WinFuture-Forum.de: Falsche Festplattengröße? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Falsche Festplattengröße?

#1 Mitglied ist offline   thrasymachos 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juni 06

geschrieben 01. Juni 2006 - 11:08

Hallo Forum,

gerade bin ich dabei meine Festplatte zu partitionieren. Dabei tritt folgende Merkwürdigkeit auf:
Meine Partition C: wird in ihren Eigenschatten vom Explorer mit 13,3 GB belegtem Speicher angezeigt. Markiere ich nun alle Ordner auf C: (inklusive der versteckten) und lasse deren Eigenschaften anzeigen, werden lediglich 7,75 GB als belegt angezeigt. Ich habe ein Tool für die Analyse der Speicherverteilung benutzt (Over Disk), welches ebenfalls nur 7,75 GB anzeigt.
Wo sind die restlichen 6 GB hin?

Ich benutze Win XP, SP2 wobei die Gesamte Festplatte unpartitioniert auch nur mit 93 GB statt 100 GB angegeben wird. Handelt es sich hier um das wohl bekannte "Umrechnungsproblem? Oder kann ich herausfinden, wo die fehlenden GB geblieben sind?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.
thrasymachos
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 01. Juni 2006 - 11:38

thrasymachos sagte:

Wo sind die restlichen 6 GB hin?

Versteckte/System-Dateien, ADS...

thrasymachos sagte:

Handelt es sich hier um das wohl bekannte "Umrechnungsproblem?

Ja, außerdem verlierst du noch etwas Speicherplatz durch das Dateisystem.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Steinberg 

• Beigetreten: 06. April 06

geschrieben 01. Juni 2006 - 11:43

@ Graumagier aber sind 6GB nicht ein bisschen viel?

@thrasymachos hole dir mal das Festplattentool deines Herstellers und überprüde die damit mal auf fehler.

Mfg Steinberg
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 01. Juni 2006 - 11:46

Steinberg sagte:

@ Graumagier aber sind 6GB nicht ein bisschen viel?

Das ist die Differenz die man erhält, wenn man mit KB statt KiB rechnet.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 01. Juni 2006 - 11:47

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 01. Juni 2006 - 12:08

für die gesammte datei größe könnte es auch hilfreich sein die 'geschützten systemdatein' einzubelenden! (zu finden in den ordneroptionen unter ansicht!
z.b. pagefile.sys oder hiberfile.sys verbrauchen schonmal viel platz!

die differenz der gesammten festplatte ist normal!

gruß :o
0

#6 Mitglied ist offline   thrasymachos 

geschrieben 01. Juni 2006 - 16:03

Danke erstmal für die Antworten.

Habe nach einem Tool für meine Samsung-Platte gesucht, aber für mein Modell (HM 100 JI) keines gefunden. Der Hinweis auf der Samsung-Seite, ein anderes Programm zu nutzen ist müßig, da alle eine Boot-Diskette fordern und ich kein Floppy-Laufwerk habe... Zudem hält mich die Warnung vor einer eventuellen Zerstörung von Daten doch von der Nutzung dieses Tool ab.

Alle Dateien, wie auch die Systemdateien sind eingeblendet (werden bei Over Disk auch mit berechnet).

Alles sieht nach dem "Umrechnungsproblem" aus, oder? Trotzdem wundert es mich, dass sich dieser Fehler lediglich auf C: auswirkt, die anderen Partitionen aber nicht betroffen sind. Ich meine, dass nur auf C: die unterschiedlichen Werte zustande kommen.

Was meint eigentlich ADS? Und wieviel Speicher verbrauch dieses "normalerweise"?

Ach so, ich benutze Acronis Disk Director. Dieser zeigt mir noch ca 25MB "unpartitionierte" Festplatte an. So fehlen mir ja nur noch 5,975 GB...

Hat noch jemand eine Idee, oder aber ein Tool, welches mir die "tatsächliche" (richtig berechnete) Größe anzeigen kann? Oder eines, das den "verlorenen" Platz auf C: diesem Rechenfehler zuordnen kann?

Nochmal vielen Dank für die Antworten!
thrasymachos
0

#7 _übr_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2006 - 16:37

Hallo

Wenn sagen wir 7 GBs belegt sind, dann sind die fehlenden 6 GBs auf 13 GBs eben frei. :)

Wie gross ist deine Auslagerungsdatei? Was zeigt dein Acronis unter den Laufwerk/Eigenschaften
an?

Thomas
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 01. Juni 2006 - 19:19

schonmal an Systemwiederherstellungspunkte gedacht?

Hatte mal 15 gb "zu viel" voll und mich gewundert,raus kamen Wiederherstellungspunkte,die den Platz wegnahmen....

Diese kannst du unter Datenträgerbereinigung unter weitere Optionen löschen
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 01. Juni 2006 - 20:46

Hallo,
mit diesem Tool kannst du dir deine HD graphisch darstellen lassen: klick
Da siehst du genau, was Speicherplatz braucht.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   thrasymachos 

geschrieben 02. Juni 2006 - 13:06

Nochmal danke für die sehr schnellen Antworten!

@bartek2k
Yeah! Das scheint es gewesen zu sein, meine fehlenden GB sind da und werden auch von allen Tools angezeigt! Tausend Dank! Mir stellt sich nur die Frage, warum werder Windows noch Overdisk diese "versteckten" Speicherfresser erkannt haben? So etwas ärgert doch ein wenig...

@Tommy1967
Genau das war ja das Problem: Es wurden via Explorer(Eigenschaften aller Daten auf C:) und Overdisk lediglich 7 GB als belegt angegeben, während Acronis und Eigenschaften von C: 13 GB als belegt angezeigt haben. Eigentlich sollten also die fehlenden 6GB frei sein, diese liessen sich aber eben nicht erreichen...
Meine Auslagerungsdatei und die hiberfil.sys wurden die ganze Zeit schon angezeigt (und berechnet) und schlugen mit etwa 2,5GB zu Buche.
Welche "Eigenschaften" meintest Du unter Acronis? Die Details auf der linken Seite? (Dort standen 13GB) Oder habe ich da eine Option übersehen? (Verwende DD 9.0 Personal)

@JollyRoger2408
Vielen Dank für den Hinweis auf dieses Programm. Da ich den Hinweis von bartek bereits probiert hatte, kann ich leider nicht sagen, ob dieses Tool "richtig" gerechnet hätte... Alles in allem eine gute Sache, aber ich finde Over Disk etwas übersichtlicher.. Probier es doch auch mal aus (habe es von der Chip HP).

Also nochmal Dank an alle!

Hoffentlich lässt sich das Aufspüren von versteckten Mitessern bald noch etwas verfeinern..

Grüße,
thrasymachos
0

#11 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 02. Juni 2006 - 14:50

das windows und auch andere programme die große der wiederherstellungspunkte nicht auslesen kann ist ganz einfach zu erklären. da du keine berechtigungen für den ordner 'Systemvolumeinformation' (oder so) wo ja genau diese punkte drinn sind, kannst du auch nicht die größe des ordners anzeigen!

um dennoch zugriff auf besagten ordner zubekommen mußt du die berechtigungen für den ordner anpassen und gegebenfalls vorher den besitz übernehmen!

gruß :veryangry:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0