WinFuture-Forum.de: System-partition Formatieren Aber Nicht Neu Anlegen - Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

System-partition Formatieren Aber Nicht Neu Anlegen - Möglich?


#1 Mitglied ist offline   Tangmu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2006 - 17:09

Hallo zusammen!

Das hier ist mein erster Post im Forum. Ich habe eine Frage zur Installation von Windows auf meinem BenQ Joybook S53.

Meine Platte besteht aus 3 Partitionen (alle FAT32):
  • Versteckte Recovery Partition (ca. 4 GB): Um Windows XP inkl. Treiber u. Programmen auf System Partition wiederherzustellen.
  • System Partition (ca. 60 GB): Windows XP und Programme.
  • Daten Partition (ca. 20 GB): Downloads usw.
Ich möchte gerne die neue Windows Vista Beta testen und diese auf meiner System Partition installieren. Das Problem ist, dass ich meine System Partition unter keinen Umständen ändern darf, sonst geht die Recovery Funktion von BenQ verloren (und die finde ich wirklich sehr nützlich).

Meine Frage: Kann ich Windows Vista (Build 5384.4 / Beta 2) auf meiner System Partititon installieren, so dass diese Partition zwar neu formatiert, aber nicht neu erstellt wird? Falls ihr Vista noch nicht getestet habt, wie sieht es mit Windows XP aus?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank!!! :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Mai 2006 - 17:35

Willkommen im Forum!

Zitat

Meine Frage: Kann ich Windows Vista (Build 5384.4 / Beta 2) auf meiner System Partititon installieren, so dass diese Partition zwar neu formatiert, aber nicht neu erstellt wird?

Wie meinst du das mit neu erstellt?
Wenn du z.b WindowsXP auf eine bereitsbestehende Partition installieren willst kannst du diese formatieren und darauf dann neu installieren. Dabei geht der Inhalt "verloren" aber die Partition an sich bleibt bestehen!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   Tangmu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2006 - 17:55

Ja! Genau so meinte ich das. Ich möchte die Partition einfach nur formatieren. Wird Windows das automatisch machen, wenn ich eine Partition für die Installation auswähle, oder wird es versuchen die alte Installation von Windows zu überschreiben?
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Mai 2006 - 18:11

Kannst ja zurnot mit einer BootCD (ultimatebootcd z.b) die Platte direkt formatieren und dann dort es installieren, normal macht das die XP-Installation auch!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   Tangmu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2006 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 29.05.2006, 19:11)

Kannst ja zurnot mit einer BootCD (ultimatebootcd z.b) die Platte direkt formatieren und dann dort es installieren, normal macht das die XP-Installation auch!

Hey vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde es mal mit der Vista DVD direkt probieren und wenn das nicht klappt nehme ich die Ultimate Boot CD. Habe übrigens eben in der neuen ct' von heute gelesen, dass Vista den Bootsektor bei der Installation umschreibt um das neue Startmenü zu aktivieren. Ich werde also möglicherweise doch die Recovery-Funktion verlieren. :smokin:

Aber naja, im nächsten Januar wäre das ja so oder so der Fall.

Also nochmals thx für deine Tips!
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2006 - 23:44

Beitrag anzeigenZitat (Tangmu: 29.05.2006, 21:18)

Habe übrigens eben in der neuen ct' von heute gelesen, dass Vista den Bootsektor bei der Installation umschreibt um das neue Startmenü zu aktivieren. Ich werde also möglicherweise doch die Recovery-Funktion verlieren. :smokin:

Dann sicherst du ebend vorher den Bootsektor.
Auf der Ultimate Boot CD gibt es hierfür entsprechende Tools wie z.B. Active@ Partition Recovery, mit denen du wie gesagt den Bootsektor sichern und anschließend wieder zurückspielen kannst.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 29. Mai 2006 - 23:46

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0