mein 805d läuft in einem p5wd2-e premium bestückt mit corsair pc667 ddr2 speicher.
der nötige saft kommt von einem enermax liberty 500w netzteil.
mein bild wird von einer leadteck gf7900gt extrem erzeugt und meine daten speicher ich auf 4x250gb samsung SATA platten im raid 0 (leistungsindes 194 mb/s unter sandra 2005)
meine OC erfahrungen:
zuerst testete ich das system mit dem boxkühler und schaffte es bei 1,45v vcore auf 4ghz benchmarkstabil zum laufen zu bringen. der cpubench von sandra 2005 war sehr ernüchternt. grad mal 11xxx dhrystones.
mein p4 sockel 478 3,0 @ 3,6ghz schafft schon 10400 drystones. ok hab den 805d bei Standard vcore (1,375v)
dann auf 3,6 ghz getacktet um zu schauen wieviel langsamer er als mein alter pc ist. temperaturen jetzt zwischen 55 und 65°.
UND SIEHE DA 19200 drystones!
ok bei 4 ghz mit boxkühler scheint er wohl zu throtteln ohne ende. eine neue kühlung musste her.
meine wahl viel auf den sonic tower wegen seinem moderaten preis zur guten kühlleistung.
Fazit: selbst der grosse sonic tower is nicht in der lage die enorme menge hitze die ein 805d mit 150% tackt entickelt abzuführen. alles über 3,6 ghz bedeutet zu viel hitze für die 6 heatpipes. die Kupferplatte zu heiss zum anfassen, die pipes lassen sich noch anfassen sind aber ebenfalls heiss und die aluminiumlammeln sind handwarm.
(miene meinung: die anzahl und der durchmessen der pipes sind nicht ausreichend für die hitzeentwicklung jenseits der 3,6 ghz.)
man muss sich auch mal darüber im klaren sein das dort unter der kupferplatte jetzt gleich 2 prozessorkerne in 0.90 µm am brodeln sind. die sind dazu nicht 300 - 400 übliche mhz, sondern gleich 1,0 - 1,4 ghz übertacktet.
also nutzt ja alles nix, ne WAKÜ muss her.
2 120mm radiatoren ein cpu kupferblock, ne pumpe fix besorgt und reingehämmert.
ok schon besser 3,6 ghz 40- 45°. mal shen was er jetzt schafft. komischerweise liefen die 4ghz ums verrecken nicht mehr.
empfehlung bei 4 ghz 1,55v vcore. alles klar eingestellt und siehe da läuft. SCHEI... cpumark kackt ab
ganz einfache sache: der boxkühler is nicht annähernt in der lage die hitze zu bewältigen und die cpu wird wohl von anfang an throtteln. im bios ist eingestellt das die cpu wenn ihr zu warm is 50% throttelt. ok mit 2x2ghz leuchten die 11000 dhrystons auch ein.
mit der wakü wird die hitze nun bewältigt nur die cpu wird halt einfach nicht laufen bei dem hohen tackt. ergo mal 5 mhz bustackt runter und mit 3,9 ghz versuchen. die temperaturen liegen nun aber leider wieder bei 50 - 60° dafür schmettert mir der cpubenchmark 22000 dhrystonst mitten ins gesicht
(ich erinner mich das der conroe diese werte mit Standard tackt auch hat)
so schön das auch ist, auf 2600 dhrystones kann ich im laufenden betrieb gut verzichten. 3,6ghz is 1 fettes ghz übertacktet, aber dafür läuft die cpu mit 1,4v vcore bei nicht mal 50°.
der speicher rennt mit 740mhz und 4 4 4 12 4 timings bei 5 gb/s durchsatz (scheint mir ein bisschen wenig)
ABER
mit diesen settings kann ich jedes spiel locker auf 1280x1024 über 100 fps spielen.
jeder der mit dem gedanken spielt sich eine sehr günstige cpu mit viel leistung zu kaufen, wird meiner meinung nach von dem 805d nicht entteuscht. mit dem boxkühler sollte es bis 3,6 ghz ohne proobleme gehen. aber mal unter uns das ding is am jaulen wie teufel! kauft ne heatpipe und gut is.
mfg KID

Hilfe
Neues Thema
Antworten