Als erstes muss das Programm RivaTuner auf dem PC installiert sein. Es ist ein kostenloses Programm und kann hier heruntergeladen werden. Nachdem man es entpackt und installiert haben, kann man RivaTuner starten. Im Main-Menü wird nun angezeigt, welche Grafikkarte sich im PC befindet. Wenn sie vom Programm unterstützt wird, erscheinen beim Klicken auf den Pfeil "Costumize" sechs Symbole.

Das erste sollte eine Grafikkarte sein, darauf klicken. Im neu erscheinenden Menü ein Häckchen bei "Enable low-level hardware overclocking" machen. Man wird nun aufgefordert einen Neustart zu machen, was auch zu empfehlen ist. Beim erneuten Öffnen hat hat nun die Möglichkeit den Core clock und den Memory Clock (Chip- und Speichertakt) zu verändern.

Standard bei meinem Takt war 297 und 270 MHz.
Man sollte immer nur in den kleinstmöglichen Schritten vorgehen und nicht gleich zuviel wollen. Bei jedem Erhöhen einen Benchmark oder ein Spiel eine Weile laufen lassen. Sobald Pixelfehler auftreten, wieder einen Schritt zurück. Wenn man ein Häkchen bei "Apply overclocking at Windows startup" macht, werden die Einstellungen dauerfhaft übernommen.
Ich selber könnte damit meine Radeon 9600TX (nicht 9600XT) um 30 % ohne Fehler übertakten. Inwieweit es bei ihnen möglich ist, kann man nicht sagen, denn jede Grafikkarte ist unterschiedlich.
Achtung: Wenn die Grafikkarte übertaktet wird, geht die Garantie verloren! Winfuture übernimmt keine Haftung für eventuell auftretende Schäden!

Hilfe
Neues Thema
Antworten