzt oder die WLP noch "gut" ist.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#14 Mitglied ist offline   Liggio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2006 - 19:13

hi zusammen,

kann es sein das dein mainboard deine grafikkarte nicht unterstuetzt? ich denke du solltest dein bios neu updaten damit es wieder funktioniert.

wenn dir das zu heikel ist, kann ich dir empfehlen im bios dein agp wert auf 4x und dein fastwrite auf disabled zu setzen. das sollte meines erachtens auch funktionieren. :blush:

gruss

liggio
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0