WinFuture-Forum.de: Braucht Ganz Schön Viel Ressourcen Das Neue Office... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Braucht Ganz Schön Viel Ressourcen Das Neue Office...


#1 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 26. Mai 2006 - 18:44

Hallo,

habe mir die Beta heruntergeladen und bin echt begeistert.
Was mir negativ auffällt, ist, dass Office extrem viel Ressourcen verbraucht. Habe einen Asus Laptop mit 1,7 Ghz Centrino und 512MB Ram: Sobald ich auf eine Office Anwendung wechsle, springt sofort der Lüfter an. Wenn ich Internet Explorer und Outlook gleichzeitig aufmache, hängt der Computer schon mal 15 Sekunden (war vorher kein Problem). In Powerpoint kommt der Computer nicht mal mit der Eingabe mit - also die Buchstaben erscheinen erst etwas verspätet am Bildschirm...

Habt ihr auch solche Probleme? Der Laptop ist doch wirklich nicht so schlecht, dass er schon bei Office Anwendungen zum keuchen anfängt... Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Schöne Grüße Mattikim
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   peacocky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 26. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weiterstadt

geschrieben 26. Mai 2006 - 18:46

Ne, im Gegenteil da war Open Ofice eher die Schnecke... Die Microsoft Office Beta 07 find ich eher ressourcenschonend...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 26. Mai 2006 - 20:31

Also ich hab mal einen schnellen Test gemacht und die Speicherbelegung vom neuen Office mir übern Task-Manager angesehen:

Outlook braucht bei mir nicht ganz 27 MB, Word belegt 45 MB, ist zusammen aber immer noch weniger als Firefox, der braucht hier sage und schreibe 65 MB (und das bei nur einer geöffneten Seite!).

Ich habe jetzt im Moment kein OpenOffice drauf, aber richtig viel erscheint mir das nicht und irgendwelche Performance-Probleme habe ich dadurch auch nicht.

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#4 Mitglied ist offline   murphy2005 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 23:10

was habt ihr für einen firefox? meiner braucht 30 mb - bei einer seite wohlgemerkt. ich finde office 2007 auch relativ ressourcenschonend in bezug auf den speicherbedarf. früher wurden oft bei versionssprüngen dieser größenordnung immer wieder große hardwaresprünge vorausgesetzt.
0

#5 Mitglied ist offline   Agares 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 23:15

Also die Speicherbelegung von Office 2007 finde ich schon ganz passabel. Es belegt mit 50Mb den 1. Platz. Aber das stört mich bei 1Gb Ram weniger.

Nervig ist, dass die ganzen (durchaus tollen) grafischen Effekte extrem langsam sind. Vom flüssigen Zoomen kann ja wohl bei Office 07 keine Rede sein und auch beim tippen hingt der Text ab und zu hinterher.

Office 2003 startet zudem viel schneller als das 2007er... ich finde da gibt es noch gehörigen Optimierungsbedarf.
0

#6 Mitglied ist offline   NavMan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 23. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2006 - 06:37

Ich weiß ja nicht wie ihr eure Kisten konfiguriert habt...

Ich habe hier ein Centrino Notebook der 1. Generation, das permanent mit 600Mhz läuft wenn ich nicht am Strom hänge.

Ich habe da keinerlei Performance Probleme. Zoomen, Tippen oder die Menus, ist bei mir absolut flüssig.
Habe auch 1GB Ram.

Gruß
NavMan
0

#7 Mitglied ist offline   Agares 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2006 - 08:07

Bei normalen Text klappt das bei mir auch ganz wunderbar. Aber wenn man z.B. ein Bild in World 2007 einfügt (zum beispiel einen Screenshot) und es dann mit der Maus verschieben will, kann man das Hologramm nur im Sekundentakt, sich bewegen, sehen. In Powerpoint ist das Bild änlich.

Und das, obwohl ich, für mein Verständniss, einen flotten PC habe.
Wie ist das bei euch so?

Christian

Dieser Beitrag wurde von Agares bearbeitet: 27. Mai 2006 - 08:07

0

#8 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 27. Mai 2006 - 12:20

also Word brauch bei mir, bei einem 7 Seitigen selbstgeschriebenen Text mit kleinen Features, wärend ich was schreibe, maximal 24.5 MB!!!

Firefox mit einem offenen Fenster aber mit 3 Tabs 70 MB!!!

WTF?
0

#9 Mitglied ist offline   mpschuetze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 172
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamm

geschrieben 27. Mai 2006 - 12:28

2x den Firefox am laufen (in einem nen video, in anderem das board)
word, 2 seiten text
excel, kleinere tabelle
powerpoint, 3 folien

cpu auslastung liegt bei 3 %, knapp 100 mb ram

also ich finds in ordnung :blink:

Mein Sys:

AMD XP 2800+
Asus A7N8X-E Deluxe
2x 1gb INfineon DDR
nVidia GF 6600 GT

Dieser Beitrag wurde von mpschuetze bearbeitet: 27. Mai 2006 - 12:30

0

#10 Mitglied ist offline   Sk4tz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2006 - 14:21

LoL Office 2007 braucht viel ressourcen? das ich net lache... OOo braucht um einiges mehr und selbst der fuchs... Office 2007 ist trotz der 1000 spezial effekte sehr ressourcen schonend... weiss ja net was manch einer mit seinem rechner macht :blink:
0

#11 Mitglied ist offline   Agares 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2006 - 14:35

Ihr redet alle nur von theoretischen Werten - aber wen interessieren die?

Während ich ein World Dokument tippe, kanns mir doch egal sein, ob das 25Mb oder 250Mb Ram frisst, da ich gleichzeitig wohl kaum Videos codiere oder Spiele zocke. Dass Firefox viel Ram zieht ist ja auch bekannt und ein teilweises Workaround stellt Chip.de bereit.

Über die Werte von OO bin ich leider nicht informiert. Nur bin ich rein subjektiv der Meinung, dass Office 2007 teilweise langsam reagiert (siehe Beispiel mit dem Screenshot in meinem letzten Post). Ich weiß ja nicht, ob sich irgendeine Software auf meiner Kiste mit Office nicht verträgt aber normalerweise müsste eine 3Ghz Maschine Anno 2004 aureichen, um den Spass nicht nur resourcenschonend, sonder auch vollkommen flüssig (am beste in Echtzeit) darzustellen... und damit meine ich nur die Menüs sondern alles.

Christian

Dieser Beitrag wurde von Agares bearbeitet: 27. Mai 2006 - 14:40

0

#12 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 28. Mai 2006 - 20:13

Also Kinder...
Ich habe hier auf meiner alten Kröte (PIII 735, 640MB RAM) beides drauf, sowohl Open Office als auch die Office 2007 Beta.

Zu Testzwecken habe ich meine aktuelle Bewerbung (~1mb, 11 Seite) als .doc gespeichert (ich arbeite mit OO daher eigentlich nur .odt's).
Hier mal ein paar Sachen, die mir bei Writer und Word aufgefallen sind:
- Writer braucht für das Laden des Dokumentes ein wenig länger (8sek zu 10 sek). Wobei ich diesen "OpenOffice-Schnellstarter" deaktiviert habe
- Der Speicherverbrauch nach dem Start
-> von OpenOffice (hier muss man klarstellen, dass es nicht nur Writer ist) steigt bis ~75MB und geht nach wenigen Sekunden auf ~50MB runter
-> von Word beträgt ~35MB
- Der Speicherverbrauch nach dem "Durchscrollen" des ganzen Dokumentes beträgt bei beiden ~50MB
- Bei beiden funktioniert der "Minimieren-Trick", wo der Speicherverbrauch unter 10MB sinkt.

Was mir direkt aufgefallen ist, dass Word um Längen langsamer ist als Writer. Das zeigt sich sowohl bei normalen Textseiten als auch bei Seiten die Bilder enthalten. Das liegt ganz klar daran, dass Office 2007 alles nachträglich rendert (rundere Schriftarten, ...) und alles noch mehr Klick-Bunti ist, was auch alles ziemlich krass an der Performance nagt.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie sich das auf schnelleren Rechnern auswirkt, aber wenn man dieses "tolle Feature" nicht deaktivieren kann, ist das für mich persönlich das absolute KO-Kriterium.
Da spare ich lieber mein Geld und bleibe bei OpenOffice.

(Sorry, wenn es am Ende ein wenig OT geworden ist...)

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 28. Mai 2006 - 20:14

0

#13 Mitglied ist offline   Sk4tz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2006 - 20:22

alles kannste deaktivieren das war immer so und wird immer so bleiben... wir haben jedoch alle ne beta die nur zum testen da ist... schick dein feedback an MS und die kümmern sich drum dafür ist ne beta da ls
0

#14 Mitglied ist offline   Nemesis399 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Mai 2006 - 20:54

Also das Problem mit der Ressourcenverschwendung der Beta 2 hab ich auch! Ich hab einen Dell XPS 700 und da brauch ich mir eigentlich keinen Kopf um sowas belangloses wie Ressourcen zu machen. Ich habs einmal unter der Vista Beta 2 und unter XP MC laufen und bei beiden ist das Office 07 langsamer als das 03. Habe dann im MSDN-Forum den Hinweis gefunden, das dass System langsamer läuft, wenn man den SQL-Server 2005 - Mediaplayer 11 Beta - sowie den IE7 Beta 2 und unter XP den Defender Beta 2 in Kombination mit Office 2007 einsetzt. Solange muss man damit leben - oder nur eine Beta einsetzen!!! Unter Vista ist der Geschwindigkeitsverlust aber geringer als unter XP!
0

#15 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 28. Mai 2006 - 20:55

mir ist aufgefallen das wenn man bei word bilder einfügt mit schatten, 3d effekte udn mehr das dann so langsam mein pc mit 512 MB aufgibt. stockt dann total

Dieser Beitrag wurde von Cryson bearbeitet: 28. Mai 2006 - 20:56

Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0